Hund haut ab und streunt rum.....

Hund haut ab und streunt rum.....

Beitragvon Inja » So 15. Jun 2014 12:25

Guten Tag, Ich wende mich an dies Forum und hoffe hier Hilfe zu erhalten. Unser neuestes vierbeiniges Familiemitglied hatten wir beim Tierarzt kennengelernt nachdem sie dort mehrere Wochen nach schweren Misshandlungen behandelt wurde. Die Kleine ist eine "Africanis" Huendin und ca. 12 - 14 Monate jung. Wir haben ein ca. 20 ar eingezaeuntes Grundstueck wo die Hunde frei rumlaufen koennen. Drumrum sind nochmal nicht eingezaeunte 100 Hektar Flaeche und es sind knapp 2 Kilometer bis zur Hauptstrasse. D.h. wir leben sehr einsam und haben auch keine Nachbarn in unmittelbarer Naehe. Die Kleine lebt nun seit fuenf Monaten bei uns im Haushalt und es klappt mit unseren anderen Hunden und im Haus macht sie keine Schaeden. Sie schlaeft wie unsere anderen Hunde im Haus. Seit ca. vier Wochen rennt die Kleine weg sobald wir das Tor aufmachen um wegzufahren. Sie rennt dem Auto hinterher. Wenn wir nach Hause kommen rennt sie ebenfalls weg und streunt durch das Gelaende und kommt nach knapp einer halben Stunde wieder. Im Augenblick sperre ich sie im Hundezwinger ein. Fahre das Auto vom Grundstueck, lasse sie aus dem Zwinger wieder raus und muss darauf achten, dass sie nicht durch das Tor rennt wenn es sich gerade automatisch schliesst. Bei der Ankunft Zuhause ist es in umgekehrter Reihenfolge. Ich parke das Auto vor dem Tor, Betrete das Grundstueck, bringe sie in den Zwinger, fahre mit dem Auto auf das Grundstueck, schliesse das Tor und lasse sie aud dem Zwinger. Tagsueber ist das alles machbar und wenn man nicht in Eile ist aber in der Dunkelheit koennen wir das aus Sicherheitsgruenden nicht machen. Keiner von unseren anderen Hunden ist jemals abgehauen. Fuer die ist das Tor die Grenze die sie nur ueberschreiten wenn wir mit ihnen Gassi gehen. Zwei Abende hintereinander ist sie nun schon abgehauen und kam trotz rufen nicht und Fressen anbieten. Nachdem sie kam hatte sie kein "Abendessen" bekommen (unsere Hunde werden morgens uns abends gefuettert). Auf dem Grundstueck klappt es mit dem "Hier" und "Bleib" und vielen Leckerlis aber sobald das Tor auf ist rennt sie weg.... Aber nicht wenn Besuch kommt oder geht. Ich hoffe ihr koennt mir einen Tipp geben. Danke Euch vorab.
Inja
 
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Jun 2014 12:05

Re: Hund haut ab und streunt rum.....

Beitragvon Gudrun » So 15. Jun 2014 21:36

Hallo auch,

die Hündin hat keine intensive Beziehung zu Euch. Sie möchte lieber frei wie eine Katze leben. Ich denke, man wird auch nie so eine intensive Beziehung zu ihr aufbauen können wie zu einem Hund, den man als Welpen von einem guten Züchter holt, wo er vom ersten Tag an im gemischten Menschen-und-Hunde-Rudel gelebt hat. Trotzdem könnt und solltet Ihr natürlich an der Beziehung arbeiten. Spielt artgerechte Hundespiele mit ihr, lasst sie gemeinsam mit Euch möglichst viel aufregendes und positives erleben. Sucht nach dem, worauf sie wirklich abfährt, womit ihr sie jederzeit motivieren könnt. Meist ist es für einen täglich gefütterten, ausgewachsenen Hund KEIN Leckerli, sondern Zergeln um eine Beißwurst, ein Apportierspiel oder auch ein freies miteinander Toben ohne Gegenstand.

Übt mit ihr einzeln Grundgehorsam und weniger wichtige Signale, um als Team miteinander zu arbeiten und gemeinsam Erfolge feiern zu können.

Ihr werdet noch eine ganze Weile um das Aufpassen nicht herum kommen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund haut ab und streunt rum.....

Beitragvon Fritz » Mo 16. Jun 2014 11:59

Hallo ,
natürlich muß man sich mit diesem Hund jetzt besonders intensiv und regelmäßige Beschäftigen
damit er die wichtigsten Kommandos lernen kann und auch nicht immer alleine ab haut,
doch ich schätze bei dieser Hunderasse ist dieses besonders schwer,
da diese zu den Paria Hunden zählt.

rev=/search%3Fq%3Dbeschreibung%2Bhunde%2Bafricanis%2Bwikipedia%26newwindow%3D1%26biw%3D1280%26bih%3D651

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast