Abrufen mit der Hundepfeife

Abrufen mit der Hundepfeife

Beitragvon Chilichica » So 29. Jun 2014 09:22

Hallo Leute,

Ich möchte meinen Hund zum rankommen auf die hundepfeife (büffelhornpfeife) konditionieren.
Jetzt habe ich bei Recherche im Internet erfahren, dass viele Hundebesitzer als hier-Signal einen doppelpfiff benutzen und zum Platz/Sitz entweder die Trillerpfeife oder einen langen Pfiff.
Jetzt meine Frage : warum zum rankommen einen doppelpfiff ? Hat sich das so eingebürgert oder steht irgendein anderer Sinn dahinter ? Sollte ich meine Kommandos auch nach diesem Vorbild konditionieren oder kann ich zB auch einen einfachen Pfiff zum rankommen und den doppelpfiff zum Platz auf Entfernung benutzen ?
Würde mich mal interessieren, danke für die Antworten :)
Liebe Grüße,
Marlene
Chilichica
 
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Jun 2014 09:11

Re: Abrufen mit der Hundepfeife

Beitragvon Fritz » Di 1. Jul 2014 16:40

In den verschiefdenen Verbänden und Organitionen ,die sich mit Hunden beschäftigen ,
sind häufig einheitliche Kommandos festgelegt worden ,
die bei den Hundeprüfungen dann auch so gezeigt werden müßen ,
auch beim Hundesport ,oder den Jägern ,sind die Kommandos meist vereinheitlicht .

Doppelpfiff - für Hier - Komm
Einfach langer Pfiff- Sitz
Trillerpfeifen - Stop

Welche Singnale oder Kommandos Du verwendest ist dem Hund egal ,
aber je unterschiedlicher diese klingen ,je leichter kann ein Hund diese auch unterscheiden .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast