Alleine bleiben neu aufbauen?

Alleine bleiben neu aufbauen?

Beitragvon Christine90 » Mi 30. Jul 2014 10:33

Hallo!
Wir haben ein kleines Problem mit unserem knapp 5 Monate alten Labrador-Mix. Und ich weiß genau, dass wir selber an dem Problem Schuld sind, suche jetzt aber trotzdem Rat, weil ich Angst habe, das nicht mehr in den Griff zu bekommen!
Wir haben unseren Kleinen mit 8 Wochen abgeholt und ihn sich erst einmal eingewöhnen lassen. Dann habe ich langsam begonnen, ihn kurze Zeit alleine zu lassen, erst im Zimmer, dann in der Wohnung (habe mich mit einem Buch ganz leise auf die Treppe im Hausflur gesetzt, um zu hören, ob er etwas macht). Nachdem das für einige Minuten klappte und ich zur Uni musste, hat meine Schwester, die damals noch im gleichen Haus wohnte, ihn nach immer ein paar Minuten mehr zu sich geholt.
Nach circa vier Wochen mit ihm bin ich dann mit meinem Freund zusammen gezogen (der Kleine war eine gemeinsame, wohl überlegte Anschaffung). Jedoch liegen nun zwischen meiner Schwester und uns ca 60km. Anfangs habe ich ihn immer noch so oft wie möglich mitgenommen, weil er ja auch die neue Wohnung noch nicht kannte und habe hier langsam angefangen ihn alleine zu lassen. Das klappte auch super, bis zu drei oder vier Stunden. Dann kam leider der Tag, an dem ich ihn nicht mitnehmen konnte und am nachmittag auch nochmal weg musste. Da war ich dann über Mittag eine Stunde zuhause, habe mit ihm getobt, gekuschelt und war draußen, damit er die kommenden zwei Stunden auch noch schafft.
In der Phase kurz danach hat er sich dann angewöhnt, unser Inventar trotz Kauknochen und Spielzeug auseinander zu rupfen. Und mittlerweile heult er sogar, wenn ich nur kurz in den Keller gehe. Da ich im Moment Semesterferien habe bzw meine Abschlussarbeit anfange und nur abends arbeiten gehe, wenn mein Freund zuhause ist, traue ich mich auf Grund der ganzen Geschichten nicht mehr, ihn so wirklich alleine zu lassen (seit knapp 2 Wochen). Aber ab Mai nächsten Jahres muss ich jeden Tag los, da ich dann mein Studium fertig habe. Ich hätte also bis dahin Zeit, wieder mit ihm zu üben. Ich habe halt nur Angst, dass er jetzt so eine Trennungsangst aufgebaut hat, dass wir das nicht mehr in den Griff kriegen. Wie sollte ich an die Sache rangehen? Vielleicht sollte man dazu sagen, dass er generell eher ein sensibler kleiner Kerl ist und sehr unsere Nähe sucht.
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen und ich muss mir nicht zu viele Vorwürfe anhören, denn ich weiß selber, dass wir da einen Fehler gemacht haben. Nur leider ging es an dem einen Tag gar nicht anders :(
Christine90
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Jul 2014 10:13

Re: Alleine bleiben neu aufbauen?

Beitragvon IngaE » Mi 30. Jul 2014 12:34

Hallo Christine,

der Aufbau war schon sehr gut. Genauso würde ich wieder Anfangen.

Vielleicht hiflt es einen "Kellenl" aufzutrainieren. Also eine Box. So das er einen Sicheren Rückzugsort hat. Hier sollte das Ziel nicht sein "Wegsperren" und ich bin auf der Sicheren Seite.

Sondern genauso ruhig auftraniernen.

Kurz reinschicken. was schönes dort fressen lassen. Wenn ruhig auflösen
Neustart
Intervalle des Dortbleiben in der Box steigern. Belohnen auflösen - Neustart

Tür langsam schließen, Belohnung für ruhiges warten, öffnen auflösen neustart

So das die Box als sein Rückzucksort wird. Also ein Alternativ Verhalten lernen kann. Ich bin alleine, aber in der Box fühle ich mich Sicher. Die muss dann auch nicht geschlossen sein.

Nicht als Strafe die Box nutzen, oder aus Sicherheitsgründen dann kann er nichts kapputmachen. Sonzt verschlimmerst du wahrscheinlich seine Trennungsängst

Viel Gedult, Konsequenz, Liebe und Spaß beim Training

Collie white socks
Inga mit
Anouk und Giny
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: Alleine bleiben neu aufbauen?

Beitragvon miwok » Di 12. Aug 2014 18:41

@Christine90

Wie klappt es denn und wie geht ihr vor?
Würde mich schon interessieren...

Allerdings würde ich das alles gar nicht erst mit einer Box verknüpfen, finde ich persönlich unnötig....
miwok
 

Re: Alleine bleiben neu aufbauen?

Beitragvon Christine90 » Mo 18. Aug 2014 08:06

Hallo!
Bedingt durch Urlaub und Reise haben wir in den letzten zwei Wochen wenig zuhause üben können. Der kleine Mann war immer dabei. Abundzu haben wir ihn bei angemessenem Wetter mal etwas in seiner Box im Auto gelassen. Dazu muss ich sagen, dass er seine Box bereits von ganz klein auf kennt und zu Beginn auch nachts darin war, damit wir merken, wenn er raus muss. Ich habe das Verhalten im Auto einmal aufgenommen und dabei festgestellt, dass er zwar zwischendurch minimal und leise gejammert hat, sich ansonsten aber mit dem von uns zur Verfügung gestellten Kong beschäftigt hat.
Zuhause versuche ich jetzt immer alle Türen hinter mir zu schließen und komischerweise ist es ihm zum Beispiel auch egal, wenn ich am Schreibtisch sitze oder auf dem Sofa o.ä.. Dann geht er einfach rüber in sein Körbchen im Schlafzimmer und schläft. Also er klebt mir in den Wohnung nicht permanent an den Fersen. Sobald ich aber zur Wohnungstür raus gehe, startet der Alarm. Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass das gar keine Trennungsangst sondern eher Angst vor Kontrollverlust ist. Kann das sein? Er testet langsam seine Grenzen aus (klar, mit 5 Monaten geht das los). Kann es also sein, dass er probiert, mich durch sein Gejammer ans Haus zu binden? Letzte Woche haben wir ihn ca. eine Stunde bei meiner Schwester gelassen. Die kennt er, denn sie hat ja immer auf ihn aufgepasst. Aber auch bei ihr hat er eine Stunde nur gejammert. Ich verstehe halt sein Verhalten nicht, bzw. finde die Ursache nicht. Was meint ihr, woran das liegen könnte? Oder mache ich etwas falsch? Ich würde so gerne mal wieder kurz aus dem Haus können :( Soll ich ihn vielleicht einfach mal alleine lassen (nur für ein paar Minuten) und sein Verhalten filmen? Vielleicht jammert er ja gar nicht mehr, wenn er merkt, dass ich nicht zurück komme...Ich bin mittlerweile einfach nur verunsichert :/
Christine90
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Jul 2014 10:13

Re: Alleine bleiben neu aufbauen?

Beitragvon Fritz » Mo 18. Aug 2014 19:06

Hallo,
ob Du etwas verkehrt machst, kann man nicht sagen, jeder Hund ist anders,
und wenn solche Leistungen von einem Hund verlangt werden ,
muß man die Gewöhnung mit Intuition auf den einzelnen Hund abstimmen .
Es gilt einen Weg zu finden, der dem Hund gerecht wird.

Bei einigen Hunderassen ist das Alleinbleiben besonders problematisch,
oder auch gar nicht möglich.

http://mickeymouse.tv/video/tayxndHFQTM ... rtait.html

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast