Verhaltenstraining ?

Verhaltenstraining ?

Beitragvon Fritz » So 3. Aug 2014 14:49

Nun wissen wir, nicht nur die Gene sind schuld an der Entwicklung und dem Verhalten ,
auch die Umwelt und die Erziehung prägt den Charakter eines Individuums,
also ist es auch beim Hund ratsam schon im Welpenalter mit einer geeigneten Sozialisierung
gegen bestimmte Schwächen zu arbeiten .

Bei der Erziehung seines Hundes gilt es zwei unterschiedliche Bereiche zu berücksichtigen ,
einmahl möchten wir unserem Hund möglichst viele Kommandos beibringen,
um dem Hund verständlich zu machen wie er handeln soll und welche Aufgaben er erfüllen kann .
Andererseits hat jeder Hund bestimmte Eigenschaften und besondere Charakterzüge ,
die wir unterdrücken oder verstärken wollen und müßen,damit der Hund besser in unser Umfeld paßt.

Die unterschiedlichen Hunderassen haben eigene,spezielle Fähigkeiten,
damit sie bestimmte Aufgaben erfüllen können ,
für die sie einmahl gezüchtet wurden .
Wenn man sich einen Hund anschaffen will , sollte man darauf achten ,
daß man auch Haltungsbedingungen schaffen kann ,die der jeweiligen Hunderasse entsprichen .

Nun ändert sich unsere Umwelt und die unserer Hunde ständig ,
welches eine ständige Anpassung auch der Hunde erforderlich macht ,
so sind bestimmte Anlagen und Fähigkeiten einiger Hunderassen nicht mehr erwünscht ,
weil sie nicht mehr in unsere urbane Welt passen, z.B. wirken Jagdtrieb ,Schutz, oder die Wachhundeeigenschaften störend und können Konflikte auslösen .

Aber wieweit kann ich meinen Hund von seinen unerwünschten Verhaltensweisen
abbringen, wie weit ist es generell möglich das Verhalten eines Hundes zu verändern ,
auch wenn dieses in einer Hunderasse häufig vorkommt und rassetypisch ist ?

Sind die Erwartungen übertrieben, mit denen manche Menschen mit ihren Hunden in eine Hundeschule gehen, damit ihr Hund geselschaftsfähig wird :?: :?

Mit wie vielen unerwünschten Verhaltensweisen müßen wir uns bei unseren Hunden abfinden :?: :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Verhaltenstraining ?

Beitragvon Fritz » Mo 4. Aug 2014 14:03

Schade,daß sich noch niemand zu meinem Thema äußern möchte . :?
Aber ich gebe mahl ein Beispiel der Problematik :

Meine Kooikerhondje -Hündin pöbelt häufig einige Passanten und Hunde an,
die an unserem Haus vorbei kommen.
Dieses Hunde und Menschen sind meistens irgendwie besonders ,
oder auffällig, wenn diese von meiner Hündin verbellt werden .
Besonders behinderte- ,betrunkene- oder auch ausländische Menschen
erwecken das Misstrauen meiner kleinen Hündin , auch große ,schwarze Hunde mag sie nicht !

Natürlich versuche ich durch Erziehung dieses Verhalten bei meinem Hund zu ändern ,
aber leider nur mit mäßigem Erfolg . :cry:

Nun können mir viele Menschen sagen , daß ich bei der Hundeerziehung versagt habe
und mir verschiedene Erziehungsmethoden empfehlen ,
oder vorschlagen, mir einen Hundetrainer zur Hilfe zu hohlen . :o

In der Rassebeschreibung ,über das Wesen dieses Hundes steht ,
er eignet sich auch als Wachhund .

http://www.hunde.de/hund/hunderassen/32 ... ondje.html

Aber wie weit kann ich meinem Hund dieses Verhalten wirklich aberziehen ? :?: :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Verhaltenstraining ?

Beitragvon Whoopsy » Di 5. Aug 2014 10:46

Wie wärs, wenn Du sie die Menschen mal näher anschauen lässt? Hört sich für mich eher nach Unsicherheit an. Meine kleine Hündin fand am Anfang die Traktoren ein bisschen suspekt. Hab sie dann rangeführt, damit sie sich die anschauen kann und danach wars ok für sie.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Verhaltenstraining ?

Beitragvon Fritz » Di 5. Aug 2014 17:42

Hallo,
natürlich gibt es verschiedene Metoden ,mit denen man beim Hund versuchen kann,
unangenehme Ereignisse positiv zu besetzen .
Beispiel : Der Hund bekommt so lange ein Leckerli wenn es unangenehm wird ,
bis dem Hund bewußt wird ,das es gut ist und nicht unangenehm .
Konfrontation , der Hund muß es aushalten , er darf nicht reagieren ,
wenn das unangenehme Ereignis eintritt , bis er es ohne Ängste aushalten kann
und keine Reaktionen mehr zeigt .

Man kann auch beides gleichzeitig anwenden , der Hund muß es aushalten und bekommt gleichzeitig eine Belohnung .
Wenn es möglich ist, trainiere ich mit meinem Hund auf diese Weise

Mit solche Maßnahmen hat man bestimmt auch große Erfolge
bei der Überwindung von bestimmten Ängsten ,
doch ich habe die Erfahrung gemacht ,es ändert nichts an dem Grundcharakter eines Hundes ,
wenn man einzelne seiner Angst und Aggression auslösenden Phänomene entschärft kann .

Aber wie weit ist es möglich, das Wesen eines Hundes zu ändern ? :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Verhaltenstraining ?

Beitragvon Feline » Mi 6. Aug 2014 09:19

ich mag auch nicht jeden :evil:

Unserer glaubt z.Zt er wäre der Größte und brummt jeden unbekannten Artgenossen an. Wenn der sich lieb und unterwürfig zeigt, wird er lieb und freundlich. (Bis jetzt hat ihm noch kein Artgenosse gezeigt, dass er nicht das A und O der Hundewelt ist.

Bei vorbeiziehenden Menschen ist es mir ziemlich egal wie mein Hund auf sie reagiert.
Er bellt - na und ?. Sollte es sich um Leute handeln die immer wieder vorbei kommen, wird er sich daran gewöhnen und beruhigen.
Ein Hund bellt halt nun mal und ich denke nicht daran, ihn komplett abzustellen. (wachsame Hunde haben in unserer Umgebung schon einige Einbrüche in unbehundeten Nachbarhäusern im Keim erstickt. (Hundebesitzer wurden aufmerksam und haben gehandelt).

Dass das in einem Mehrfamilienhaus etwas schwieriger ist, ist mir schon klar aber auch das lässt sich regeln.

lg. Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Verhaltenstraining ?

Beitragvon Whoopsy » Do 7. Aug 2014 09:20

Wieso willst Du denn das Wesen des Hundes ändern? Ich suche mir z.B. die Rasse nach den Charaktergrundzügen aus. Klar ist jeder Hund anders aber jede Rasse bringt ja ihre Eigenschaften mit. Man muss eben unterschieden was ist "normal" und was ist unerwünschtes Verhalten. Wobei die Zonen grau sind.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Verhaltenstraining ?

Beitragvon Fritz » Do 7. Aug 2014 12:53

Hallo,
ich bin der Meinung ,jeder Hund sollte so erzogen werden ,
daß er ohne Probleme zu kontrollieren und zu lenken ist ,
den je mehr Vertrauen man zu seinem Hund hat ,desto größere Freiheiten kann er bekommen ! :!:

Nun haben Hunde aber bestimmte Anlagen ,Verhaltensweisen und Neigungen ,
wie Aggressionen ,Ängste und Triebe ,die sexuell ,jagdlich,territorial oder sonst wie begründet sind,
dem Wesen ihrer Rasse auch entsprechen und unterschiedlich stark ausgeprägt sind ,
die aber von jedem Hundeführer kontrolliert und beherrscht werden sollten ! :!:

In unserer urbanen Gesellschaft , die auch zunehmend immer Hundefeindlicher wird ,
ist es zwingend notwendig einen Hund zu erziehen ,der auch in dieser Gesellschaft ohne Probleme
zurechtkommt und sogar möglichst noch Anerkennung finden soll .

Hunde, bei denen dieses nicht gelingt, die unseren, gültigen Vorschriften und Anforderungen nicht endsprechen und die dadurch auffällig geworden sind, werden wohl oder übel verurteilt
ewig wie Schwerverbrecher zu leben .
Man sperrt sie in Käfige , sie werden an die Kette gelegt ,oder sie werden mit Halti und Maulkorb herumgeführt . :cry: :o

Ich denke, wenn das Wesen eines Hundes oder die einer Hunderasse im Sinne der heutigen Gesätze
zu extrem ist und auch nicht durch eine Erziehung geändert werden können,
sieht es traurig für die betroffenen Hunde aus. :? :roll:

Wie weit aber kann man durch ein Verhaltenstraining die Anlagen eines Hundes ändern? :? :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Verhaltenstraining ?

Beitragvon Gudrun » Do 7. Aug 2014 14:25

Fritz,

in vielem hast Du recht, aber auch ich bin der Meinung, dass man sich die Hunderasse, die man seinen Möglichkeiten und seinem Wohnumfeld zumuten möchte, gut aussuchen sollte anhand der zu erwartenden Eigenschaften. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man sich als Bewohner einer Mietwohnung und vielleicht sogar mit einem Leben, das dem Hund täglich mehrere Stunden alleine warten abverlangen wird, wohl besser nicht "die Katze im Sack" anschaffen sollte in Form eines evtl. sogar vorbelasteten Mischlings, über dessen Anlagen man gar nichts weiß.

Nun muss man die Standards, also die Rassebeschreibungen, auch zu lesen wissen. Was z. B. beim Hütehund "sensibel" und "familienbezogen" heißt und zunächst einmal positiv klingt, hat zur Kehrseite, dass der so sensible, unbestechliche Hund wahrscheinlich im Stande ist, auf Adrenalin-Geruch eines Fremden, dem man zufällig begegnet, empfindlich zu reagieren und sich ängstlichen oder hundefeindlich gestimmten Menschen gegenüber selbst aggressiv verhält. Ein Riesenproblem!

Erziehungstechnisch in den Griff bekommen MUSS man natürlich jeden Hund, der in unserer anspruchsvollen, intoleranten Gesellschaft leben dürfen soll. Nur braucht man für den einen mehr und für den anderen weniger Erziehungsarbeit und -hilfen, wie z. B. durch gute Trainer in der Hundeschule.

Einen Hund zu erziehen ist nicht unbedingt einfach. Dabei sollten die Erwartungen und Ziele nicht zu hoch gesteckt werden. Ein perfekter Hund ist so häufig wie ein perfekter Mensch! Mit sich selbst ehrliches, verantwortungsvolles Halten und Führen erledigt den Rest.

Ich könnte kotzen, wenn ich sehe, wie risikobereit und dumm viele Hundeführer sich draußen verhalten - bis es kracht und ein Unfall sich ereignet, der eigentlich absehbar war.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Verhaltenstraining ?

Beitragvon miwok » Di 12. Aug 2014 18:59

Vll. machst du auch einen Denkfehler, Fritz.
Einmal gehst du von Hunden allgemein aus - dann beziehst du es wieder auf deinen eigenen Hund.
Dadurch wirst du nicht weiterkommen.

Ich selbst habe Mischlinge aus dem TH, also sind sie immer für Überraschungen der "versteckten" Rassen "gut"... mit verschiedenen Verhalten kann man einfach leben.

Als Beispiel: einer meiner Hündinnen meldet auch jeden Fußgänger (vor allem, wenn sich Fußgänger unterhalten) auf der Straße, vor allem nachts. Ich habe ihr nun beigebracht, dass es OK ist, wenn sie meldet.. aber in diesem Rahmen, dass sie jetzt nicht mehr jeden Fußgänger meldet und nur noch nachts kurz wuffelt. Nähert sich aber jemand der Haustüre oder dem offenen Hof, bellt sie dauerhaft und laut.
Damit kann ich leben...und auch schlafen.

Ich bin nun auch nicht unbedingt der Meinung, dass Hunde nur noch angepaßt in unserer Welt leben müssen/sollen. Solange ich selbst mit den Hunden und ihren Eigenschaften klar komme und sie handeln kann, haben andere in unserem Leben eigentlich nicht viel zu sagen....

Hund ist Hund und muss auch mal nach seinen Eigenschaften reagieren und handeln können.
miwok
 

Re: Verhaltenstraining ?

Beitragvon Fritz » Do 14. Aug 2014 12:03

miwok hat geschrieben:Vll. machst du auch einen Denkfehler, Fritz.
Einmal gehst du von Hunden allgemein aus - dann beziehst du es wieder auf deinen eigenen Hund.
Dadurch wirst du nicht weiterkommen.

Ich selbst habe Mischlinge aus dem TH, also sind sie immer für Überraschungen der "versteckten" Rassen "gut"... mit verschiedenen Verhalten kann man einfach leben.


Ich bin nun auch nicht unbedingt der Meinung, dass Hunde nur noch angepaßt in unserer Welt leben müssen/sollen. Solange ich selbst mit den Hunden und ihren Eigenschaften klar komme und sie handeln kann, haben andere in unserem Leben eigentlich nicht viel zu sagen....

Hund ist Hund und muss auch mal nach seinen Eigenschaften reagieren und handeln können.




Hallo,
was meinst Du damit: Dadurch wirst du nicht weiterkommen. :?:
Ich habe die Macken meiner Hündin hier nur als Beispiel beschrieben,
es gibt wohl bei jedem Hund noch irgendwelche Baustellen.

Im Gegensatz zu Rassehunden ist es noch schwerer die Eigenschaften bei Mischlingen vorher zu sagen und schon ältere Hunde aus dem Tierheim können noch besondere Eigenheiten mitbringen,
so etwas kann eine starke Einschränkung und Erschwernis bei der Haltung solcher Hunde sein.

Natürlich haben andere Menschen auf keinen Einfluß darauf,
auf welche Risiken manche Hundehalter sich mit ihren Hunden einlaßen,
aber müßen nicht alle Menschen in der Umgebung auch eventuelle Folgen dabei mit tragen
und häufig auch darunter leiden :?: :| :roll:

Bei den sogenannten Kampfhunden kann man natürlich anderer Meinung sein,
wie mit diesen heute mancher Orts verfahren wird,
doch bleibt nicht die Haltung von schwierigen Hunden immer ein Risiko,
das am Ende auf alle Hundehalter zurückfällt und welches dann auch übertriebene Gesetze für alle Hundehalter provoziert :?: :? :roll:

Darf man tatsächlich der Meinung sein, meine Hunde sollen ihre Besonderheiten ausleben können ,
Hund bleibt Hund und muß frei nach seinen Eigenheiten handeln und leben können :?: :?: :?:


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast