Hilfe mein Hund hat Angst

Hilfe mein Hund hat Angst

Beitragvon boyka » Mi 8. Okt 2014 08:07

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Hund.
Habe ein Rottweiler Welpen noch 8 Monate alt (jung). Er ist sehr sozial hat keine Probleme mit fremden Menschen zu spielen oder mit fremden Hunden zu spielen.
Aber wenn er in der Ferne einen Hund sieht hat er Angst. Hat seinen Schwanz direkt zwischen seinen Beinen.
Muss erst richtig nach an dem Hund sein müssen sich an schnüffeln und dann spielen die etwas.
Vor fremden Personen die paar Meter entfernt sind und ihn streicheln möchten, haut er direkt ab.
Manchmal hat er auch sehr Angst vor mir. Habe ihn nie geschlagen oder sonst. Er bekommt sehr viel liebe von mir und meiner Freundin.

Nur habe ihn aus einem Tierheim geholt. Was die mir dort vermittelt haben war, das er wo die Ihn gefunden haben in einem schlimmen Zustand in der Mülltonne war. Ich glaube das er auch geschlagen wurde bevor ich ihn hatte.

Was vor zwei Tagen passiert ist, er sah einen Pitbul und ist auf ihn zu gelaufen und hat ihn angebellt sowas hat er noch nie gemacht. Habe ihn seit 3,5 Monaten.
Brauche ich unbedingt einen Pitbull Kollegen damit er Selbsvertrauter ist?
Was kann ich dafür tun damit er selbstbewusster ist?
Wie kann ich es Stärken?
Zerrspiele mache ich mit ihm..
Habe aber auch gehört Zuviel zerr spiele sorgt für Dominanz bei ihm..

Könnt ihr mir behilflich sein?
boyka
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Okt 2014 07:40

Re: Hilfe mein Hund hat Angst

Beitragvon Gudrun » Mi 8. Okt 2014 08:19

Hallo auch,

geht Ihr in eine Hundeschule? Zwei mal pro Woche in der Gruppe üben wäre sicher der richtige Weg. Es sollte aber eine gute Hundeschule sein, die mehr auf positives Bestärken als auf Zwang setzt und nicht etwa ein Stachelhalsband empfiehlt.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hilfe mein Hund hat Angst

Beitragvon boyka » Mi 8. Okt 2014 08:26

In meiner Nachbarschaft gibt es genug Hunde und mit denen Spielt er auch ohne Probleme.
Taeglich Spielt er mit drei Hunden. Vor einem hat er Angst. Da sie Belt sobald die meinen Hund sieht.
Wenn sie aber an meinem Hund ist oder er bei ihr nach einigen Minuten spielen die ohne Probleme.
Nur wenn irgendein Hund ihn anbellen sollte oder auch nur die Zaehne zeigen sollte, bekommt er direkt Angst.
boyka
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Okt 2014 07:40

Re: Hilfe mein Hund hat Angst

Beitragvon Feline » Mi 8. Okt 2014 12:03

boyka hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Hund.

Was vor zwei Tagen passiert ist, er sah einen Pitbul und ist auf ihn zu gelaufen und hat ihn angebellt sowas hat er noch nie gemacht. Habe ihn seit 3,5 Monaten.
Brauche ich unbedingt einen Pitbull Kollegen damit er Selbsvertrauter ist?


Was spricht gegen den Pitti ? Dein Hund findet ihn ganz toll und hätte ihn gerne zum "besten Freund"

Bei Zerrspielen ist es mMn wichtig, dass auch der Hund gewinnen darf - einmal Mensch, einmal Hund.

lg Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Hilfe mein Hund hat Angst

Beitragvon boyka » Mi 8. Okt 2014 12:42

Gegen den Ptbull habe ich ja nichts. War von einem Fremden welcher nur zur Besuch da beim Nachbarn war.
Beim Zerrspiel mache ich es auch so.
boyka
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Okt 2014 07:40

Re: Hilfe mein Hund hat Angst

Beitragvon Feline » Mi 8. Okt 2014 13:26

dann soll der NB den öfter einnladen :lol:

Was der Arme in seinen ersten Lebenstagen/Wochen/Monaten erleben musste kann man nur erahnen deshalb muss er erst lernen, dass er jetzt ein sicheres, liebevolles Zuhause hat.

Da hilft mMn nur abwarten und teetrinken ;) wenn dein Hund zurückgeht - dann lass ihn. In dem Moment kannst du das Unbekannte, den Unbekannten nicht schönreden. Wenn er hinter Dir Schutz sucht, dann bleib ruhig stehen und warte ab. Bei Begegnungen mit Artgenossen unbedingt ruhig bleiben. Mit der Zeit lernt ihr die ruhigen, bedächtigen Hunde der Umgebung kennen und das wird
Eurem Belltier helfen Vertrauen in seine Artgenossen gewinnen.

lg Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Hilfe mein Hund hat Angst

Beitragvon boyka » Mi 8. Okt 2014 14:36

Das mit dem Pitty habe ich mir auch gedacht, das er öfter kommen soll :D

Ich bin dann Ruhig und lasse die Leine auch locker. Lasse Ihn auch aus der Leine oft wenn wir draussen sind.


Mein Hund bellt auch garnicht. Nur wenn er iwo dran ist und an die Katze nicht dran kommt :D
boyka
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Okt 2014 07:40


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast