Junghund schnappt wenn wir aus dem Auto steigen

Junghund schnappt wenn wir aus dem Auto steigen

Beitragvon Kaluelo » Mi 8. Okt 2014 11:04

Hallo Zusammen,

wir haben ein großes Problem:
Unser kleiner Racker (Labrador-Terrier-Mix; 8 Monate alt) ist ein totaler Angsthase.
Daran sind wir schon fleißig am arbeiten und es wird auch langsam besser.
Unser Problem: der Kurze schein totale Panik beim alleine sein zu haben - WENN er im Auto warten soll.
Zuhause geht es. Wenn wir weg wollen packen wir ihn ins Wohnzimmer - da sträubt er sich dann meistens und zeigt uns dass er das nicht toll findet. Bleibt aber auf seinem Platz liegen wenn wir ihm das Kommando geben. Sobald wir die Tür zugemacht haben setzt er sich davor und winselt/kläfft ganz kurz (1-2 Minuten vielleicht). Danach ist er ruhig und kann auch mehrere Stunden alleine bleiben ohne stress zu machen.

Im Auto funktioniert das leider nicht so toll :(
Er geht gerne ins Auto - das ist also nicht das Problem.
Wenn wir irgendwo sind wo er sich unsicher fühlt und die Auto-Tür offen ist, springt er sogar ins Auto und bleibt dann lieber da....

Wenn wir irgendwo hin fahren - egal wo hin - ist er völlig ruhig. Aber sobald das Auto parkt bekommt er totale Panik. Selbst wenn wir zuhause parken und er weiß dass er natürlich mit darf.
Er fängt dann panisch an zu kläffen (ja es ist wirklich Panik - er hat dann auch total panische Augen).
Wenn wir dann die Türen öffnen um auszusteigen versucht er nach vorne zu uns zu springen (er sitzt auf dem Rücksitz mit einem Sicherheitsgeschirr und Hundeanschnaller).

Jetzt ist es seit 2 Wochen sogar so schlimm dass er wenn wir aussteigen versucht zu schnappen. Keine Ahnung ob das der Versuch ist uns "festzuhalten" damit wir nicht aussteigen oder eine Warnung ist nach dem Motto "Ihr dürft nicht aussteigen".....

Ich weiß auch nicht genau, ob es seine Panik ist alleine im Auto zu bleiben oder Kontrollverlust....
Im Auto beruhigt er sich dann wenn er alleine ist auch nach ner Zeit - dauert aber um einiges länger als zuhause.
Er dreht aber auch so ab wenn nur einer aussteigt und der andere sitzen bleibt.

Wie können wir ihm das Abtrainieren? Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Wir haben es anfangs mit ignorieren probiert aber daraus ist dann dieses Schnappen leider geworden :(

Und bitte schimpft nicht gleich mit mir falls wir schon zuvieles falsch gemacht haben.... :oops:

Danke schon mal dass ihr euch Zeit nehmt uns zu helfen ;)
Kaluelo
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Okt 2014 10:45

Re: Junghund schnappt wenn wir aus dem Auto steigen

Beitragvon Feline » Mi 8. Okt 2014 11:20

Hallo Kaluelo und herzlich willkommen.

wie lange lebt der schon Kleine bei Euch ?

aus dem Bauch heraus würde ich sagen, er leidet ganz fürchterlich unter Trennungsangst - deshalb würde ich mit dem Alleinseinüben von NULL
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Junghund schnappt wenn wir aus dem Auto steigen

Beitragvon Kaluelo » Mi 8. Okt 2014 11:27

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.
Ja ich bin mir auch sehr sicher, dass es Trennungsängste sind.
Wir haben ihn seit er 10 Wochen ist.
Aber er war schon immer ein Angsthase... rennt mir auch jedesmal hinterher - auch in der Wohnung.
Bei meinem Mann nicht so schlimm. Dafür ist es beim aussteigen aus dem Auto umgekehrt -da tickt er mehr ab wenn mein Mann geht und bei mir nicht so sehr...

Meinst du also, dass wir das Alleine Bleiben im AUTO dann von Null auf Trainieren sollten?
Weil in der Wohnung klappt es ja....
Oder meinst du das hängt zusammen und muss beides trainiert werden?
Kaluelo
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Okt 2014 10:45

Re: Junghund schnappt wenn wir aus dem Auto steigen

Beitragvon Feline » Mi 8. Okt 2014 11:41

leider hat Dich mein erstes Schreiben nur bruchstückhaft erreicht - die Wunder der Technik :(

ich würde sowohl in der Wohnung als auch beim Auto ganz von vorne beginnen.

In der Wohnung - Du gehst von einem Zimmer ins andere - den Mann bleibt wo er gerade ist - dann umgekehrt. In der Stufe 2 macht ihr das Spielchen indem Du die Türe hinter Dir schließt usw. usw.

Dann geht ihr Beide weg und ersucht einen Nachbarn aufzupassen, ob und wie lange der Kleine bellt.

Ungefähr so könnte es auch mit dem Auto funktionieren.

liebe Grüße Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Junghund schnappt wenn wir aus dem Auto steigen

Beitragvon Kaluelo » Mi 8. Okt 2014 12:36

Ja genau so haben wir es mit der Wohnung damals gemacht - darum klappt das ja auch besser als im Auto. Wie gesagt er läuft mir zwar in der Wohnung nach aber alleine bleiben ohne kläffen geht dann noch ganz kurzem gezicke ;)
Nur wie wir das mit dem Auto üben sollen stelle ich mir ein wenig schwer vor. Da sieht er uns ja wenn wir "gucken" wollen ob er rambazamba macht.... ;)

Müssen wir mal schauen ob wir ne fremde person finden die ihn dann beobachtet...

Das mit dem trainieren wird ja schon ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Hast du denn einen Tipp was wir nun akut in der Zwischenzeit gegen das Schnappen machen können? Das tut ja schon ein wenig weh und ist echt nervig...

Habe schon überlegt ihn in den Kofferraum zu verbannen, mit einem Gitter als Sicherung - aber irgendwie finde ich Ihn (im Gegensatz zu unserem letzten der nur im Kofferraum mit wollte) ein wenig zu klein... er ist ja noch ein halbes baby ;) hab angst dass er da nicht so den Halt hat ....

Erstmal danke für deine Tipps
Kaluelo
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Okt 2014 10:45

Re: Junghund schnappt wenn wir aus dem Auto steigen

Beitragvon Feline » Mi 8. Okt 2014 13:54

Unser Hund fährt im Auto meines Mannes "angegurtet" auf der Rückbank mit.
Unser Sternenhund - Kleiner Münsterländer (65 cm Schulterhöhe) fuhr in meinem Yaris in der kleinen Kofferraumversion hinter Gitter mit.

Wenn der Kofferraum zu groß ist, dann könnte eine Box Abhilfe schaffen - fragt Euren TA ob er eine passende zu Versuchszwecken verleiht. Das macht das Autofahren sicherer und möglicherweise auch angenehmer. Ein größerer Abstand zu Euch könnte hilfreich sein, weil er Euch nicht erreicht. Beim Aussteigen dann auch mit viel Geduld üben.

Unser Jungspund (1 Jahr) beweist MIR seine Liebe auch mit festhalten meiner Hände - mein Mann hat das schon von Anbeginn abgestellt - typisch Mann halt ;) (Spiel abgebrochen, Kuschelei beendet u.sw.)

Ich bin mir ganz sicher, dass ihr zu einem harmonischen Familienleben kommen werdet.

Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Junghund schnappt wenn wir aus dem Auto steigen

Beitragvon Kaluelo » Mi 8. Okt 2014 14:22

Oh wie schön - unser Sternenhund (auch ein kleiner Münsterländer) ist in unserem Kombi immer im Kofferraum mitgefahren.

Der neue - Labrador-Terrier-Mix ist leider ein ganzes Stück kleiner und generell irgendwie "Menschlicher" als unser vorheriger.... Hab manchmal das Gefühl er denkt er wäre ein Mensch :lol:
Darum habe ich angst das er im großen Kofferraum rumfliegen könnte....
Aber wir probieren das erstmal - vielleicht ist der Abstand ja schonmal ein kleiner Schritt vorwärts...

Aber ich denke auch dass wir das nach und nach hinbekommen...
Seine generelle Angst wird ja auch immer besser :)
Kaluelo
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Okt 2014 10:45


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast