Welpe beißt Ersthund

Welpe beißt Ersthund

Beitragvon Leaantonia » Do 30. Okt 2014 12:34

Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie es in der Überschrift zu lesen ist haben wir zwei Hunde. Eine alte Beagle Dame Püppie und einen kleinen Chihuahua-Zwerg pinscher mix Welpen, Rex. Unsere Hündin Püppie hat ihn von Anfang an akzeptiert, sprich sie beißt oder verdrängt ihn auch nicht (außer wenn er alleine eine KnabberStange frisst, versucht sie ihm die wegzunehmen und schnappt denn schon mal ausversehn). Unser Problem liegt nun darin das der Welpe Püppie beißt, nicht dieses Spielerische zwicken sondern ihr in den Schwanz oder in die Seite beißt und das wirklich dolle. Ich weiß das beißen bei kleinen Welpen normal ist, aber dass, wenn er sich reinsteigert nicht mehr locker lässt und dann sogar nach uns schnappt, wenn wir dazwischen gehen, das sollte nicht sein. Manchmal hat er dann solche Momente wo er nicht mehr zu bremsen ist. Ich hab gelesen und gesagt bekommen, dass wenn er anfängt zu beißen man einfach tief "nein" sagen soll (was ihn manchmal aufhören lässt, aber halt nur manchmal). Dann gibt es die Steigerung mit im Nacken fest halten und nein sagen, was auch nur manchmal funktioniert und die Variante mit dem zu Boden drücken, festhalten und das nein wiederholen. Das interessiert ihn auch nicht, dadurch steigert er sich nur weoter rein und wird noch aggressiver :( . Vllt kann mir ja einer Helfen. Ich bin auf eure Tips sehr gespannt und bin für die Hilfe sehr dankbar.
Leaantonia
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Okt 2014 12:18

Re: Welpe beißt Ersthund

Beitragvon Gudrun » Do 30. Okt 2014 14:33

Hallo auch,

einerseits würde ich ihm Tauzieh-Spiele anbieten, wo er in ein textiles Spielzeug (z. B. Tauknoten aus Baumwolle oder Beißwurst) richtig reinbeißen und sich abreagieren darf, allerdings nur, solange DU es willst. Mit einem Kommando wie "Aus!" oder "Schluss!" muss sich das Spiel beenden lassen. Um weitere Attacken gegen seinen Willen zu beenden, würde ich das tiefe "Nein!", wenn es eben nicht reicht, mit dem Runterdrücken verbinden, aber ihn solange runtergedrückt lassen, bis er aufgibt und sich ergibt. Du merkst es daran, dass es dann keine Gegenwehr mehr gibt und der Lümmel sich entspannt.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Welpe beißt Ersthund

Beitragvon Fritz » Do 30. Okt 2014 19:06

Es ist wichtig, den Kleinen möglichst bald in seine Schranken zu verweisen und auch mit einen Training
für den Grundgehorsam berinnen, da es, wenn er älter wird, noch schwerer werden kann.

Du kannst auch, wenn der Hund versucht sich noch zu wehren und schnappen will,
ihm die Schnauze zuhalten.

Ich würde ein Abbruch - Kommandowort nehmen, das Du auch bei anderen Gelegenheiten verwenden kannst.

Das Spielverhalten junger Hunde beinhaltet immer auch eine kämpferische Auseinandersetzung.
Beagle sind häufig sehr verträgliche Hunde, doch irgendwann ist auch ihre Geduld zu Ende
und dann wird sich die Hündin bestimmt wehren.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Welpe beißt Ersthund

Beitragvon miwok » Fr 31. Okt 2014 12:11

Eine Bitte: dein Text liest sich wirklich sehr schwierig, weil Absätze fehlen..

Meine Fragen:
Wie alt ist dein Welpe?
Wie weit ist das Abbruchtraining?
Einem Welpen muss erst die "Abbruchbefehle", wie Nein, Aus etc. beigebracht werden. Von alleine weiß er die Bedeutung dieser Wörter nicht

Welpen erforschen ihre Umwelt mit dem Maul und den Zähnen, das ist ein ganz natürliches Verhalten, und sollte eigentlich nicht einfach unterbunden werden.

Von "am Nacken schütteln", "Schnauzengriff", oder auf den "Rücken legen" halte ich gar nichts, und wäre im Zusammenhang mit einem Welpen eine weit übertriebene Reaktion, meiner Meinung nach. Das geht auch anders, ohne das ein Vertrauensverhältnis dabei kaputt geht....

Ich würde den Welpen versuchen spielerisch abzulenken und ihm den Abbruchbefehl beibringen.

Deine Hündin verhält sich wirklich klasse gegenüber dem Kleinen. Wenn sie sich nicht gegen ihn und seine "Frechheiten" nicht wehrt, würde ich den Kleinen mit vielen anderen Hunden (unter Aufsicht) zusammenbringen, eine Hundeschule oder ein Hundeverein wäre hier eine Möglichkeit.

Dabei wird er mit anderen Hunden "sozialisiert", d. h. ihm wird die "Hundesprache" (und ihre Bedeutung) beigebracht und er lernt dabei, andere Hunde zu akzeptieren, also das ganze "Hundebenimm".
Oft genug helfen bei dieser "Erziehung" dann auch ältere und souveräne Hunde das Hundeinmaleins zu lernen.

Ganz wichtig dabei ist, das alles nur unter Aufsicht und mit wirklich ausgewählten Hunden zu machen, eine gute Welpenschule wäre sicher in deinem Fall sehr hilfreich, weil du gleichzeitig viele wertvolle Tipps und dort alle Fragen beantwortet bekommst

Wäre nett, wenn du hier noch einmal berichtest, wie sich alles entwickelt
miwok
 

Re: Welpe beißt Ersthund

Beitragvon Gudrun » Fr 31. Okt 2014 13:56

Hallo Miwok,

viele Welpenschulen machen mehr kaputt, als gut, gerade an so einem Mini-Welpen. Wenn ich bedenke, wie schnell größere Hunde an so einem Zwerg Schaden anrichten, würde ich ihn doch lieber mit meinen eigenen Händen disziplinieren. Zumal, meiner Erfahrung nach, das Verhalten fremden Hunden gegenüber längst nicht dasselbe sein muss, wie diesem Rudelgefährten daheim gegenüber, von dem der kleine Frechdachs ja weiß, dass er sich nicht wehrt. Eine gute Welpenschule hat schon was, geht aber hier am Thema vorbei.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Welpe beißt Ersthund

Beitragvon miwok » Fr 31. Okt 2014 15:10

Gudrun, danke für deinen Hinweis, eine wirklich "gute" Welpenschule auszusuchen, das hatte ich in meinem Beitrag nicht erwähnt, sondern nur beschrieben, was in einer "guten" Welpenschule üblich ist. Denn diese gibt es durchaus....

Und ich finde es nicht richtig, hier alle Welpenschulen über einen Kamm zu scheren.
Natürlich hört man öfters von Hunde-/Welpenschulen die am Ende den Hund/Welpen mehr "versauen", als das sie dem Halter und den Welpen hilft.

Ob das nun nicht auch damit zusammenhängt, das man über die "guten" Dinge im Leben weniger spricht? Die guten Dinge werden weniger erwähnt, weil es ja nichts zu bemängeln gibt und die "schlechten" Dinge bleiben einem wohl auch viel besser im Gedächtnis...

Aber trotzdem gibt es sie, die wirklich guten Welpenschulen - und darum geht es hier auch am Thema nicht vorbei, weil auch Fragen zum Verhalten beantwortet, Tipps und Tricks verraten werden, wie man zuhause dann mit den Problemen auch umgehen kann ;)
miwok
 

Re: Welpe beißt Ersthund

Beitragvon Gudrun » Fr 31. Okt 2014 16:00

Hallo nochmal,

wo hast Du das denn her?

"Und ich finde es nicht richtig, hier alle Welpenschulen über einen Kamm zu scheren."

Hab ich nicht behauptet. Aber da sind wir uns doch einig:

"Natürlich hört man öfters von Hunde-/Welpenschulen die am Ende den Hund/Welpen mehr "versauen", als das sie dem Halter und den Welpen hilft."

Die meisten Menschen sind bei der Anschaffung ihres Hundes schon arg blauäugig und naiv. Wie soll ein Normalverbraucher dann eine gute von einer weniger guten Welpenschule unterscheiden? Es wäre mir nicht so wichtig, hier zu Vorsicht zu raten, wenn es sich um einen Labbi oder großen Mix handeln würde. Aber die Zwerge sind echt schnell kaputt - auch körperlich. Ich weiß noch, wie in unserer Nachbarschaft einer Zwergdackelhündin von einer verspielten Berner Sennenhündin ganz ohne böse Absicht im Spiel die Wirbelsäule durchgebrochen wurde. Die Kleine wurde dann wegen Querschnittslähmung eingeschläfert.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Welpe beißt Ersthund

Beitragvon TeNoBi » Fr 31. Okt 2014 18:41

Es gibt sie in der Tat, die guten Welpenschulen. Dort sind meist nicht mehr als drei, vier Welpen pro Kurs und es wird mit positiven Mitteln gearbeitet. Ich habe selbst mein (langes) Leben lang Hunde ausgebildet. Einige in Obedience, einen bis zu SchHIII und gottseidank haben die Trainingsmethoden evolviert und sind von der alten Kohlermethode abgekommen. ;)
Nun aber zurueck zum beissenden Welpen: Es ist ein vollkommen normales Verhalten und dient u.a. auch dazu, dass der Welpe die natuerliche Beisshemmung vom aelteren Hund vermittelt bekommt. (Habe ich gerade durch mit Dackelwelpe und Schaeferhund.:D) Dreht der Welpe gar zu sehr auf, bekommt er ein sog. "Time-Out" in seiner Box. Das faehrt ihn wieder runter und man kann ihn meist nach fuenf Minuten wieder "entlassen" und eine Alternativbeschaeftigung, wie zum Beispiel einen gefuellten Kong, anbieten. ;) Jetzt ist der Kleine ein halbes Jahr alt und hat gelernt, dass so ein Biss ganz schoen wehtut und er ist erheblich vorsichtiger und sanfter geworden. :)
Dateianhänge
7.5.14-TessaNolte.jpg
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Welpe beißt Ersthund

Beitragvon Leaantonia » Fr 31. Okt 2014 22:20

Danke schon mal für die Antworten. Ich wollt mich noch mal entschuldigen das ich keine Absätze in meinem Text habe und er vllt. etwas unverständlich oder durcheinander zu sein scheint.

An Miwok: der Welpe ist jetzt ca. 9 Wochen alt und naja was heißt Abbruchtrainig..? Er weiß das wenn ich Nein sage das er aufhören soll. Geübt haben wir das mit solchen Sachen wie ZB wenn er sein Futter bekommt und gleich drauf zu stürmt, ich ihn sanft zurück schiebe/stubse mit dem Kommando "Nein" bis er sich hinsetzt und wartet, und ihn mit "Gut" oder "friss" belohne. Oder beim Spielen wenn er zu aufmüpfig wird und kurz vorm ich nen es mal abpacken ist, ich "aus" oder "nein" sage und das Spielzeug erst mal weg lege.

Gibt es noch einen anderen Weg ihm ein Abbruchsignal beizubringen?
Leaantonia
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Okt 2014 12:18

Re: Welpe beißt Ersthund

Beitragvon Fritz » Di 4. Nov 2014 22:29

Leaantonia hat geschrieben:Danke schon mal für die Antworten. Ich wollt mich noch mal entschuldigen das ich keine Absätze in meinem Text habe und er vllt. etwas unverständlich oder durcheinander zu sein scheint.

An Miwok: der Welpe ist jetzt ca. 9 Wochen alt und naja was heißt Abbruchtrainig..? Er weiß das wenn ich Nein sage das er aufhören soll. Geübt haben wir das mit solchen Sachen wie ZB wenn er sein Futter bekommt und gleich drauf zu stürmt, ich ihn sanft zurück schiebe/stubse mit dem Kommando "Nein" bis er sich hinsetzt und wartet, und ihn mit "Gut" oder "friss" belohne. Oder beim Spielen wenn er zu aufmüpfig wird und kurz vorm ich nen es mal abpacken ist, ich "aus" oder "nein" sage und das Spielzeug erst mal weg lege.

Gibt es noch einen anderen Weg ihm ein Abbruchsignal beizubringen?



Wenn der Hund sich nicht so verhält, wie man es sich wünscht,
kann man auch ein Kommando üben, welches ihn zur Ruhe zwingt. ;)

Die gängigen Befehle sind Sitz-Platz -Steh, oder Beifuß.
Sobald ich merke, mein Hund wird gleich irgendwelchen Blödsinn machen und sich meiner Kontrolle
entziehen, gebe ich ein solches Kommando und kann dieses so verhindern. :!:

Aber eigentlich muß ich mich wundern, wenn Du auch schon ältere Hunde besitzt
und auch erzogen hast, sollte Dir dieses eigentlich schon bekannt sein. :roll:

Natürlich werde ich aber versuchen, Dich bei deinen Fragen zu unterstützen. :P

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast