Mein Hund mag mich nicht mehr.

Mein Hund mag mich nicht mehr.

Beitragvon Floki » Di 4. Nov 2014 11:28

Die Überschrift ist etwas übertrieben aber ich habe den Eindruck dass sich mein Hund immer mehr von mir entfernt.
Er sucht immer mehr die nähe zu meinem Partner. Ich bin schon einige Zeit krank und kümmere mich eigentlich überwiegend um meinen Flo. Ich spiele mit ihm, gehe gassi, gebe ihm Futter und Lecker.
Wenn mein Partner nach hause kommt sucht der Hund nur noch seine Nähe, sitzt bei ihm, krabbelt auf seinen Schoß läuft ihm hinterher. Heute morgen hat er nicht mal den Kopf gehoben als ich aufgestanden bin. :-( Das macht mir langsam sorgen und ich bin sehr traurig.
Floki
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Nov 2014 11:12

Re: Mein Hund mag mich nicht mehr.

Beitragvon Gudrun » Di 4. Nov 2014 12:15

Hallo auch,

Dein Partner macht sich dadurch wichtig, dass er sich rar macht. Dass er es nicht nötig hat, ständig um Euch herum zu sein, das macht ihn besonders. Dich zu ignorieren ist für den Hund einfach, da Du ja ständig verfügbar bist. Mach Dich selbst mal mehr rar. Ignorier das Hundi mal längere Zeit. Lass ihn sein Futter erarbeiten, wenn er richtig hungrig ist. Dann kommt er auch wieder drauf, dass Du wichtig bist.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Mein Hund mag mich nicht mehr.

Beitragvon Fritz » Di 4. Nov 2014 16:32

Hallo,
das ist eine interressante Beobachtung,die Du da gemacht hast. :idea:
Ich glaube Hunde huldigen nicht immer den Menschen besonders, die ihnen am nächsten sind,
sondern verhalten sich, wenn spezielle Autoritäten kommen
wie Gläubige bei einem Papstbesuch. :shock:

Bei meiner Hündin gibt es ein ähnliches Verhalten ,wenn mein Sohn kommt,
dieser ist meiner Gotje nicht besonders zugetan, geht mit ihr nicht spazieren,
oder füttert sie auch nie und hällt sie möglichst auf Distanz
wenn sie ihn freudig begrüßen möchte. :?

Gerade aber diese Ablehnung meines Sohnes veranlaßt die Hündin dazu,
sich ihm immer wieder demütig und untertähnig zu nähern. :|
Sie legt sich dabei dann flach auf den Boden und robbt sich bäuchlings vorsichtig in seine Nähe
und hofft so doch noch seine Gunst zu bekommen. :o

Du solltest Dir aber keine so großen Gedanken darüber machen ,
wenn Dein Hund sich auch deinem Partner gegenüber aufmerksamer
und scheinbar auch freundlicher verhält als bei Dir.
Kinder verhalten sich häufig auch bei ihren Eltern freier und weniger respektvoll,
wie bei Fremden, dieses ist wohl eher eine Frage des Vertrauens. :P

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Mein Hund mag mich nicht mehr.

Beitragvon miwok » Mi 5. Nov 2014 16:40

von Fitz
Du solltest Dir aber keine so großen Gedanken darüber machen ,
wenn Dein Hund sich auch deinem Partner gegenüber aufmerksamer
und scheinbar auch freundlicher verhält als bei Dir.

Dem stimme ich zu.
Warum ist das so schlimm für dich?
miwok
 

Re: Mein Hund mag mich nicht mehr.

Beitragvon Floki » Do 6. Nov 2014 08:19

Danke für eure antworten.
Ich habe meinen Hund jetzt mal beobachtet. Er ist einfach ein "Männerhund". Nach einem Freund von uns ist er auch ganz verrückt.

Ich gebe ihm jetzt morgens immer seine Hundewurst. Und habe mir überlegt ihn beim Hundefriseur nur noch abzugeben und nicht mehr dort zu bleiben. Das mag er nämlich gar nicht und verbindet das vielleicht negativ mit mir. Ausserdem bin ich auch diejenige die den Hund erzieht und konsequent ist. Das soll und muss auch so bleiben.
Ab Montag gehe ich auch wieder arbeiten und bin dann weniger präsent für meinen Flo.
Floki
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Nov 2014 11:12

Re: Mein Hund mag mich nicht mehr.

Beitragvon miwok » Mo 10. Nov 2014 09:31

Und habe mir überlegt ihn beim Hundefriseur nur noch abzugeben und nicht mehr dort zu bleiben. Das mag er nämlich gar nicht und verbindet das vielleicht negativ mit mir.

Ehrlich gesagt, halte ich das nicht für "richtig".
Gerade, den Hund durch "schwierige" Situationen zu begleiten, kann die Bindung/Vertrauen stärken.
miwok
 


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast