Unsere Diva ignoriert dreist Rüden

Unsere Diva ignoriert dreist Rüden

Beitragvon Nivea » Mi 26. Nov 2014 17:59

Wir wollten heute den Hund, den wir seit ca. 3 Wochen haben, mit einem etwa gleichaltrigen zusammen bringen, bzw., die sollten sich beschnuppern und vielleicht sogar anfreunden.

Sie ist ein kastriertes Weibchen, der Rüde ist noch Natur. Der stürmte in die Wohnung (ihr Bereich) - (zur Vorsicht waren beide angeleint) -, wedelte, sprang, freute sich, wollte mit ihr sofort spielen, mochte sie auf Anhieb... Siiie...am Anfang kurzes wedeln. Dann etwas winseln. Von da an erst mit den Lefzen zucken, im nächsten Moment angreifen. Der Rüde gab aber nicht auf, sie hat ihm gefallen. Da stand sie auf, ging an ihm vorbei, ohne ihn anzugucken, wackelte kurz mit dem Hintern, legte sich hin und schlief.

Der Rüde war ihr vööööllig egal. Ob sie ihn nur nicht interessant findet? Wenn sie draußen unterwegs ist, lässt sie sich (allerdings auch nicht von allen) von Rüden beschnuppern. Wir vermuten jetzt, dass sie entweder wirklich keine Antenne für ihn hat, oder dass sie in ihrem Leben, bevor sie zu uns kam, schwer traumatisiert wurde und sich deshalb so verhält.

Sie kam mit einer Tiervermittlung aus Bulgarien. 13 Monate alt. Angeblich nicht stubenrein, ängstlich, geschlagen worden, von Zigeunern hinter dem Wagen her geschliffen worden, usw. Aber sie kam bei uns an, wedelte, sprang uns an, ließ sich sofort durch knuddeln und tobte direkt mit uns. Keine Angst. Normalerweise, wenn sie geschlagen worden wäre, hätte sie doch direkt Angst, wenn man die Hand beim Toben so über ihren Kopf hält, aber davon keine Spur. Sie war ein paar Stunden da, kratzte an der Tür, sie musste raus. Also war sie auch stubenrein.

Und vor heute haben wir eigentlich eher erwartet, dass der Rüde auf sie losgeht, auch, wenn er in ihrem Revier war. Aber neee...die Diva zeigte ihm im wahrsten Sinne, die kalte Schulter.

Kann das sein, dass das jetzt zwischen den beiden immer so bleiben wird? Oder was könnte man sonst noch machen?
Nivea
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Nov 2014 17:57

Re: Unsere Diva ignoriert dreist Rüden

Beitragvon Gudrun » Mi 26. Nov 2014 19:41

Hallo auch,

mal wieder interessant, wie treffend der Hund von der Tiervermittlung charakterisiert wurde. Vielleicht wurde er aus einem ganz normalen Haushalt gestohlen? Glück für Euch, dass die Hündin sich so unproblematisch verhält. Mit dem Gastrüden kann sich die Freundschaft noch entwickeln. Zunächst einmal ist sie aus gutem Grund wenig begeistert. Da sie kastriert ist, hat sie mit Rüden eigentlich eh nix vor. Dass sie bei Euch ein neues Revier gefunden hat, freut sie wahrscheinlich. Plötzlich so einen aufdringlichen Eindringling dabei zu haben, braucht ihr nicht zu gefallen. Finde ich völlig normal. Um die beiden an einander zu gewöhnen, wäre es hilfreicher, draußen in fremden Revieren mit beiden unterwegs zu sein, als sie zuhause zusammenzubringen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Unsere Diva ignoriert dreist Rüden

Beitragvon Belosheltie » Do 27. Nov 2014 09:45

Die Hündin hat sich doch grandios verhalten - ich kenne genügend Hündinnen, die dem Rüden da mal ganz klar gezeigt hätten, was so ein kleiner Nervkerl in ihren eigenen 4 Wänden darf und was nicht - nichts nämlich.

Nicht jeder Hund spielt gern mit anderen Hunden. Meine eigenen Hunde interessieren sich kaum bis nicht für Artgenossen. Bei besonders interessanten Exemplaren wird draußen vielleicht kurz geschnuppert, ansonsten bleiben generell alle links liegen. Hin und wieder finde ich das ein wenig schade - der Anblick spielender Hunde ist ja doch etwas sehr schönes - aber das müssen meine Hunde einfach selbst wissen. Ich "spiele" ja auch nicht mit jedem Menschen der mir vor die Nase gesetzt wird. Nur weil man der gleichen Art angehört, muss man sich nicht zwangsläufig mehr miteinander befassen als unbedingt notwendig.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Unsere Diva ignoriert dreist Rüden

Beitragvon Gudrun » Do 27. Nov 2014 10:51

Hallo auch nochmal,

bei Collies und Shelties hat man das oft, dass sie sehr auf ihre eigene Familie bezogen leben. Bei Rudelhaltung ist es ja sogar ganz ohne Defizite möglich, weil eben innerhalb des Rudels genug getobt wird. Gilt für meine Amerikanischen Collies auch, sowie sie über ein Jahr alt sind.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Unsere Diva ignoriert dreist Rüden

Beitragvon Fritz » Do 27. Nov 2014 13:54

Hallo Nivea,
was habt Ihr denn erwartet,
dieses Verhalten ist ganz normal für die meisten Hündinnen, wenn sie nicht gerade läufig sind.
Nur bei sehr früh kastrierten Hündinnen ,die infantil sind, kommt es vor,
daß diese ein anderes Verhalten zeigen und noch wie ein Welpe mit jedem Hund spielen wollen.

Meine Hündin hat nur Interesse an einigen wenigen Rüden,
sonst hält sie alle auf abstand, besonders,wenn diese sich in ihrem River aufhalten.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast