Silvesterknaller ?

Re: Silvesterknaller ?

Beitragvon Feiner » Mo 23. Nov 2015 11:05

Im Gegensatz zu einigen meiner Vorschreiber, halte ich nicht viel von Psychopharmaka. Es mag sein, das andere Mittel nicht unmittelbar eine Reaktion auslösen, aber meiner Meinung nach sollte vermeintliche Hundeberuhigung nicht um jeden Preis erfolgen. Die Risiken erscheinen mir für meinen Hund zu hoch. Diese sedierenden Medikamente bewirken nämlich nicht zu selten genau das Gegenteil und machen das Problem oft noch schlimmer, da die Gefahr besteht, dass sich der Vierbeiner der Furcht einflößenden Situation hilflos und handlungsunfähig ausgeliefert fühlt. Das kann man sich so vorstellen, wie in den Albträumen, in denen man schreien will und nicht kann. Für mich zumindest keine schöne Vorstellung. Dadurch können die Ängste noch größer werden, so dass der Hund früher als später richtig panisch wird. Außerdem können Psychopharmaka unter anderem zu einem massiven Absinken des Blutdrucks führen. Ich möchte diese Mittel als letztes Mittel in besonders schweren Fällen nicht verteufeln, aber wenn, dann nur ganz eng in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt. Optimalerweise ist der Tierarzt keiner, der Tranquilizer wie Bonbons verteilt ...

Ansonsten würde ich andere Mittel ausprobieren und auch kombinieren. Obs funktioniert hängt am Ende vom einzelnen Hund ab. Wichtig ist dabei halt die Vorlaufzeit, denn verschiedene Mittel und Methoden brauchen Mühe in Form von Training und Zeit. Viele agieren hier viel zu kurzfristig, oft wahrscheinlich der Verdrängung vor dem unangenehmen Thema geschuldet. 3 Tage vor Silvester, wo schon die Knallerei losgeht, ist definitiv zu wenig Zeit.

Über folgende Tipps und Ratschläge bin ich so im Laufe der Zeit gestolpert. Anbieten eines abgeschlossenen Raumes, in dem es dunkel ist, in dem die Lichtblitze nicht zu sehen sind und die Knallerei bestmöglichst gedämpft ist. Natürlich darf das nicht eine Ecke sein, wo man ihn nicht mehr rausbekommt. Zum Beispiel wäre es möglich etwas geeignetes in Form einer gedämmten Kiste, ähnlich einer Hundebox, zu bauen. Ein fensterloser und akustisch gedämmter Kellerraum könnte sich auch anbieten.

Die Geräusche-CDs wurden oben schon genannt. Da gibt es CDs, auf denen silvestertypische Feuerwerksgeräusche zu hören sind. Hier soll eine Desensibilisierung beim Hund erreicht werden. Aber gerade bei diesem Mittel ist es wichtig, dass man bereits Wochen vor Silvester anfängt.

Es gibt Leute, die fahren mit ihrem Hund in dieser Zeit zum Gassigehen in abgelegen Regionen, weit weg von Feuerwerk. Es gibt sogar Halter, die fahren zu Silvester auf die Autobahn. Die Lichtblitze sind zwar weiterhin zu sehen, aber fernab der nächsten Ortschaft und im gedämpften Autoraum, sind nur geringe Geräusche zu vernehmen zu, gesetzt den Fall, man ist weit genug von der nächsten Ortschaft entfernt.

Interessant finde ich persönlich Hundeberuhigungswesten, wie das Thundershirt. Das hab ich bei dem Angsthund einer Freundin ausprobiert und das hat zumindest bei Alltagsängsten gut funktioniert. Und er ist wirklich ein Härtefall. Letztes Silvester war er bei mir und ich hab ihm bereits morgens das Shirt angezogen. Das Ergebnis war jetzt nicht so dramatisch. Er zitterte immer noch wie Espenlaub, aber er war etwas weniger panisch als sonst, auf einer Skala 1 bis 10 war er beim letzten Silvester auf 10 und dieses mal auf 7.

Dann gibt es noch die Mittel Adaptil und Zylkène und Eierlikör. Kein Witz, habs noch nicht selbst probiert, aber es soll Hundehalter geben, die ihrem Vierbeiner Eierlikör zur Beruhigung verabreichen, in Maßen natürlich zumindest gehe ich davon aus.

Ansonsten darauf achten, dass man Hund in dieser Zeit auf keinen Fall ableint, da die Gefahr zu groß ist, dass er bei einem plötzlichen Böllerschlag ausbüchst und am Ende vielleicht über eine Strasse rennt und totgefahren wird. Auf der Seite hundeberuhigungsmittel.de stehen weitere Tipps und Ratschläge wie man seinem Hund die Angst nehmen kann.
Feiner
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Nov 2015 10:22

Re: Silvesterknaller ?

Beitragvon MrsRed » Fr 27. Nov 2015 15:55

Mit Knaller muss ich sagen haben wir weniger Probleme weil unser Hund "Schusssicher" ist, dem macht es nichts aus. Trotzdem achte ich sehr drauf das wir nicht so extrem vor dem Haus knallen...
MrsRed
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 26. Nov 2015 14:33

Re: Silvesterknaller ?

Beitragvon TreuNase » Fr 4. Dez 2015 14:24

Mein Hund ist auch Schusssicher und reagiert lediglich auf dem Grundstück unruhig (nicht ängstlich) wenn es knallt.
Dennoch sperren wir ihn über Silvester rein und knallen auch selbst nicht im Hof.

Was du bei einem ängstlichen Hund machen kannst ist selbst Stärke zeigen und ihm nicht noch in dem Verhalten durch streicheln und betätscheln bestärken. Dann wird es auch für den Hund erträglicher.
TreuNase
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Nov 2015 12:48

Re: Silvesterknaller ?

Beitragvon Feiner » Sa 5. Dez 2015 12:22

dass streicheln bestärkend wirkt, wird von vielen anders gesehen. Nach McConnell ist das eine veraltete Anweisung. Studien zeigen, dass der Hund zwar durch körperliche Nähe und Zuwendung nicht weniger Angst hat, aber es hat auch nicht den Effekt, dass der Hund beim nächsten Gewitter, Silvester noch mehr Angst hätte.
Also macht man nichts falsch, wenn man sich dem Hund zuwendet. Für das Streicheln und die Zuwendung spricht sogar, dass die Bezugsperson dem Hund dadurch den für das Vertrauen so wichtige soziale Beistand und Unterstützung leistet. In der Wissenschaft nennt man das für Sozialwesen notwendigen Social Support durch Bindungspartner, der nachgewiesenerweise den Blutdruck, Herzfrequenz und Stresshormonspiegel senkt.
Also ist es so, dass körperliche Nähe und Streicheln dem Hund dabei helfen, beängstigende Situationen besser zu bewältigen.

Sehr interessante Artikel hierzu ...
Die oben erwähnte Patricia McConnell: http://www.cairn-energie.de/bunthund/trafensich.html (aus "Alles halb so schlimm. Warum streichelnde Hände doch gegen Angst wirken")

Und der Beitrag "Unvermeidlich ... Silvester!" von Dr. Ute Blaschke-Berthold https://de-de.facebook.com/permalink.ph ... 6432610986
Feiner
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Nov 2015 10:22

Re: Silvesterknaller ?

Beitragvon Sophia » So 6. Dez 2015 22:21

Es kommt sicherlich auch darauf an, WIE man sich dem Hund zuwendet. Wenn ich das mit dem Gedanken "ich streichel ihn jetzt, das arme Tier, er hat ja solche Angst, vielleicht hilft ihm das" mache - dann sind die meisten Hunde sicher feinsinnig genug, das zu spüren. In dem Fall eher schlecht. Wenn ich allerdings Ruhe und Schutz biete und der körperliche Kontakt vermittelt "alles entspannt, wir sind in Sicherheit", wird der Hund auch das merken. In dem Fall kann es hilfreich sein.
Meine Dalmatinerdame wurde bei vereinzelten Knallern draußen auch hektisch. Ich hab nie besonders Notiz davon genommen, ihr nur gesagt, dass die dableiben soll, falls sie flüchten wollte und wenn sie Nähe gesucht hat, hab ich sie gewährt. Sie wurde entspannter. Vorhin direkt vor der Wohnung (Souterrain) auf der Straße ein Feuerwerk - der Hund liegt entspannt und schläft weiter.
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Silvesterknaller ?

Beitragvon TreuNase » Mo 7. Dez 2015 11:45

Ich denke auch das muss man dann von Fall zu Fall sehen.
Kommt ja auch darauf an wie man den Hund normalerweise lobt. Wenn man erwünschtes Verhalten mit "brav"/streicheln Nacken/bestimmte Tonlage bestätigt und diese Geste auch in dieser Situation sagt man den Hund klipp und klar "Hast alles richtig gemacht. Du hast jetzt völlig zu Recht Angst".

Ich gehe daher mit dass das sicherlich möglich sein kann, aber dann einzig für den Fall das der Hund genau zu unterscheiden weiß was Lob und was Unterstützung ist. Ehrlich geagt glaube ich nicht das würde mein Hund unterscheiden können.
TreuNase
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Nov 2015 12:48

Re: Silvesterknaller ?

Beitragvon Sophia » Mi 30. Dez 2015 17:20

Hallo,
für diejenigen, die einen facebook-Account haben: Anita Balser gibt auf ihrer Seite der HundeTeamSchule in zwei Videos (Silvesterknallerei - was tun? und Praxisvideo Silvesterknallerei - was tun?) Tipps, wie man gestresste Hunde beruhigen kann.
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Silvesterknaller ?

Beitragvon LottesHundeWelt » Do 31. Dez 2015 16:01

MrsRed hat geschrieben:Mit Knaller muss ich sagen haben wir weniger Probleme weil unser Hund "Schusssicher" ist, dem macht es nichts aus. Trotzdem achte ich sehr drauf das wir nicht so extrem vor dem Haus knallen...


Schön, wenn Mensch einen Hund hat, der vermeintlich bei Feuerwerk keine Angst / Panik hat.
Aber was ist denn mit den Hunden / Tieren in der Nachbarschaft?
Ist es tatsächlich so schwer ganz auf die eigenen Knaller zu verzichten?
Mehr zum Thema: http://www.lotteshundewelt.de/Was-mir-nicht-gefaellt/Feuerwerk
LottesHundeWelt
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Mär 2015 15:40

Re: Silvesterknaller ?

Beitragvon Sophia » Do 31. Dez 2015 19:26

Das kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Wiegen denn so viele Nachteile für Umwelt, Luft, Tierwelt und Geldbeutel die Freude von ein paar kurzen Momenten auf?!

Nachdem gestern meine Große doch nach den ersten drei lauten Böllern bei mir bibbernd im Bett saß, schläft sie jetzt dank Musikbedudelung und vorheriger 3,5h-Wanderung vollkommen entspannt :) Hoffentlich bleibt das so bis nach Mitternacht...
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Silvesterknaller ?

Beitragvon Teckeljung » Sa 2. Jan 2016 13:13

Der Thread ist zwar schon älter, aber hier ist noch ein toller Artikel zum Thema Silvesterangst mit vielen Tipps wie man dem Hund helfen kann.
http://www.easy-dogs.net/home/blog/training/heike_benzing/silvester_benzing.html

Und hier noch ein Artikel
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19400

Hinzu werden mittlerweile auch einige gute Seminare zum Thema angeboten.
Teckeljung
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Jun 2015 13:23

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast