Silvesterknaller ?

Silvesterknaller ?

Beitragvon Fritz » Di 23. Dez 2014 10:01

Hallo,
wie jedes Jahr, geht es ballt wider los mit dem Knallen
und meine Hündin gekräht in Panik. :shock:
In jedem Jahr wird ihre Angst größer,
wenn es irgendwo in der Ferne knallt, kehrt sie schon jetzt um,
wenn wir aus dem Haus gehen und möchte nicht weiter laufen. :roll: :roll:

Was kann ich machen?
Wie reagieren eure Hunde, wenn es knallt? :?: :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Silvesterknaller ?

Beitragvon SabineK » Di 23. Dez 2014 10:37

Lotte hat auch totale Angst! Wir verbringen Silvester mit den Hunden im Stall bei den Pferden - die Katzen sind im Haus. Dann wird das Radio ordentlich aufgedreht und dann geht alles gut. :D

LG
Sabine
SabineK
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Mär 2014 07:28

Re: Silvesterknaller ?

Beitragvon IngaE » Di 23. Dez 2014 11:44

Hallo Fritz,

zum üben leider etwas Kurzfristig.

Bei uns läuft seit ca. 4 Monaten tägl. mehrmals, sehr leise Geräusche CD. Mit Sylverstergeräusche. Beim Schlafen, Relaxen, essen. Also wo die Fellnasen entspannt sind... Hier gibt es Unterschiedliche Meinungen ob das was bringen soll. So eine Desensibilisierung. Ich finde ein Versuch ist es Wert.

Im Internet gibt es Kostenlose Downloads. Einfach mal suchen. Wenn du nichts findest Kurze Info.

Von Tabletten die den Hund "Lahmlegen" wurde in der HS abgeraten. Da der Hund sich nicht mehr rühren kann. Und es dobbelt so schwer hat es zu ertragen... Die Geräusche werden noch schlimmer wahrgenommen.

Vielleicht hiflt Euch:

Hunde-Homöopathie Silvesterangst, Knallangst

Symptome 1
Tier üblicherweise nicht übermäßig ängstlich, reagiert aber auf das Knallen zu Silvester mit Erschrecken, Ducken, eventuell Zittern.

Dosierung: Borax D30, ab dem 28.12. bis Silvester zweimal täglich 5-8 Tropfen Dilution oder 5-8 Globuli
Symptome 2
Knallangst mit panischer Reaktion. Tier rennt panisch weg und kommt von allein nicht wieder zurück. Versteckt sich an eher dunklem Ort, hat auch in hellem Licht große Pupillen.

Dosierung: Belladonna D30 einmal täglich 5-8 Tropfen Dilution oder 5-8 Globuli für drei bis fünf Tage, wenn das panische Tier sich nicht erholt.
An Silvester: Belladonna D30 vom 28.12. bis 31.12. einmal täglich 5-8 Topfen Dilution oder 5-8 Globuli
Bemerkung: Manche Hunde reagieren nicht nur auf die Geräusche, sondern auch auf die Blitze der Silvesterknaller.

Symptome 3
Extrem starkes Zittern, deutlich erkennbare Ängstlichkeit. Auch Angst davor, dass es gleich knallen könnte.

Dosierung: Gelsemium D30 an Silvester (eventuell auch schon am 30.12.) nach den ersten Knallern und wenn der Hund die ersten Symptome zeigt: zwei- bis dreimal täglich 5-8 Tropfen Dilution oder 5-8 Globuli.

Symptome 4
Auf Geräusche reagiert der Hund mit panischem Herumlaufen oder Zittern. Leichte Ängstlichkeit. Große Unruhe. Spontan-Reaktion: Durchfall, der gleich wieder vorüber ist.
Dosierung:
Argentum nitricum D30 bei Bedarf zweimal hintereinander im Abstand von etwa einer Stunde. Bei Silvesterangst: ab dem 28.12. bis zum 30.12. einmal täglich 5-8 Tropfen Dilution oder 5-8 Globuli, am 31.12. zweimal täglich 5-8 Tropfen Dilution oder 5-8 Globuli.
Hunde-Bachblüten
Silvesterangst, Knallangst

Die Notfalltropfen (auch Rescue Remedy)
Als Vorbeugung bei Silvester, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man am Silvestertag bereits am Mittag anfangen kann, also gegen 12:00h die erste Portion, gegen 16:00h die Zweite, gegen 20:00h und ca. 20Min vor 24:00h die letzte Portion.

Wir lassen alle Jalousien unten. Verhalten uns "normal" und schauen einfach weiter TV wenn es los geht. Wenn der Hund unsere Nähe braucht gewähren wir Ihn dies. Wir hatten aber auch eine Hündin die am liebsten im Badezimmer blieb. Innenraum. Hier haben wir Ihr Radio angemacht und die Tür angelehnt. Kommen ohne Hilfsmittel bis dato aus. Es gibt ca. 5 Min. vorher was leckeres zu kauen. So das unsere Fellnasen im "Kaurausch" sind und es wieder positiv belegen können. Ochenziemer :-)

Liebe grüße senden

Collie white socks
Inga
mit Anouk, Giny und Bandit
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: Silvesterknaller ?

Beitragvon Belosheltie » Di 23. Dez 2014 14:17

Bei echter Panik sind meiner Meinung nach Homöopathika ein Witz - das meint übrigens mein Silvesterpanikhund auch. Nur, dass ihm dabei leider absolut nicht zum Lachen zu Mute ist. Er hat keine Angst, er ist nicht nervös, er rastet aus vor Panik, gefährdet dabei IM Haus sich und andere bei dem Versuch zu entkommen. Er wird nicht "lahmgelegt" im Sinne von körperlich ruhig gestellt, sondern bekommt einen richtigen Angstlöser. Ich würde je nach Hund und Ausprägung der Angst zu Alprazolam oder Diazepam raten. Es sollte vor Silvester nach Möglichkeit in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt ein Testlauf stattfinden, um eine ausreichende Dosierung für den einzelnen Hund zu finden.


Von Mitteln wie Vetranquil würde ich aber in jedem Fall auch abraten, da das eines der Medikamente ist, das tatsächlich körperlich lahmlegt, aber den Geist nicht "betäubt".
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Silvesterknaller ?

Beitragvon Feline » Mi 24. Dez 2014 10:16

unser Sternenhund hatte als Welpe keine Schwierigkeiten mit Knallern aller Art - er hat mich auch zum Tontaubenschießen begleitet.
Dass ihm Jugendliche so einen Knaller aber vor die Pfoten gedonnert haben, war ihm dann doch zuviel des Schlechten.

Ab diesem Zeitpunkt bei Knallern ganz einfach auf schnellsten Weg in sein Bett (zum Auto-je nach dem) gegangen und war stink sauer.
Die Feuerwerke im Mitternacht wollte er trotzdem nicht verpassen - da mussten seine Menschen wohl oder übel mit hinaus in die Kälte. Anderenfalls hat er Feuerwerkszeit durchgebellt :lol:

Jetzthund war vergangenes Jahr nur 4 Monate alt und hat Weihnachten und Neujahr verschlafen.
Über den Jahreswechsel 14/15 kann ich also erst zu einem späteren Termin berichten.

Unsere Katze hat da größere Probleme: ihren ersten Knallsaison hat sie im Stall verbracht und eine tiefsitzende Angst entwickelt, die wir auch mit allergrößter Liebe nicht wettmachen konnten.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein gesegnetes, ruhevolles Weihnachtsfest und alles Gute für 2015.
Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Silvesterknaller ?

Beitragvon joschi » Do 1. Jan 2015 11:33

hallo fritz,
meinem hund nero(schäfer/bernasennermischling 7jahre,ca.48 kg)ging es genauso wie du es beschrieben hast,bis dieses jahr an silvester.habe nach langem suchen mich für alprazolam entschieden.ich muß sagen,so ein entspanntes silvester hatte ich und mein hund schon lange nicht mehr.auch die tage davor und jetzt am 1.1.15 beim morgenspaziergang.zwar knallte es noch vereinzelt aber es störte ihn nicht.er blieb kurz stehen,schaute auf und lief dann weiter,scnüffelte in den schneespuren und verrichtete sein geschäft.früher drehte er um und wollte nur noch nach hause.sein geschäft machte er nicht mehr,egal wie lange wir noch liefen.am silvesterabend lag er entspannt auf seinem platz.als die knallerei losging,kam er zu mir und setzte sich neben mich.ich machte den fernseher etwas lauter und streichelte ihm ab und zu über den kopf(ohne worte).nachdem die meiste knallerei vorbei war legte er sich wieder auf seinen platz.früher konnte ich ihn gar nicht mehr beruhigen,er speichelte,hächelte und zitterte am ganzen körper vor angst.dank alprazolam war alles total easy.werde es die nächsten jahre auf jeden fall wieder geben.
alprazolam wirkt beruhigend,entspannend und vor allem angstlösend.bei aggresieven und beißenden hunden darf alprazolam nicht gegeben werden,da die hemmschwelle in der zeit der eingabe verschwindet.das alprazolam muß auch wieder ausgeschieden werden und sollte nicht länger als 5-6 tage gegeben weden,da das mittel abhängig macht.mach dich mal schlau im internet über alprazolam und besprich dich mit deinem tierarzt.
habe folgende tabletteneingabe vorgenommen(gewicht vom hund 48kg):
am 29.12.14 morgens(2 std vor gassi gehen) und abends jeweils 1mg
am 30.12.14 morgens und abends jeweils 1mg
am 31.12.14 morgens,mittags und abends jeweils 1mg
am 01.01.15 morgens 1mg und heute abend 0,5mg
am 02.01.15 morgens und abends 0,5mg
und zum abschluß am03.01.15 morgens 0.5 mg.damit ist das mittel wieder ausgeschieden.
ich hoffe es war für dich und andere hundebesitzer hilfreich.
lg joschi
ps. homöopathische mittel halfen gar nicht.
von diazepam wird von einigen tierärzten auch abgeraten.
joschi
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Jan 2015 10:42

Re: Silvesterknaller ?

Beitragvon Belosheltie » Fr 2. Jan 2015 09:51

Alprazolam und Diazepam gehören beide in die Gruppe der Benzodiazepine und sollten niemals leichtfertig verabreicht werden. Ihre Wirkung ist im Grunde identisch, sie unterscheiden sich primär in der Halbwertszeit. Alprazolam wird schneller abgebaut, weshalb ich mich auch dafür entschieden habe. Aber ein Tierarzt, der nur von Diazepam abrät, hat entweder keine Ahnung von beiden Mitteln oder würde von Alprazolam auch abraten. ;) Mir hat eine Tierärztin mal von Alprazolam abgeraten...mit der ehrlichen Begründung, dass sie davon keine Ahnung hat. Und das ist dann auch ok, finde ich.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Silvesterknaller ?

Beitragvon joschi » Fr 2. Jan 2015 12:31

hallo belosheltie,
da die wirkungsdauer beim hund von diazepam nur bei 2-5 std.liegt,eignet sich das
präparat kaum zur anwendung über silvester.ebenso sind die nebenwirkungen etwas
höher als bei alprazolam(tierarztpraxis stefan wagemann)
alprazolam wirkt weniger sedierend aber stärker angstlösend als diazepam und ist deshalb
bei hunden besser geeignet.(tiearzt udo kind nürnberg)
ich würde nicht behaupten,daß ein tierarzt keine ahnung hat,wenn er von diazepam abrät und eher
zu alprazolam tendiert.
es wäre schön gewesen,wenn du uns deine erfahrung mit alprazolam mitgeteilt hättest,anstatt über tierärzte herzuziehen.
lg joschi
joschi
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Jan 2015 10:42

Re: Silvesterknaller ?

Beitragvon Fritz » Sa 3. Jan 2015 16:28

Behandlung von Silvester-Angst
http://www.medpets.de/feuerwerkangst/
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Silvesterknaller ?

Beitragvon lico » Sa 3. Jan 2015 17:48

Liebe Foris,

erstmal wuensche ich allen ein wunderschoenes Jahr 2015, bleibt gesund und alle Eure Tierchen.

ich habe glaub ich ein sehr gutes Mittel gefunden, was meiner Corlie vor ihrer extrem Angst geholfen hat.

ich habe Billie geholt, dieser 10 Jährige Hund hat die Ruhe weg, er hat einfach geschnarcht um Mitternacht, wir haben alle auf Couch gelegen und normal fing Corlie fürchterlich an zu weinen und auszuflippen wenn es geknallt hat, aber dieses Jahr hat sie kurz geschaut, dann auf Billie geschaut und sich wieder hingelegt, das war prima.

ich weiss das kann ja nicht jeder machen, aber ich habe wieder so einen ruhigen Hund, wie vorher meine anderen, die auch immer Corlie beruhigt haben, das ist einfach schoen.

weil ich hatte auch schon rescue tropfen diesen Jahr im Schrank, wollte ihr aber nichts geben, wenn ich selber beruhigen kann, aber war nix, garnichts.

so, war für uns echt schoen und hoffe, alle eure haben es auch gut überstanden

gruss

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast