Mein Hund benimmt sich bei meinen Eltern anders als sonst...

Mein Hund benimmt sich bei meinen Eltern anders als sonst...

Beitragvon Melodie » Mi 24. Dez 2014 21:12

Liebe Community,

vor einigen Tagen bin ich mit meiner Hündin über die Festtage zu meinen Eltern gefahren. Hier im Urlaub stellt sich immer ein sehr merkwürdiges Verhalten bei ihr ein, denn nun verbringt sie den Tag damit mir wirklich überall hin zu folgen und 2. ständig bei jeder Gelegenheit zu betteln. Komischerweise verhält sie sich bei mir zu Hause nicht so, auch wenn ich eine Chipstüte neben ihr öffne veranlasst sie das zu nichts mehr als vielleicht einem kurzen Aufblicken/in die Luft schnüffeln. Auch die Anhänglichkeit bereitet mir irgendwie Sorge, anfangs dachte ich dass sie vielleicht ständig hinter mir stünde weil sie raus will o.ä., so war dem dann aber doch nicht... Sie kriegt es echt fertig bis zu 2 Stunden auf demselben Fleck zu stehen und mich zu beäugen, ohne das ich mir so recht einen Reim darauf machen kann. Denn eigentlich hat sie auch mit bis zu 3 Std. am Stück alleine zu Hause sein bisher kein Problem gehabt.
Habt ihr vielleicht eine Idee was ich in dieser Situation tun kann?

Liebe Grüße,
Melo
Melodie
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Dez 2014 20:42

Re: Mein Hund benimmt sich bei meinen Eltern anders als sons

Beitragvon Fritz » Fr 26. Dez 2014 16:09

Hallo,
Hunde verhalten sich häufig anders, wenn sie in einer neuen Umgebung sind.
Dieses ist aber nur ein Problem, wenn Du dieses als ein Problem siehst.

Manche Hunde schließen sich stärker ihrem Besitzer an und wollen in seiner Nähe sein, wenn sie unsicher sind.
Auch in der Wohnung deiner Eltern kann so ein Verhalten bei Deinem Hund auftreten.
Diese Unsicherheit kann nach einiger Zeit auch von alleine vergehen,
doch wenn es Dich stört, kannst Du dem Hund auch dabei helfen sich anders zu verhalten.

Eine Verhaltensänderung bei Hunden kann man erreichen,
wenn der Hund dann bestätigt wird, sobald dieser ein erwünschtes Verhalten zeigt.
Man kann den Hund ablenken oder ihn zu einem neuen Verhalten auffordern,
der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast