Hund aus dem Tierheim

Hund aus dem Tierheim

Beitragvon Eloa » So 11. Jan 2015 13:13

Hallo,

mein Bruder und meine Mutter haben sich letzte Woche einen Hund aus dem Tierheim geholt
(unser 5. Hund, jedoch der erste aus dem Tierheim). Mein Partner und Ich sind 2mal mit ins Tierheim, damit Sie (Eloa) uns kennenlernt. Sie war auch wirklich sehr zutraulich und ist gut an der Leine gelaufen, jedoch als wir die letzten 2 male bei meiner Mutter waren, hat Sie sich verhalten als würde Sie uns nicht kennen. :shock: Gebellt, geschnappt und die Zähne geletscht. Ich hatte Ihr zu beginn leckerlies gegeben, an der Hand schnüffeln lassen bevor ich sie streichel aber ohne erfolg. Mittlerweile fürchte Ich mich regelrecht vor Ihr, auch wenn man sich keine Angst anmerken lassen sollte... heute gehen wir wieder zu ihr.
Zu meinem Bruder ist Sie immer noch ganz zutraulich - klebt förmlich an Ihm.
Meine mutter bellt Sie noch kurz an wenn sie von der Arbeit kommt. Das war es dann aber auch.

Ich meine Ich bin von klein auf mit Hunden aufgewachsen, hatte wirklich noch ne Angst, aber jetzt...
Ich frag mich einfach was los ist.

Habt Ihr einen Rat für mich und meinen Partner was wir tun können?
Kurze Info noch zur Eloa: Sie ist ein Labrador, 6 Jahre und war Ihr leben lang im Tierheim, die meiste Zeit wohl in Frankreich.

Liebe Grüße
Eloa
 
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Jan 2015 13:03

Re: Hund aus dem Tierheim

Beitragvon Gudrun » So 11. Jan 2015 14:39

Hallo auch,

versetz Dich mal in die Lage von Eloa: Sie hat jetzt endlich ein eigenes Revier mit genau einem Partner, den sie liebt. Die Mutter gehört irgendwie wohl zum Inventar, war ja vorher schon da, stört sie nicht weiter. Gegen Euch und andere Fremde wird sie ihren neuen "Reichtum" verteidigen!

So richtig angekommen ist sie erst in zwei Monaten. Dann kann es für Euch richtig gefährlich werden, wenn sie nicht unmissverständlich Regeln beigebracht bekommt von dem, an dem sie jetzt so hängt.

Von einer korrekten, verantwortungsbewussten Führung und Ausbildung wird abhängen, ob die Hündin bleiben kann.

Für Euren Besuch heißt das konkret: Kein direkter Kontakt ohne Sicherung (z. B. Maulkorb)!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund aus dem Tierheim

Beitragvon Fritz » So 11. Jan 2015 18:28

Hallo.
Wichtig wäre jetzt, wie bei allen anderen Hunden auch,
eine gezielt Sozialisierung und Erziehung.

Der Hund sollte an den Umgang mit fremden Personen gewöhnt werden.
Eine gute Konditionierung, Übungen zum Gehorsam,
werden helfen ihn auch in kritischen Situationen kontrollierbar zu machen.
Eine konsequente Führung und auch eine sinnvolle Beschäftigung könnten
jetzt auch dabei helfen diesen Hund auf einen guten Weg zubringen.

Wie man dieses umsetzen kann, hängt ganz individuell davon ab,
wie der Hund reagiert und welche Erfahrung Deine Mutter mitbringt,
oder welche Hilfen sich bieten und sie in Anspruch nimmt,
vielleicht kann das Tierheim helfen .

.


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund aus dem Tierheim

Beitragvon lico » So 11. Jan 2015 19:14

hallo,

ich denke das ist normal, wenn man einen hund, der ewig im tierheim gelebt hat, oder vom Tierschutz, dann muss man überlegen, schaffe ich das, klappt das, will ich wirklich auch mit nicht so schoenen sachen umgehen können, sondern einfach geduld und ausdauer haben ? ich weiss nicht woher eure vorherigen hunde kamen, aber da scheint es ja keine problem gegeben zu haben.

ich kann nur sagen, jaaaa, es kann probleme geben, muss nicht sein, aber wenn, da müsste eigentlich das tierheim helfen, heute sind die auch da gut ausgerüstet, meisstens sogar mit hundeschulen.

wenn nicht, dann muss man wie gudrun und fritz gesagt haben, mit dem hund arbeiten, er muss erstmal das gefühl habe, hallo hier bin ich angekommen und dann muss er aber auch akzeptieren, das andere rudelmitglieder da sind, da hilft bestimmt eine hundeschule.

zu hause wäre ich aber sehr krass, wenn er nicht aktzeptiert das ihr seid, oder sich dann aufführt, dann würde ich ihn oder sie in anderen raum tun, hunde sind nicht dumm und sie können einen schnell um den finger wickeln, aber lernen enorm schnell.

aber wie gesagt, das ist nur meine erfahrung und sollte vielleicht auch nicht einfach angewendet werden, sondern erstmal sollte sich jemand hund anschauen, der sich auskennt und dann sagen, was am besten ist.

wie steht denn dein bruder und mutter zu hund, denke sie sind die wichtigsten die da mitarbeiten müssen, weil ihr seid scheinbar nur zu besuch, oder ???

gruessli und hoffe das geht alles gut

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Hund aus dem Tierheim

Beitragvon miwok » Sa 17. Jan 2015 18:03

Nach einer Woche bereits die ersten "Beschwerden"über den Hund?
Der Hund ist in seinem Zuhause noch nicht mal richtig angekommen, wie soll er dann wissen, wie die Regeln überhaupt auszusehen haben?
Woher soll er denn Vertrauen und Bindung haben? :roll:
miwok
 


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast