junge Hunde rennen immer hinter anderen Leuten her

junge Hunde rennen immer hinter anderen Leuten her

Beitragvon Chihuahuamix » Fr 30. Jan 2015 10:10

Hallo!
Ich bin erst seit kurzem auf den Hund gekommen. Wir haben zwei Chihuahua-Papillion-und-was-weiss-ich Mischungen. Allerliebst. Wir leben auf dem Lande mit allem möglichen Getier und direkt am Wald. Unsere Welpen (jetzt genau ein halbes Jahr alt) dürfen bei uns viel frei rumlaufen und ganz und gar Hund sein. Dabei sind sie zu allen unseren Tieren nett und sie haben auch überhaupt keinen Jagdtrieb. Bei meinen Waldspaziergängen laufen sie immer frei mit und haben selbst an ganz frischen Hasenfährten kein Interesse. Leider reagiere sie völlig anders, wenn einmal Leute auftauchen, dann rennen sie zu denen, wollen mit diesen spielen und rennen ihnen nach. Da hilft kein Rufen oder Winken mit der Leckerlidose. Die meisten Leute finden unsere kleinen Hunde süss und reagieren positiv. Dadurch wird natürlich der Trieb mit anderen mitzugehen verstärkt. Das schlimmste ist aber, dass die Hunde auch Autos verfolgen, wie z.B. das Postauto. Ich dachte immer, dass Hunde treu an ihrem Herren hängen, aber unsere tun das nicht. Meine anderen Tiere würden nie mit Fremden mitgehen. Die Frage ist nun, ist das normal für Welpen und wird das besser, wenn sie erwachsen sind? Und wenn nicht, was kann man da machen?
Chihuahuamix
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jan 2015 09:48
Wohnort: Schweden

Re: junge Hunde rennen immer hinter anderen Leuten her

Beitragvon Gudrun » Fr 30. Jan 2015 14:16

Hallo auch,

Eure Hunde haben viel zu viel Freiheit und viel zu wenig Erziehung und Führung. Auch kann sich der Jagdtrieb in den kommenden Monaten noch entwickeln. Das Hinrennen zu fremden Menschen ist ein Abchecken. Vielleicht sieht es noch spielerisch aus. Wahrscheinlich wird es sich aber Richtung Verjagenwollen weiterentwickeln ("Eindringlinge raus!"). Gerade hoftreue Hunde neigen dazu, ihr Territorium inkl. der oft gegangenen Wege zu verteidigen. Geht lieber nicht davon aus, dass das immer unblutig bleibt.

Mein Rat: In der unbeaufsichtigten Zeit einsperren oder anbinden und mit der langen Leine oft genug einzeln rausgehen, angeleint lassen und mit ihnen einzeln üben und arbeiten. Mindestens einmal pro Woche in einer Hundeschule unter anderen Menschen und Hunden mitarbeiten und lernen.

Von verwilderten Hunden gehen Unfälle aus! Lasst es nicht soweit kommen! Dass Hunde automatisch "treu an ihrem Herren hängen" ist Quatsch. Es gilt erst, wenn man sich das erarbeitet hat.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: junge Hunde rennen immer hinter anderen Leuten her

Beitragvon Mustlovedogs » Fr 30. Jan 2015 16:02

Hi,
zwei Welpen/Junghunde gleichzeitig zu erziehen ist für erfahrene Hundehalter eine Aufgabe, für einen Anfänger grenzwertig. Du solltest schleunigst einzeln mit den Hunden Unterordnung machen (Hundeverein/Hundeschule/Trainer - was es halt bei euch gibt). Den Hunden fehlt die Grunderziehung, feste Regeln, sie testen aus, was geht. Was jetzt noch süß und goldig ist, kann sich in 6 - 12 Monaten als Problem darstellen. Dann werden sie ev. anfangen, fremde Menschen zu verbellen, zu belästigen oder das Revier zu verteidigen. Notfalls auch mit Zähnen. Und zwei unerzogene Hunde dann noch zu kontrollieren wird schwierig. Sie werden sich gegenseitig "anstacheln" und das macht die Sache nur noch ungünstiger. Also wirklich dringend mit der Grunderziehung/Unterordnung anfangen. Bitte unter kundiger Anleitung. Viel Spass. LG Mustlovedogs
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21

Re: junge Hunde rennen immer hinter anderen Leuten her

Beitragvon Chihuahuamix » Sa 31. Jan 2015 09:55

Vielen Dank! Ich bin ja schon fast erleichtert, dass sich aus diesem 'Alle freundlich begrüssen' mal ein Wachtrieb einstellt. Schliesslich leben wir auf dem Lande. Was die Erziehung angeht, so sind wir bereits in der Hundeschule angemeldet. Im März geht's los.
Chihuahuamix
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jan 2015 09:48
Wohnort: Schweden

Re: junge Hunde rennen immer hinter anderen Leuten her

Beitragvon Fritz » Sa 31. Jan 2015 15:20

Junge Hunde rennen immer hinter anderen Leuten her,
dieses Verhalten sieht man häufig bei Hunden im Welpenalter,
es ist wohl auch normal.
Mit der Erziehung bei Hunden sollte man aber immer sofort beginnen
und nicht auf die Hundeschule warten.
Die Erziehung Eurer Hunde müßt Ihr auch selber machen.
Eine Hundeschule kann nur eine Anregung und Hilfestellung
bei der Hundeerziehung sein, das eigentliche Training erfolgt
am besten in den eigenen 4 Wänden in einer Umgebung,
die den Hund nicht ablenken kann und möglichst auch regelmäßig jeden Tag.
Erst wenn Hunde ein Kommando beherrschen, kann man versuchen auch
bei Ablenkungen eine Konditionierung zu vertiefen.

Ob man es generell nicht möchte, wenn der eigene Hund auch mit fremden Menschen
verkehrt, muß jeder selber entscheiden.
Ich habe bei meinem Hund immer versucht diesen an Kinder zu gewöhnen
und dazu jede Begegnung auch mit fremden Kindern genutzt.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: junge Hunde rennen immer hinter anderen Leuten her

Beitragvon miwok » Mo 2. Feb 2015 08:39

Meine persönliche Meinung: die Erziehung eines Hundes gar nichts mit dem Erlernen und Ausführen von Kommandos zu tun. Durch Einschränken (anleinen) erzieht man auch noch keinen Hund

@ Chihuahuamix
Deine Hunde wurden sehr gut auf die Tierwelt geprägt/sozialisiert, scheint mir. Leider ist das bei den Menschen noch nicht ausreichend gelungen. Da würde ich sofort etwas ändern und nicht warten auf März, bis die Hundeschule beginnt.

Suche von Menschen wenig fequentierte Gegenden auf und übe den Kontakt zwischen den Menschen und deinen Hunden, benehmen sie sich "daneben", nehme Einfluß auf sie. Kannst du nicht ausreichend Einfluß nehmen, gehe eine zeitlang (zum Üben) mit einem Hund alleine. Dann kannst du ihn besser beobachten und gleich bei den ersten Anzeichen etwas unternehmen.

Sicher hast du noch Bekannte/Freunde, die bereit sind, mitzuhelfen und sich als "Fremder" auf den Wegen blicken lassen oder dich auch gerne mal besuchen

Meiner Meinung nach, findet die eigentliche Erziehung überwiegend zu Hause statt, indem du deinen Rackern deutlich machst, was sie dürfen oder nicht. Das eine (Erziehung im Haus) zieht dann (die Grundvorausstezungen für draußen) das andere mit sich und hilft dir entsprechend vorzugehen

Vertrauen, gemeinsam mit der Bindung, sind immer die besten Voraussetzungen zur Erziehung. Stimmt beides, hast du schon halb gewonnen.

Dass deine Hunde, wie hier einige geschrieben haben, territorial sind oder werden, kann ich in deiner Beschreibung nicht lesen. Was ich lesen kann, ist eine gesunde Portion Neugierde, die in diesem Alter ganz normal ist.

Trotzdem wird es Zeit, den Hunden beizubringen, was sie draußen und drinnen dürfen und was nicht. Damit kannst du jetzt sofort schon beginnen
miwok
 

Re: junge Hunde rennen immer hinter anderen Leuten her

Beitragvon Chihuahuamix » Mo 2. Feb 2015 11:40

Ich habe das am Anfang nicht so dazu geschrieben. Unsere Hunde kommen sehr wohl unter die Leute. Mein Mann (Lehrer) nimmt sie sogar ab und zu mit in die Schule. Es ist nicht ganz offiziell, was er da macht, aber es gibt ja heute so viele Jugendliche die im Unterricht nur rumhampeln und nicht aufpassen. Wenn die einen kleinen süssen Hund auf dem Schoss haben, dann sind die plötzlich ganz brav, die Kinder natürlich. Aber psst, nicht weitererzählen!
Ich gehe mit den Hunden, an der Leine, auch durch die Ortschaft und bin danach jedes mal in Sachen Dorftratsch auf dem Laufenden. :D
Chihuahuamix
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jan 2015 09:48
Wohnort: Schweden

Re: junge Hunde rennen immer hinter anderen Leuten her

Beitragvon miwok » Mo 2. Feb 2015 13:46

Wie verhalten sich denn deine Hunde, wenn du in der Stadt mit ihnen läufst?
miwok
 

Re: junge Hunde rennen immer hinter anderen Leuten her

Beitragvon Gudrun » Mo 2. Feb 2015 14:07

Hallo auch,

die letzte Frage finde ich relativ uninteressant, da sich Hunde in fremden Revieren leicht vorbildlich verhalten, wohingegen sie sich in heimischem Umfeld ganz anders aufspielen können. Bei uns in Wildemann ist jetzt ein halbstarker Rauhaardackel als "gefährlicher Hund" eingestuft und mit Leinenpflicht und Maulkorbzwang "ausgestattet" worden, weil er dem Herrchen eines anderen Hundes in den Arm biss, als der seinen eigenen Hund vor dem Dackelchen "retten" wollte. Klein und niedlich zu sein, ist nicht genug!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: junge Hunde rennen immer hinter anderen Leuten her

Beitragvon Chihuahuamix » Mo 2. Feb 2015 17:46

Unsere Hunde sind zu jedermann lieb, sie wollen einfach nur bei den Leuten sein, von ihnen gestreichelt werden. Sie sitzen auch bei jedem der es möchte auf dem Schoss.
Wenn sie so einen Fremden 'anbaggern' ist es für den Fremden ganz leicht sie z.B. am Halsband zu fassen. Wenn ich aber versuche sie an die Leinen zu nehmen, dann rennen sie immer um die anderen Leute rum, so dass ich sie nicht erwische. Die Leute lachen sich dann in der Regel halb kaputt. Einmal als wir dieses Fangenspiel auf der Strasse veranstaltet haben, kamen dann auch noch 2 Autos. Das war dann erstmal Verkehrstau angesagt. Bis jetzt waren ja alle Leute nett und rücksichtsvoll, wenn aber mal ein Hundehasser daher kommt der es eilig hat, wird es eben gefährlich.
Chihuahuamix
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jan 2015 09:48
Wohnort: Schweden

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast