junge Hunde rennen immer hinter anderen Leuten her

Re: junge Hunde rennen immer hinter anderen Leuten her

Beitragvon Fritz » Mo 2. Feb 2015 20:27

Hallo.
In der heutigen Zeit, in der Hunde von vielen Menschen mit Misstrauen behandelt werden,
ist es schon wichtig, wenn Hunde auch bei Fremden keine Berührungsängste haben
und zu jeder Mann freundlich sind, deshalb sind auch positive Begegnungen jeder Art
eine willkommene Möglichkeit einen Hund zu sozialisieren.
Entscheidend ist aber, daß man seinen Hund jederzeit abrufen kann
und die Kontrolle über ihn hat.
Übungen zur Unterordnung und zum Gehorsams sollten neben einer guten Sozialisierung
für jeden Hundehalter der noch einen jungen Hund hat,
an der ersten Stelle stehen, unabhängig wie groß der Hund auch ist.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: junge Hunde rennen immer hinter anderen Leuten her

Beitragvon Gudrun » Di 3. Feb 2015 00:28

Hallo nochmal,

bevor ich diesen Hunden das Ableinen gönnen würde, müssten sie sicher "Platz!" auf Distanz beherrschen und sich aus jeder Situation zurückrufen lassen. Die beschriebenen Hasch-mich-Spielchen findet nicht jeder lustig und manch einer empfängt einen Hund mit einem Tritt oder einem Schlag seines Spazierstocks, Nordic Walking-Stocks oder Regenschirms. Selbst wenn dem Hund dabei nichts ernsthaftes passiert, empfängt der betroffene Hund den nächsten Fremden wahrscheinlich weniger freundlich mit einem Wadenbiss. Dann hört der Spaß entgültig auf. Entschuldige bitte mein Worst-Case-Szenario, aber shit happens. Erzieht Eure Hunde, bevor Ihr sie laufen lasst!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: junge Hunde rennen immer hinter anderen Leuten her

Beitragvon miwok » Di 3. Feb 2015 06:34

miwok hat geschrieben:Wie verhalten sich denn deine Hunde, wenn du in der Stadt mit ihnen läufst?


Gudrun hat geschrieben:Hallo auch,

die letzte Frage finde ich relativ uninteressant, da sich Hunde in fremden Revieren leicht vorbildlich verhalten, wohingegen sie sich in heimischem Umfeld ganz anders aufspielen können.


Schade, dass du meine Frage einfach als "uninteressant" abgetan hast.
Sog. territoriales oder "Revierverhalten" kann sich auch auf normalen Gassiwegen zeigen.


Und Sorry, hier bin ich nun auch raus, wenn man keine Fragen mehr stellen darf.
miwok
 

Re: junge Hunde rennen immer hinter anderen Leuten her

Beitragvon Gudrun » Di 3. Feb 2015 08:29

Miwok,

ICH finde besagte Frage uninteressant und habe das auch begründet. Du kannst sie interessant finden und natürlich darfst Du sie stellen. Jeder Leser kann drüber nachdenken, wie er das sieht, und vielleicht weitere Argumente bringen. Fühl Dich doch bitte nicht schon wieder persönlich angegriffen!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: junge Hunde rennen immer hinter anderen Leuten her

Beitragvon Chihuahuamix » Do 16. Apr 2015 09:35

Ich will jetzt bloss mal berichten wie es uns so ergangen ist in der Zwischenzeit. Wir gehen jetzt in den Hundekurs und so im grossen und ganzen wird das allmählich was mit unseren Hundchen. Naja ;)
Dabei habe ich ein ganz grosses Problem. Ich nehme an, dass ich dieses Schicksal mit mehreren 'Süsse-Schosshündchen-Besitzern' teile.
Da unsere Hunde wirklich allerliebst sind, reagieren die Leute alle etwas unvernünftig. Jeder will sie hochheben und knutschen und die meisten Spaziergänger ermutigen die Hunde auch noch an ihnen hoch zu springen und wenn die Leute dann schmutzige Hosenbeine haben lachen sie und sagen, dass die Hose sowieso in die Wäsche muss. Bei unseren Nachbarn 'fällt' regelmässig was aus dem Küchenfenster, kein Wunder dass sie abhauen wenn sie jemanden am Fenster beobachten.
Sogar die schon erfahrenen Hundebesitzer im Hundeverein, die die selber Hunde für Prüfungen trainieren, locken unsere einfach so mit Leckerlis und finden es dann urkomisch wenn ihnen die Schuhbänder aufgezogen werden oder der Handschuh geklaut wird. :lol:
Chihuahuamix
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jan 2015 09:48
Wohnort: Schweden

Re: junge Hunde rennen immer hinter anderen Leuten her

Beitragvon kiwii » Do 23. Apr 2015 08:50

Habe auch das 'Problem', dass unserer viel zu lieb ist. Er möchte direkt jeden begrüßen. Das darf natürlich nicht sein.. viele wollen das natürlich auch nicht. Ich hoffe, dass wir das noch in den Griff bekommen. :)
kiwii
 
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Apr 2015 09:57

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast