Unser Hund beginnt zu Jaulen bei Abwesenheit

Unser Hund beginnt zu Jaulen bei Abwesenheit

Beitragvon kosmos » So 15. Feb 2015 07:43

Hallo alle zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und wende mich, welch Überraschug, wegen meinen Hund an euch.

Er ist ein Cairn-Terrier-Mix und wird dieses Jahr 14. Wir haben ihn nun seit ca 12Jahren und seit einigen Wochen beginnen die Probleme.

Der Hund ist vormittags alleine zu Hause 8 -13 Uhr. Das ist schon immer so gewesen und hatte noch nie Probleme gegeben. Doch eben seit einigen Wochen beginnt er extremst zu Jaulen (man kann es auf der Strasse hören) und das täglich. Wurde bereits von unserem Nachbarn (Mehrfamilienhaus) angesprochen... :? Er meinte auch, dass er einen Hund hatte, bevor er in unser Haus eingezogen ist, mit dem er das gleiche Problem hatte. Er hat dann solch ein wassersprühendea Halsband gekauft, was geholfen hat.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Halsbändern? Oder generell mit diesem Problem und kann uns ein paar Tipps geben?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Mirko
kosmos
 
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Feb 2015 06:45

Re: Unser Hund beginnt zu Jaulen bei Abwesenheit

Beitragvon Mustlovedogs » So 15. Feb 2015 07:55

kosmos hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und wende mich, welch Überraschug, wegen meinen Hund an euch.

Er ist ein Cairn-Terrier-Mix und wird dieses Jahr 14. Wir haben ihn nun seit ca 12Jahren und seit einigen Wochen beginnen die Probleme.

Der Hund ist vormittags alleine zu Hause 8 -13 Uhr. Das ist schon immer so gewesen und hatte noch nie Probleme gegeben. Doch eben seit einigen Wochen beginnt er extremst zu Jaulen (man kann es auf der Strasse hören) und das täglich. Wurde bereits von unserem Nachbarn (Mehrfamilienhaus) angesprochen... :? Er meinte auch, dass er einen Hund hatte, bevor er in unser Haus eingezogen ist, mit dem er das gleiche Problem hatte. Er hat dann solch ein wassersprühendea Halsband gekauft, was geholfen hat.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Halsbändern? Oder generell mit diesem Problem und kann uns ein paar Tipps geben?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Mirko


Von so einem Halsband würde ich erst mal absehen. Dein Hund konnte ja offenbar 13 Jahre lang problemlos allein bleiben. Die Frage die sich mir stellt: Was hat sich verändert? Ist er ev. krank oder hat Schmerzen? Wart ihr schon beim Tierarzt und habt ihn mal durchchecken lassen? Hat sich in eurer Familie etwas geändert? Hat sich im Haus (neuer Hund eingezogen?) oder direkt an der Straße etwas geändert?
Allerdings werden alte Hunde (wie auch alte Menschen) im Alter manchmal etwas "komisch", will sagen senil. Könnte auch daran liegen, dass er verwirrt wird. Bevor ich bei so einem alten Hund noch mit einem Sprühhalsband anfagen würde (die Zeit die er noch hat ist ja absehbar), würde ich nach anderen Lösungen suchen. Kann man ihn vormittags ev. mitnehmen oder ihn zu einem Hundesitter geben für die paar Stunden? Er jault ja nicht aus bösem Willen oder weil er es noch nicht gelernt hat, sondern irgendwas ist ja (für ihn) nicht ok. Da könnte ein Sprühhalsband noch mehr Schaden anrichten (Hund wir aggressiv oder ängstlich) als etwas Gutes bewirken. Aber vielleicht haben die anderen Hundeleute hier ja auch noch bessere Ideen.
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21

Re: Unser Hund beginnt zu Jaulen bei Abwesenheit

Beitragvon Jan » So 15. Feb 2015 08:11

Mustlovedogs hat geschrieben: Aber vielleicht haben die anderen Hundeleute hier ja auch noch bessere Ideen.


Ich bin derselben Meinung wie du.
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Unser Hund beginnt zu Jaulen bei Abwesenheit

Beitragvon kosmos » So 15. Feb 2015 08:34

Der Hund war erst beim Tierarzt zwecks Impfung und Entwurmung. Mit ihm scheint alles ok zu sein. Er ist auch immer noch sehr aktiv, läuft gerne und spielt gerne.
Im Haus oder auf der Strasse hat sich nichts geändert. Jedoch ist mein Sohn seit einem halben Jahr im Ausland. Die zwei haben sich sehr gut verstanden. Unser Hund hat ihn morgens für die Schule geweckt, hat sich zu seinen Füßen gelegt, wenn er am Computer war, wurde viel gegrault und hat mit ihm geschmust etc. Doch war mein Sohn vormittags selbst immer in der Schule... Ich weiß nicht, ob es daran liegen könnte
kosmos
 
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Feb 2015 06:45

Re: Unser Hund beginnt zu Jaulen bei Abwesenheit

Beitragvon Gudrun » So 15. Feb 2015 09:00

Hallo auch,

manchmal ist es ganz einfach das Alter, eine plötzliche Verwirrtheit, ein Gefühl der zunehmenden Abhängigkeit. Ich hatte das auch schon bei einem Rudelgefährten, der mit 13 allmählich damit anfing und mich mit 15 alle 3-4 Stunden vermisste - auch nachts.

Manche Hunde lassen sich durch Stimmen im Hintergrund ablenken. Weißt Du, ob es einen Unterschied macht, wenn Du z. B. das Radio oder den Fernseher laufen lässt?

Von "Erziehungshalsbändern" welcher Art auch immer würde ich auch abraten. Dann lieber einen Dogsitter mit einbeziehen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Unser Hund beginnt zu Jaulen bei Abwesenheit

Beitragvon kosmos » So 15. Feb 2015 09:04

Hallo Gudrun,

ja, vielleicht ist es wirklich das Alter. Schade um den Kleinen :S
Das Radio haben wir immer im Hintergrund laufen, wenn wir nicht in der Wohnung sind.
Vielleicht sollten wir uns wirklich um einen Hundesitter kümmern.

Viele Grüße
Mirko
kosmos
 
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Feb 2015 06:45

Re: Unser Hund beginnt zu Jaulen bei Abwesenheit

Beitragvon lico » So 15. Feb 2015 20:07

hallo mirko,

also, so ein halsband, nicht machen, das ist nicht gut bei hundi....

einen zweiten wollte ihr vielleicht nicht, aber heute zu tage gibt es ja leider soviel rentner, die nicht gut zurechtkommen mit ihrer rente, mir wurde das auch schon angeboten und das ist wirklich nicht viel geld, aber ich traue noch nicht ganz das da mit 2 hunden auch alles o.k. ist.

mit einem hätte ich vielleicht kein problem, inseriert doch mal, ihr macht das vielleicht auch alten menschen noch ein bisserl glücklich und besonders eurem hund.

man weiss es nicht, meine haben auch im alter eigentlich nicht gejault, ausser ich komme nach hause, dann sind sie schon hinter tür, aber sonst jaulen sie nicht viel, mal ein bisserl bellen im garten, wenn andere hunde vorbei kommen, aber sonst nicht, aber ich habe auch wieder zwei.

liebe gruesse und hoffe klappt alles

lico
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast