kleiner Elo tyrannirsiert die Hauskatzen

kleiner Elo tyrannirsiert die Hauskatzen

Beitragvon weimaranerbo » Do 12. Mär 2015 11:46

Liebes Forum,
eine Familie holt sich einen kleinen Elo-Welpen ins Haus. Dieser ist jetzt schon 4 Monate alt, doch sehr wild und unberechenbar, was leider auch die Katzen zu spüren bekommen. Die Zwei halten sich nur noch im ersten Stockwerk auf und sobald die Katzen auf den Hund stoßen, stürzt er sich auf sie mit Gebrüll.
Hat jemand Ideen, wie man die unterschiedlichen Geschöpfe zueinander bringen kann?
Danke für Eure Hilfe,
Weimaranerbo
weimaranerbo
 
Beiträge: 90
Registriert: So 29. Mai 2011 15:07

Re: kleiner Elo tyrannirsiert die Hauskatzen

Beitragvon MitHerzUndFell » Di 17. Mär 2015 10:27

Hallo,
es kann durchaus schwierig werden, die beiden jetzt noch zu einer Einigung zu bringen; das hätte man am besten einmal vorher ausprobieren müssen. Da du jedoch sagst, dass der Welpe auch außerhalb dem Umgang mit der Katze sehr auffällig ist, sollte man eventuell über eine Erziehung durch Hundeschule oder -trainer nachdenken.
Es würde mich auch interessieren, ob der Hund kastriert ist, denn ich habe gehört, dass auch das etwas an der Situation verändern kann, auch wenn der Erfolg hier nicht unbedingt gegeben ist.

Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass es eine Situation ist, die sehr schwer zu entschärfen sein wird.
MitHerzUndFell
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Mär 2015 10:15

Re: kleiner Elo tyrannirsiert die Hauskatzen

Beitragvon Gudrun » Di 17. Mär 2015 10:54

Hallo,

die Kastration würde in diesem Fall nur indirekt über das Verfetten des Hundes und daraus resultierende Unsportlichkeit was bringen. Da wäre ich doch mehr für die Idee mit dem Hundetrainer, der sich die Situation vor Ort mal anschaut. Ein so junger Hund kann noch erzogen werden, obwohl eine Prägung auf Katzen natürlich nicht mehr möglich ist.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: kleiner Elo tyrannirsiert die Hauskatzen

Beitragvon Belosheltie » Mi 18. Mär 2015 11:10

Oh ja klar... jeder kastrierte Hund verfettet :? Sehe ich an meinen schlanken Kastraten hier auch sehr deutlich.

Mein ELO-Mix war damals auch ziemlich auffällig und wurde immer schlimmer. Letztendlich stellte sich eine lange Liste an Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien, sowie eine Schilddrüsenunterfunktion heraus. Diese Unterfunktion äußert sich häufig in der Anfangsphase durch Anzeichen einer Überfunktion: leichte Reizbarkeit, Überdrehtheit, Aggression, Angst/Panikattacken, Tunnelblick bis hin zum schizophrenem Verhalten sind unter Anderem möglich.

Bei einem 4 Monate (!) jungen Hund würde ich aber erstmal über konsequente aber freundliche Erziehung, Grenzen setzen und Ruhezeiten einführen arbeiten. Tabuzonen innerhalb der Wohnung einrichten, in die der Hund nicht darf (z.B. das obere Stockwerk zum Tabu erklären), damit die Katzen sichere !! Rückzugsorte haben. Und dann üben, üben, üben, und zwar in diesem Fall am besten professionell begleitet, denn es klingt nicht so, als ob die Leute viel Fachwissen hätten.

Wenn der Hund allgemein weiterhin auffällig wirkt, würde ich dennoch mal die Schilddrüse überprüfen lassen, und bei einem guten TSH mit niedrigem bis grenzwertigem (aber noch IM Referenbereich befindlichen) T4 eine Probesubstitution anregen. Beim Hund meiner Mutter wurde zu lange damit gewartet, wir haben Jahre gebraucht um die Versäumnisse seiner Jugend aufzuarbeiten, da er aufgrund einer unbehandelten Schilddrüsenunterfunktion (die er auch mit 4 Monaten schon hatte, mit den oben beschriebenen, atypischen Symptomen einer [subklinischen] SDUF, er war außerdem klapperdürr dabei!) einfach nicht lernen KONNTE. Nach nur 2 Wochen mit Schilddrüsentabletten war er ein neuer Hund, die Ärzte selbst, die sich unfassbar gegen die Substitution bei den nicht eindeutigen Werten gesträubt hatten, konnten es kaum glauben was sich da in kürzester Zeit tat.

Wer auf Nr. Sicher gehen möchte, würde die Schilddrüsenwerte gleich parallel zum Training überprüfen lassen. Hauptsache, es wird NICHT nur der TSH Wert, sondern mindestens auch T4, fT4 und T3 genommen.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: kleiner Elo tyrannirsiert die Hauskatzen

Beitragvon Feline » Fr 20. Mär 2015 20:33

Ich würde in jedem Fall den Katzen hundesichere Rückzugsgebiet verschaffen - vorzugsweise solche, von denen sie das Belltier aus sicherer Entfernung beobachte können.

Mit etwas Glück siegt dann die Neugier über die "hündischen Belästigungen" und ein ruhiges Nebeneinander wird gelebt werden.
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: kleiner Elo tyrannirsiert die Hauskatzen

Beitragvon miwok » Di 2. Jun 2015 10:51

Eine Kastration würde nur helfen, wenn das Verhalten des Hundes aufgrund der Hormone sich so zeigen würde, das bezweifel ich stark bei einem 4 Monate alten Hund.

Man sollte den Hund davon abhalten sich auf die Katzen zu stürzen. Zur Not auch mit einer Hausleine. Der Rat von Feline ist auch eine Möglichkeit

Da sind alleine die Halter gefragt
miwok
 


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast