Aggression an der Leine

Aggression an der Leine

Beitragvon ina13 » Fr 27. Mär 2015 15:07

Hallo liebe Hunde Kollegen.
Ich habe eine Frage.
Zwei Hunde.
Einer acht Jahre rüde kastriert vierzig Kilo.
Die kleine ist sieben Monate und hat dreißig Kilo.
Der große ist mal zerbissen worden.
Hat immer noch viele Narben im Gesicht.
Bei anderen rüden rastet er aus.
Wirft sich nach vorne und will unbedingt hin.
Er bellt und kknurrt und meint das definitiv böse und Ernst.
Laut vor Besitzer hat er noch nie gebissen.
Erfahrungen mit anderen Hunden ohne Leine habe ich nicht da ich das nicht verantworten möchte.
Meist ist er trotzdem erreichbar.
Er macht sogar Sitz wenn der hund gerade vorbei ist.
Aber :siebzig Kilo kann ich manchmal kaum bändigen.
Es gab eine Situation mit einem berhardiner wo ich Glück hatte das der andere Halter mit seinem weiter gehen kkonnte sonst wäre ein Unglück passiert.
Ich hatte eine dicke Erkältung und musste ordentlich kämpfen um ihn zurück zu halten.
Seit dem gehe ich mit ihm nur noch mit maul Korb raus.
Ich finde es selber bescheuert weil das kein "böses Tier "ist aber ich weiß nichts anderes.
Mit beiden getrennt zu gehen ist zeitlich fast nicht zu machen :ein Schäferhund und ein labrador getrennt aus zu lasten schaffe ich glaube ich nicht.
Außerdem verstehen sich die beiden sich draußen gut:-p er lässt sich alles von ihr gefallen und spielt mit ihr.
Vielen dank für eure Ratschläge.
ina13
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Feb 2015 07:54

Re: Aggression an der Leine

Beitragvon Gudrun » Fr 27. Mär 2015 17:52

Hallo auch,

besuch zumindest mit dem Großen eine gute Hundeschule, in der ohne Stachelhalsband oder Stromreizgeräte trainiert wird. Er muss von seiner Grundeinstellung weggebracht werden, dass alle Rüden seine Feinde sind, die ihn beißen wollen. Das Miteinander in einer gut geführten Hundschule baut das Vertrauen wieder auf, das ihm jetzt fehlt. Als Führhilfe käm ein Halti infrage, an das der Hund aber in Ruhe gewöhnt werden muss und dessen Leine niemals ruckartig auf den Hund einwirken darf, da sonst die Halswirbel in Gefahr sind. Also bitte an Gummileine oder mit Stoßdämpfer führen!

Einzeltraining mit einem erfahrenen Trainer, der sich das bei Euch auf einer normalen Gassirunde mal anschaut, wäre vielleicht auch hilfreich.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Aggression an der Leine

Beitragvon ina13 » Sa 28. Mär 2015 06:18

Guten Morgen.
Vielen dank für die Antwort.
Ich wollte unseren Hunde Trainer auch noch mal fragen aber mir vorher schon mal ein paar Tipps holen.
LG
ina13
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Feb 2015 07:54

Re: Aggression an der Leine

Beitragvon Fritz » Sa 28. Mär 2015 19:26

Hallo,
häufig treffe ich bei meinen Hunderunden auf ähnliche problematische Hundegespanne
und jedes Mahl frage ich mich, warum muß so eine Frau sich zwei Hunde anschaffen.
Wer schon einen Hund nicht unter Kontrolle bringen kann,
sollte sich nicht noch mit einem zweiten Hund belasten ? :|
Ich frage mich auch, warum müßen die kleinsten Frauen häufig die größten Hunde halten ? :roll:

Ich denke, um so einen ängstlichen und aggressiven Hund wieder an die Begegnung von seinen Artgenossen zu gewöhnen, ist es wichtig möglichst häufig mit anderen Hunden gemeinsam zu
Trainieren und unter kontrollierten Bedingungen dann irgendwann auch den Freilauf zu versuchen.
Gemeinsame Spaziergänge in einer Gruppe mit möglichst vielen Hunden,
wäre für den Anfang eine gute Möglichkeit die Ängste Deines Hundes langsam abzubauen.
Die Übung sollte darin bestehen, deinen Hund langsam immer dichter an die anderen Hunde
heranzuführen und dabei Ruhe zu bewahren.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Aggression an der Leine

Beitragvon miwok » Fr 3. Apr 2015 11:03

warum muß so eine Frau sich zwei Hunde anschaffen.
Wer schon einen Hund nicht unter Kontrolle bringen kann,
sollte sich nicht noch mit einem zweiten Hund belasten ? :|
Ich frage mich auch, warum müßen die kleinsten Frauen häufig die größten Hunde halten ? :roll:

Weil man einen Hund eigentlich grundsätzlich nicht mit der Leine, sondern mit der Stimme hält ;)
Ein anderes Lebewesen, welches selbständig denkt, bekommt man niemals "vollständig unter Kontrolle"

Was sagt denn nun dein Trainer zu allem, Ina?
miwok
 

Re: Aggression an der Leine

Beitragvon Steffgiasws » Do 20. Aug 2015 15:05

Ich hatte das Problem auch mal und bin zu einem Hundelehrer gegangen
Steffgiasws
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Aug 2015 15:03

Re: Aggression an der Leine

Beitragvon Mops2508 » Mo 7. Sep 2015 07:59

Hallo, ich würde es jetzt zwar nicht Aggressionen nennen aber mein Hund (Mops) hört viel besser, wenn ich ohne Leine mit ihm Gassi gehe. An der Leine zieht er nur und bellt Autos, Busse und Motrräder an. Könnt ihr mir Tipps geben?
Mops2508
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Aug 2015 08:32

Re: Aggression an der Leine

Beitragvon Fritz » Mo 7. Sep 2015 11:32

Mops2508 hat geschrieben:Hallo, ich würde es jetzt zwar nicht Aggressionen nennen aber mein Hund (Mops) hört viel besser, wenn ich ohne Leine mit ihm Gassi gehe. An der Leine zieht er nur und bellt Autos, Busse und Motrräder an. Könnt ihr mir Tipps geben?


Hallo,
häufig benehmen sich Hunde, die an einer Leine geführt werden anders als beim Freigang.
Eine Leine kann manchen Hunden Sicherheit und das Gefühl der Stärke vermitteln.
Wenn der Hund ein unerwünschtes Veralten zeigt, ist der Hundeführer gefragt,
er muß seinem Hund vermitteln was dieser Hund darf, oder nicht darf. :|

Hund - Mensch Gespanne bei denen ein Hund nicht auf die Weisungen seines Führers reagiert,
haben wahrscheinlich ein Kommunikationsproblem, an dem gearbeitet werden muß. :?

In Deinem Fall, hat wohl Dein Hund die Führung übernommen und auch die Aufgabe Dich vor
allen Gefahren dieser Welt zu beschützen, es ist jetzt angebracht dies Rollen zu vertauschen,
damit Du die Führung deines Hundes einmal übernehmen kannst. ;)

Meine Vorschläge wären:

Konsequentes Verhalten und
tägliche Übungen der Kommandos für den Grundgehorsam, - Platz - Sitz- Bei Fuß - Komm
und ein Training an der Leine, hier soll der Hund lernen auf Dich zu achten und immer aufmerksam zu sein, Du mußt jetzt einmal versuchen deine Hund auch an der Leine zu kontrollieren. :P

Hier ein paar Anregungen:

https://www.youtube.com/watch?v=KbaP5-Mjbnk

https://www.youtube.com/watch?v=RFEQAYkW0Xk

https://www.youtube.com/watch?v=Tcv5dPczWlU

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast