Aggresiver Hund auch ohne Leine

Aggresiver Hund auch ohne Leine

Beitragvon Inaya » Mo 30. Mär 2015 06:37

Hallo,
meine Tibet Terrier Hündin Inaya 6Jahre hat als Welpe schlechte erfahrungen gemacht. Sie wurde ohne Grund von großen Hunden angegriffen.
Wir sind an der Leine gelaufen und ein Schäferhund ist von seinem Hof auf die Straße (auf der wir gelaufen sind) gerannt und hat Inaya angefallen, ihr sogar Fell aus dem Gesicht gerissen.
Ein anderes Mal auf einem Fest hat sie ein großer Mischling angegriffen, der mit seinen Leuten auf einer Wiese war, die Inaya auch beschnuppern wollte.

Seither hat sie die angewohnheit jeden Hund, der ihr zu nahe kommt, wie eine Furie anzugreifen.

Wie kann ich ihr helfen?
Inaya
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Mär 2015 05:48

Re: Aggresiver Hund auch ohne Leine

Beitragvon Fritz » Mo 30. Mär 2015 10:09

Inaya hat geschrieben:Hallo,
meine Tibet Terrier Hündin Inaya 6Jahre hat als Welpe schlechte erfahrungen gemacht. Sie wurde ohne Grund von großen Hunden angegriffen.
Wir sind an der Leine gelaufen und ein Schäferhund ist von seinem Hof auf die Straße (auf der wir gelaufen sind) gerannt und hat Inaya angefallen, ihr sogar Fell aus dem Gesicht gerissen.
Ein anderes Mal auf einem Fest hat sie ein großer Mischling angegriffen, der mit seinen Leuten auf einer Wiese war, die Inaya auch beschnuppern wollte.

Seither hat sie die angewohnheit jeden Hund, der ihr zu nahe kommt, wie eine Furie anzugreifen.

Wie kann ich ihr helfen?


Hallo,
so ein Erlebnis kann auch für einen Hund wie ein Trauma sein
und nur allmählich, langsam wieder abgebaut werden.
Ein regelmäßiger Kontakt mit freundlichen und souveränen Hunden wäre nötig,
damit Dein Hund langsam wieder Vertrauen finden kann.
Ein kontrolliertes kennenlernen an der Leine,
würde dabei wohl gut dabei helfen, über die ersten Ängste hinweg zukommen.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Aggresiver Hund auch ohne Leine

Beitragvon miwok » Fr 3. Apr 2015 10:50

Inaya hat geschrieben:meine Tibet Terrier Hündin Inaya 6Jahre hat als Welpe schlechte erfahrungen gemacht. Sie wurde ohne Grund von großen Hunden angegriffen......Ein anderes Mal auf einem Fest hat sie ein großer Mischling angegriffen, der mit seinen Leuten auf einer Wiese war, die Inaya auch beschnuppern wollte.

Seither hat sie die angewohnheit jeden Hund, der ihr zu nahe kommt, wie eine Furie anzugreifen.

Du hättest ihr schon lange (ca. 6 Jahre?) helfen sollen/können, dass sie wieder Vertrauen zu anderen Hunden findet.

Wie Fritz schon erwähnte, mit ausgewählten und souveränen Hunden.

Allerdings befürworte ich es nicht, wenn man ein "Kennenlernen" an der Leine ausprobiert, da sich die Hunde meist "nicht natürlich" verhalten, weil sie durch die Leine in ihrer Kommunkation eingeschränkt sind

Wie wäre es mit einer kompetenten Hundeschule/Trainer, wenn du selbst nicht weiter kommst?
Die kennen auch die geeigneten Hunde dafür...
miwok
 


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KylieNaW und 1 Gast