Agressives Verhalten gegenüber anderen Hunden

Agressives Verhalten gegenüber anderen Hunden

Beitragvon kathi1904 » Di 7. Apr 2015 17:59

hallo,

ich habe ein Problem mit meiner 10 Monate alten Staff/Mix Hündin.
Eigentlich klappt alles super mit ihr, nur leider entwickelt sich gerade ein für mich großes Problem.
Wenn wir spatzieren gehen und es kommt uns ein andere Hund entgegen, den ich natürlich immer nach meinem Hund warnehme, rennt sie gleich drauf zu und lässt sich auch dann nicht mehr abrufen.
Sonst klappt das mit dem abrufen ohne Probleme.
Naja jedenfalls rennt sie dann hin, stellt sich erst mal sehr dominant davor und fängt dann an die Nackenhaare aufzustellen und zu bellen.. Sie hat noch nie gebissen oder so, aber ich finde es äusserst unangenehm. Wenn der andere Hund versucht zu gehen stellt sie sich immer demonstrativ davor und lässt ihn nicht weg.
Bei Hunden die sie kennt ist es überhaupt kein Problem.
Bei der zweiten Begegnung sieht das auch wieder ganz anderes aus, da ist sie freundlich..
Aber sie muss erst mal einen auf dominant machen.
Ich würde es gerne mehr üben das ich sie besser abrufen und aus der Situation nehmen kann. Habt ihr vielleicht Tipps?
lg
kathi1904
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Sep 2010 19:59

Re: Agressives Verhalten gegenüber anderen Hunden

Beitragvon miwok » Di 2. Jun 2015 10:44

Wie wäre es denn mit der Benutzung einer Schleppleine und damit verbunden, das Abrufen üben?

Dein Hund scheint sich in der Pupertät zu befinden, da stehen die Ohren einfach auf Durchzug und sie vergessen, was sie bisher gelernt haben

Mit "Dominanz" oder "Aggressivität" hat das wahrscheinlich gar nichts zu tun, eher mit austesten, was möglich ist

Du solltest ganz allgemein mit ihr viel üben, weil sie ja den Wesenstest noch machen muss (je nach Bundesland)
miwok
 


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast