Neuer Hund hat Angst vor Verkehr

Neuer Hund hat Angst vor Verkehr

Beitragvon Efee » Fr 8. Mai 2015 16:13

Hallo,

Ich bin neu hier und erst seit gestern Hundebesitzerin.
Wir haben einen 10 monatigen Schäferhund Mix aus dem Ausland adoptiert.
Ich habe mich sehr auf die kleine gefreut :) sie ist neugierig aber zugleich ängstlich und kommt aus einem Tierheim :) als ich mich bei der Vermittlungsstelle beworben habe, habe ich sofort gesagt, dass ich einen Hund suche, der auch für Anfänger geeignet ist.

Zu uns, wir leben an einer viel befahrenen Hauptstr. Ziehen aber im Sommer in ein Haus mit Garten :)
Und jetzt zum Problem : wie gehe ich mit Ihr vor die Tür :/ Sie hat angst vor dem Verkehr (verständlich)
Mit uns in der Wohnung, sucht Sie schon sehr den Kontakt, das Eis bricht so langsam.
Aber mit dem Gassi machen, das klappt gar nicht.
Wir müssten Sie vor die Tür tragen, wo Sie sich nur hin setzt und zittert, z.z macht sie also in die Wohnung. Dabei sind wir extra spät abends und morgens um 5h raus.

Was sagt Ihr dazu :)?

Lg
Efee
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Mai 2015 15:58

Re: Neuer Hund hat Angst vor Verkehr

Beitragvon Mustlovedogs » Fr 8. Mai 2015 17:12

Hi,
erst mal Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.
Und eine Frage: Welche Organisation vermittelt so einen ängstlichen Hund an einen Hundeanfänger? Das finde ich schon sehr fraglich. Spricht in meinen Augen NICHT für die Organisation.

Gib dem Hund Zeit zum Eingewöhnen. Wenn er schon 10 Monate alt ist, hat er offenbar schon viele (negative) Erfahrungen gemacht. Jetzt müsst ihr ganz langsam Vertrauen aufbauen, ihn nicht überfordern.

Nicht betüdeltn, sondern so normal wie möglich mit ihm umgehen, also nicht "bemitleiden" wenn er sich ängstlich zeigt, sondern so fröhlich und normal wie möglich mit ihm umgehen. Er muss Normalität erfahren und lernen. Ich würde die ersten Wochen NUR aus der Hand füttern und ihn auf draußen auf jeden Fall an der Leine oder Schleppleine lassen. Sucht euch zügig eine gute Hundeschule/Hundeverein und lasst euch beraten bzw. fangt an mit der Grunderziehung.

Nicht schimpfen, sonder so viel wie möglich mit positiver Bestärkung arbeiten (z.B. über Clickertraining), loben, loben, loben. Auch für die kleinsten Fortschritte. Und geduldig bleiben.

Wünsche euch gute Nerven und vor allem Geduld.
LG Mustlovedogs
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21

Re: Neuer Hund hat Angst vor Verkehr

Beitragvon Efee » Fr 8. Mai 2015 21:30

Danke für die Antwort.

Das mit aus der Hand füttern, werde ich ab morgen beginnen.
Heute waren wir 10 minuten draussen, sie hatte sehr viel Angst. Mein Freund musste sie tragen, und dann saß nur an der Mauer zu zittern.
Drinnen ist Sie schon viel besser, noch zurückhaltend aber hier machen wir große Fortschritte :)

Das eigentliche Problem ist das Gassi gehen, ich finde das nicht sehr toll, dass ein 10 monatiger Welpe in die Wohnung macht :/ ... Alle 2 Stunden raus, geht auch noch nicht. Mittags ist einfach zuviel Verkehr. Das will ich Ihr nicht zumuten.
Wie sollen wir das nur angehen :/?

Hundeschule, gerne aber ich muss Sie dorthin bekommen :( dann werde ich uns sofort anmelden.
Ich kann Sie nicht tragen, da ich schwanger bin. Bin zz sehr auf meinen Freund angewiesen. Sie wiegt 18 kg. Also muss Sie freiwillig ins Auto steigen :p


Lg
Efee
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Mai 2015 15:58

Re: Neuer Hund hat Angst vor Verkehr

Beitragvon Fritz » Fr 8. Mai 2015 22:44

Hallo,
Natürlich darf man keinen Hund überfordern,
doch auch den Straßenverkehr muß er ertragen lernen
und dieses kann nur gelingen, wenn man den Hund auch dieser Situation aussetzt.
Ein regelmäßiges Training, mit Belohnung an der Straße ist wichtig,
damit der Hund seine Angst überwinden lernt,
dabei sollte der Hund immer vorsichtig an seine Grenzen herangeführt werden.

Auch in das Auto steigen muß geübt werden, wenn der Hund noch nicht hin einspringen kann,
ist es vielleicht gut, ihn über eine Rampe dort hinein zu locken,
bis ihm dieses auch ohne ein Hilfsmittel gelingt.

Das Sauberkeitstraining sollte vielleicht nicht gleich an der Straße stattfinden,
eine ruhige Atmosphäre ist dabei noch sehr wichtig.

Es ist auch dringend erforderlich mit einem Training des Grundgehorsams zu beginnen,
je früher damit begonnen wird, um so leichter ist es einen Hund so zu formen,
der später allen Anforderungen gewachsen ist.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Hund hat Angst vor Verkehr

Beitragvon Efee » Sa 9. Mai 2015 06:58

Danke für die Antwort, der 2te Versuch gestern Nachtcwar viel besser. Mein Freund musste Sie zwar tragen aber dann ist Sie bissl. Gegangen und ist in die Wiese gelaufen :) die Autos haben Sie nicht gestört.
Leider hat Sie wieder in die Wohnung gemacht. Aber heute versuchen wir es auch im Tag. Ab Sonntag dann alle 2h :)

Seit heute fürttere ich sie aus der Hand :)

Danke für die Anwort.
Efee
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Mai 2015 15:58

Re: Neuer Hund hat Angst vor Verkehr

Beitragvon Mustlovedogs » Sa 9. Mai 2015 08:46

Efee hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Das mit aus der Hand füttern, werde ich ab morgen beginnen.
Heute waren wir 10 minuten draussen, sie hatte sehr viel Angst. Mein Freund musste sie tragen, und dann saß nur an der Mauer zu zittern.
Drinnen ist Sie schon viel besser, noch zurückhaltend aber hier machen wir große Fortschritte :)

Das eigentliche Problem ist das Gassi gehen, ich finde das nicht sehr toll, dass ein 10 monatiger Welpe in die Wohnung macht :/ ... Alle 2 Stunden raus, geht auch noch nicht. Mittags ist einfach zuviel Verkehr. Das will ich Ihr nicht zumuten.
Wie sollen wir das nur angehen :/?

Hundeschule, gerne aber ich muss Sie dorthin bekommen :( dann werde ich uns sofort anmelden.
Ich kann Sie nicht tragen, da ich schwanger bin. Bin zz sehr auf meinen Freund angewiesen. Sie wiegt 18 kg. Also muss Sie freiwillig ins Auto steigen :p


Lg



Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Der Zeitpunkt und die Konstellation für eure Neuanschaffung (schwanger= wenig belastbar bzw. mit "neuem" Baby vermutlich ausgelastet und Hundeanfänger und schwieriger bzw. vorbelasteter Hund) ist in meinen Augen denkbar ungünstig. Hat euch die Tierschutzorga nicht darauf hingewiesen? Der Hund ist/kommt außerdem gerade in die Pubertät, was euch noch mal fordern wird.

Hoffe, dein Freund hat viel Zeit (wenn das Baby erst mal da ist) um sich um die Hundeerziehung und Beschäftigung zu kümmern, den du wirst vermutlich die ersten Wochen/Monate naturgemäß hauptsächlich mit dem kleinen Wurm beschäftigt sein.

Den Hund so wenig wie möglich in die Wohnung machen lassen, also alle 2 Stunden aufstehen (gewöhnt ihr euch gleich dran, wie es mit dem Baby ist :-) und ihn nach draußen bringen, am Anfang möglichst immer an die gleiche (ruhige) Stelle. Und loben, loben, loben wenn es klappt.

Und Straße/Verkehr üben. Täglich mehrmals kurze (!) Ausflüge an die Straße/Verkehr und loben bzw. mit Futter bestärken, wenn er sich halbwegs ruhig und entspannt verhält.

Das wird jetzt viel Arbeit und ist mühsam. Und nochmal in Ruhe und mit Verstand besprechen, ob ihr das in eurer Situation wirklich so leisten könnt und wollt.
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21

Re: Neuer Hund hat Angst vor Verkehr

Beitragvon Efee » Sa 9. Mai 2015 11:37

Ja, ich wusste nicht dass ich schwanger bin zu diesem Zeitpunkt, da es lange hiess "auf normalen Weg wirds nichts"

An dem tag vor der Ankunft, war ich beim Arzt und der meinte "Herzlichen Glückwunsch, Sie sind schwanger"

Ich hätte mir den Hund nicht genommen, hätte ich das mit dem Baby gewusst.
Ehrlich... Aber was soll ich da jetzt machen?
Finanziell sehe ich da kein Problem, aber punkto Stress.
Efee
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Mai 2015 15:58

Re: Neuer Hund hat Angst vor Verkehr

Beitragvon Fritz » Sa 9. Mai 2015 13:29

Hallo,
ich habe einen Vorschlag :!: :idea:
Bei mir in der Gegend leben viele ältere Menschen mit Hundeerfahrung
die sich aber keinen neuen eigenen Hund mehr anschaffen möchten,
sich aber gerne noch mit Hunden beschäftigen würden. :P
Wie wehre es, wenn Ihr Euch um einen Hundepaten bemüht,
der sich gemeinsam mit um Euren Hund kümmern kann :?:

Wenn Du noch Fragen zur Hundertzwanzig oder Haltung hast,
ich glaube hier im Forum bekommst Du immer,auf alles eine Antwort.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Hund hat Angst vor Verkehr

Beitragvon Mustlovedogs » Sa 9. Mai 2015 14:23

Efee hat geschrieben:Ja, ich wusste nicht dass ich schwanger bin zu diesem Zeitpunkt, da es lange hiess "auf normalen Weg wirds nichts"

An dem tag vor der Ankunft, war ich beim Arzt und der meinte "Herzlichen Glückwunsch, Sie sind schwanger"

Ich hätte mir den Hund nicht genommen, hätte ich das mit dem Baby gewusst.
Ehrlich... Aber was soll ich da jetzt machen?
Finanziell sehe ich da kein Problem, aber punkto Stress.



Ehrlich Antwort? ICH (und ich sage das als Mutter von 3 Kindern) und mit über 30 Jahren "Hundeerfahrung" würde noch mal tief in mich gehen und mir überlegen, ob ich das in DIESER Konstellation (1. Kind und "schwieriger Hund) wirklich leisten kann und will.

ICH würde mir in deiner Situation (wenn überhaupt) nur einen bereits gut erzogenen und problemlosen Hund (z.B. aus Scheidung, Trennun oder wegen Todesfall) holen, weil nicht abzusehen ist, wie die Schwangerschaft weiter verläuft und wie gefordert du mit dem Baby sein wirst. Die meisten Erst-Mütter sind erst mal voll und ganz mit dem Baby beschäftigt - da bleibt kaum bzw. keine Zeit für einen unerzogenen und "verkorksten" Junghund. Das ist MEINE Erfahrung.

Natürlich kann sich auch alles zum Guten entwickeln, aber dazu braucht es viel Einfühlungsvermögen, Geduld, Nerven, Zeit und auch Hundeverstand. Überlegt euch gut, ob ihr dies alles wirklich habt.
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21

Re: Neuer Hund hat Angst vor Verkehr

Beitragvon Feline » Di 12. Mai 2015 12:19

Geduld, Geduld und wieder Geduld.

vor allem Ihr müsst Ruhe ausstrahlen und Ruhe bewahren - egal wie lange eine Gassi-Runde dauert.

Nach Möglichkeit eine ruhigere Gegend (Seitenstraße) aufsuchen, wo sich die Kleine angstfrei lösen kann. Die Erfolge theatralisch loben und mit Leckerli süßer machen.

Im Sommer, Im Garten einen geschützten Platz für ein Hundeklo vorsehen. Auch Hunde wollen bei ihren Verrichtungen nicht beobachtet werden- sie fühlen sich in dieser Situation angreifbar.

lg. Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast