Komisches Verhalten beim Border

Komisches Verhalten beim Border

Beitragvon tinabil68 » Di 12. Mai 2015 22:38

Hallo, ich habe eine Frage an erfahrene Hundebesitzer ... Wir haben seid März einen Border Collie . Wir haben ihn aus einer Pflegestelle und er zeigt ein sonderbares Verhalten. Er ist 8 jahre alt ( laut aussage der dame wo wir ihn her haben)
Er kommt an und will gestreichelt werden und beißt dann zu. Also richtig beißen kein schnappen ohne vorwarnung . So ist es bei mir nach 1 woche passiert und nach einem langen telefonat mit der dame daswir ihm mehr zeit geben sollen , was wir auch taten, hat er gestern meine Tochter gebissen . Gleiche vorgehensweise wie bei mir . Er kam an wollte gestreichelt werden und biss dann zu . Er gehorcht aufs wort ist ansonsten ein toller hund aber dieses verhalten macht mich bisl durcheinander . Hat jemand einen rat? gesundheitlich ist alles ok.
PS er ist ausgelastet genug und ich habe jahrelang einen border Collie gehabt, also ich kenne mich auis mit der rasse
tinabil68
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Mai 2015 22:25

Re: Komisches Verhalten beim Border

Beitragvon Gudrun » Mi 13. Mai 2015 08:36

Hallo auch,

wie alt ist die Tochter? Ich hoffe, es gibt bislang keine ernsthaften Bissverletzungen zu beklagen?

Sonst wäre ich aus Sicherheitsgründen gerade für das Kind für eine Rückgabe des Hundes.

Ihr versteht den Hund falsch: Er kommt zu Euch, um auf Hundeart zu kommunizieren und beachtet zu werden, aber NICHT, um gestreichelt zu werden. Euer nicht angemessen aufdringliches Verhalten versucht er Euch gerade zu verbieten. Ich würde ihn also zunächst nur mit Maulkorb in Pflege-Einheiten an das Angefasstwerden gewöhnen. Ein paar Monate lang wird er genau so gestreichelt oder gar nicht. Baut Vertrauen auf, setzt Euch durch, aber bedenkt immer, dass dieser Hund offenbar auch gelernt hat, sich mit den Zähnen durchzusetzen. An den Schafen ist diese Eigenschaft erwünscht. Unter Menschen sollte ein Border Collie schon als Welpe lernen, dass es so nicht geht. Da wurde bei ihm offenbar schon in der Früherziehung was falsch gemacht. Das bedeutet, dass man sicherheitshalber zunächst einmal möglichst viel mit Maulkorb anfängt. Es kann sonst durchaus noch andere gefährliche Situationen geben, in denen jemand gebissen wird.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Komisches Verhalten beim Border

Beitragvon Sophia » Mi 13. Mai 2015 19:41

Hallo,
die Bordercollies, die ich kennengelernt habe, hatten alle eine extrem feine Kommunikation. Die gilt es zu beachten - und wie Gudrun schon meinte NICHT vermenschlichend zu interpretieren! Sucht euch einen guten Trainer, der viel über Kommunikation und Körpersprache arbeitet, und euch an eurem Hund erklärt, was er womit wie ausdrücken will. Und "ohne Vorwarnung" geschieht eigentlich nur sehr selten etwas - meistens übersieht der Mensch die zT sehr feinen Signale, die der Hund sendet.

Viel Erfolg!
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Komisches Verhalten beim Border

Beitragvon Mustlovedogs » Di 19. Mai 2015 19:44

tinabil68 hat geschrieben:Hallo, ich habe eine Frage an erfahrene Hundebesitzer ... Wir haben seid März einen Border Collie . Wir haben ihn aus einer Pflegestelle und er zeigt ein sonderbares Verhalten. Er ist 8 jahre alt ( laut aussage der dame wo wir ihn her haben)
Er kommt an und will gestreichelt werden und beißt dann zu. Also richtig beißen kein schnappen ohne vorwarnung . So ist es bei mir nach 1 woche passiert und nach einem langen telefonat mit der dame daswir ihm mehr zeit geben sollen , was wir auch taten, hat er gestern meine Tochter gebissen . Gleiche vorgehensweise wie bei mir . Er kam an wollte gestreichelt werden und biss dann zu . Er gehorcht aufs wort ist ansonsten ein toller hund aber dieses verhalten macht mich bisl durcheinander . Hat jemand einen rat? gesundheitlich ist alles ok.
PS er ist ausgelastet genug und ich habe jahrelang einen border Collie gehabt, also ich kenne mich auis mit der rasse



Hi,
schließe mich Gudrun an. Aber in einem Haushalt mit eigenen Kind(ern) und deren Freunden ist so ein Hund für MICH ein NOGO. Irgendwann ist der Maulkorb mal nicht dran, geht ab, geht auf, verlegt, vergessen, wie es halt so ist im Leben. Finde ich in einem Haushalt mit Kindern nicht zumutbar. Das kann Monate dauern, bis der Hund das Verhalten ablegt. Falls er es ablegt. Immerhin ist er acht (!!) Jahre damit offenbar gut durchgekommen. So einer Gefahr würde ich mein Kind nicht aussetzen wollen. So ein Hund gehört für mich in "professionelle" Hände und einen Haushalt ohne Kinder.
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron