Hund und Maulkorb ?

Hund und Maulkorb ?

Beitragvon Fritz » Di 7. Jul 2015 12:10

Hallo,
Es gibt manchmal im öffentlichen Räumen, wie in Bahn, oder manchen Gebäuden Bestimmungen,
die einen Maulkorb für jeden Hund vorschreiben.

Ich frage mich, wann sollte man einen Maulkorb bei seinem Hund benutzen,
soll man sich so ein Hilfsmittel anschaffen , um es bei Gelegenheit zu benutzen,
Hat dieses auch Nachteile für den Hund und behindert diesen zu stark,
oder kann und soll man so etwas ohne Probleme jedem Hund zumuten,
um allen Menschen in seiner Umgebung immer ein sicheres Gefühl zu geben :?: :?: :?:

Fritz
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund und Maulkorb ?

Beitragvon Sophia » Di 7. Jul 2015 15:55

Hallo,
es gibt einfach Sachen im Leben, die muss man so hinnehmen, wie sie sind. Dazu gehört ab und an ein Maulkorb. Mein Hund trägt den ungefähr genausogern, wie ich freiwillig meine Wohnung putze... :mrgreen: Aber manchmal muss es eben einfach sein, da wird nicht diskutiert. Natürlich sollte man darauf achten, dass das Ding passt und Hecheln/Saufen zulässt. Aber das ist ja bei der Auswahl, die man im Handel findet, eigentlich kein Problem. Je nach Hundetyp ist eben auch eine mehr oder weniger intensive Gewöhnung nötig.
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hund und Maulkorb ?

Beitragvon ABN » Di 7. Jul 2015 22:15

Fritz hat geschrieben:Ich frage mich, wann sollte man einen Maulkorb bei seinem Hund benutzen,
Immer bei Maulkorbpflicht oder Gedränge, Falls Dein Hund nervös wird
soll man sich so ein Hilfsmittel anschaffen , um es bei Gelegenheit zu benutzen,
Selbstverständlich - gehört ja zur Grundausstattung wie Halsband und Leine
Hat dieses auch Nachteile für den Hund und behindert diesen zu stark,
Nicht wenn er gut sitzt
oder kann und soll man so etwas ohne Probleme jedem Hund zumuten,
Ja
um allen Menschen in seiner Umgebung immer ein sicheres Gefühl zu geben :?: :?: :?:
Die Mensche sind mir ernst gesagt weniger wichtig - die Sicherheit meines Hundes geht vor: stell Dir einen vollen Bus mit mehreren Hunden vor ...
Fritz

Der Hund muss schon als Welpe lernen, dass ein Maulkorb nichts schlimmes ist.
VG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Hund und Maulkorb ?

Beitragvon Gudrun » Di 7. Jul 2015 22:39

Hallo auch!

Kann mich den bisherigen Meinungen anschließen. Einer meiner Rudelgefährten läuft diese Woche auch daheim mit Mauli rum, weil er eine kleine Verletzung an einem Vorderlauf hat, die er trocken lassen soll. Ohne Mauli würde er jetzt so oft daran herumlecken, dass sich eine Entzündung bilden könnte, gerade bei der Bakterien züchtenden Hitze.

Eine vorsichtige, positiv bestärkte Gewöhnung kann nur außerhalb der Pflicht-Momente stattfinden.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund und Maulkorb ?

Beitragvon Fritz » Mi 8. Jul 2015 14:43

Hallo,
bei mir ist es so, daß ich bisher meine Hündin noch nie mit einem Maulkorb belästigt habe
und so einen Korb auch nicht besitze.
Ich habe bisher immer darauf geachtet, daß meine Hündin ohne große Aggressionen,
sich bei allen Gelegenheiten ruhig und möglichst freundlich verhält.

Ein besonderes Augenmerk habe ich immer darauf gelegt,
daß sie zu kleinen Kindern ein besonders gutes Verhältnis hat.
Bin mit der Hündin auch in Altenheimen zu Gast gewesen,
dort konnten die älteren Menschen sie streicheln und füttern.

Um meinen Besuchen in solchen Einrichtungen einen offiziellen Rahmen zu geben,
habe ich mich mit der Möglichkeit beschäftigt mit meiner Hündin eine Ausbildung
im tiergestützten Besuchsdienst zu machen.
Leider konnte ich, in meiner Umgebung keine Möglichkeit finden,
bei der so Etwas ohne großen finanziellen Einsatz möglich ist.
Da ich psychiatrische Kliniken kenne und arbeitstherapeutische Erfahrungen habe,
meine Hündin genauso auch mit unterschiedlichen Menschen problemlosen Umgang hat,
erschien mir die nötigen finanziellen Aufwendungen
für eine Besuchshundeausbildung zu übertrieben.

Inzwischen ist die Hündin 7 Jahre und ich habe zwei Enkelkinder im Alter von 1 und 3 Jahren,
die ihr fast täglich begegnen.
Ich habe natürlich auch ein großes Vertrauen in meine Hündin,
daß sie immer friedlich bleibt und nicht doch irgendwann einmal zuschnappen könnte,
aber natürlich würde ich die Enkel nicht ohne Aufsicht mit der Hündin alleine lassen.

Da die Hündin als Kooikerhondje nicht zu den großen Hunden gezählt werden kann,
ist sie mit meinen Enkeln auch eher zurückhaltend und ausweichend,
wenn diese sie bedrängen.
Solange der Raum dafür groß genug ist, gibt es bei mir auch keine Bedenken,
daß etwas passieren könnte,
doch in engen Räumen kann ich mir wohl nicht immer sicher sein.

Soll ich meiner Hündin aus Sicherheitsgründen
darum jetzt noch einen Maulkorb zumuten :?: :?:

Ist es nicht aber auch eine Verunsicherung für einen Hund,
wenn dieser plötzlich durch einen Maulkorb,
besonders in kritischen Situationen wehrlos gemacht wird
und er merkt, daß er sich nicht wehren könnte ?

Kann dann ein Maulkorb
nicht auch,bei sonst problemlosen Hunden
große Ängste auslösen,
die dann zu einer dauernden Störung führen können
und aus einem, bis her immer friedlichen Hund,
einen Angstbeißer macht :?: :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund und Maulkorb ?

Beitragvon Teckeljung » Mi 8. Jul 2015 20:06

Eigentlich sollte auch bei einem Hund, der im Regelfall keinen Maulkorb braucht, dieser in Ruhe auftrainiert werden, dann hat er auch keine Probleme damit ihn zu tragen wenn es darauf ankommt.

Wenn allerdings kein "muss" besteht, dann lässt man das meist schleifen. :roll:

Dabei geht dabei ja nicht nur immer darum, anderen vor dem Hund zu schützen, sondern durch die immer mehr vermehrt auftretenden Giftköder-Warnungen ist es mnachmal auch als Management nötig, bis z.B. ein evtl. Giftködertraining greift.
Teckeljung
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Jun 2015 13:23

Re: Hund und Maulkorb ?

Beitragvon ABN » Mi 8. Jul 2015 20:53

Ich habe immer ein Mauli mit. Mein Hund ist freundlich, friedlich und überhaupt nicht ängstlich ABER da er mich so-gut-wie-überall hin begleitet, kann ich nicht riskieren, dass ich plötzlich wegen ein "Maulkorbpflicht" umkehren muss. Beispiel: In Österreich ist in jedem Lokal Maulkorbpflicht - man sieht zwar nie Hunde mit Maulkorb in Lokalen, sollte aber ein Gast verlangen, dass Hunde einen tragen, muss ich ihn mithaben ... oder den Lokal verlassen.

Ist es nicht aber auch eine Verunsicherung für einen Hund,
wenn dieser plötzlich durch einen Maulkorb,
besonders in kritischen Situationen wehrlos gemacht wird
und er merkt, daß er sich nicht wehren könnte ?

Situationen in denen mein Hund sich zu wehren/verteidigen braucht vermeide ich sowieso!

VG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Hund und Maulkorb ?

Beitragvon Kitty2014 » Do 9. Jul 2015 08:56

Hallo, ich möchte dazu sagen unser Hund braucht keinen Maulkorb er ist lieb jederzeit abrufbar und hört fantastisch. Trozdem gibt es Situationen in öfffentlichen Gebäuden oder Bus/Straßenbahn wo er einen tragen muss wir haben es unserem Hund antraniert das es nichts schlimmes ist mit Leckerlies es macht ihm auch nichts aus ihn zu tragen sobald wir da raus sind machen wir ihn auch gleich wieder ab.
Kitty2014
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Mai 2015 11:26
Wohnort: Köln

Re: Hund und Maulkorb ?

Beitragvon Bolle1030 » Do 9. Jul 2015 19:58

Ich finde, dass jeder Hundebesitzer auch einen Maulkorb besitzen sollte. Es gibt immer Situationen, in denen man ihn benötigt.
Bolle1030
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jul 2015 13:52

Re: Hund und Maulkorb ?

Beitragvon Feline » So 12. Jul 2015 05:14

ABN hat geschrieben:Ich habe immer ein Mauli mit. Mein Hund ist freundlich, friedlich und überhaupt nicht ängstlich ABER da er mich so-gut-wie-überall hin begleitet, kann ich nicht riskieren, dass ich plötzlich wegen ein "Maulkorbpflicht" umkehren muss. Beispiel: In Österreich ist in jedem Lokal Maulkorbpflicht - man sieht zwar nie Hunde mit Maulkorb in Lokalen, sollte aber ein Gast verlangen, dass Hunde einen tragen, muss ich ihn mithaben ... oder den Lokal verlassen.

VG, Anna


das stimmt so nicht ganz: Tierschutz und Tierhaltung ist in Österreich Landessache. In den meisten Bundesländern heißt es:

Zitat: "Das Niederösterreichische Hundehaltegesetz besagt, dass Vierbeiner an öffentlichen Orten im Ortsbereich, in Parkanlagen und öffentlichen Verkehrsmitteln sowie gemeinschaftlich genutzten Teilen von Wohnhausanlagen entweder angeleint oder mit Maulkorb geführt werden müssen."
(Ich habe Niederösterreich als Beispiel gewählt, weil ich in diesem Bundesland lebe)

In Öffentlichen Verkehrsmitteln besteht österreichweit Maulkorbpflicht !

Ob in einem Lokal Hunde erwünscht sind oder nicht, liegt im Ermessen des Wirts. In den meisten Lokalen sind Hund gern gesehen Gäste, auch ohne Maulkorb.

Restaurantbesuche müssen halt ebenso erlernt werden, wie das gute Benehmen in den eigenen 4-Wänden. Wir hatten bisher noch nie Probleme - auch nicht, wenn schon andere Hunde und / oder Kinder da waren. Ganz im Gegenteil, zuerst bekam das Belltier Wasser, dann wurden wir gefragt ob wir auch etwas trinken wollten :mrgreen:

Das Tragen eines Mauli sollte Hund schon als Welpe erlernen. Bei großen Menschenansammlungen kann ja doch zu Situationen kommen, in denen sich Hund bedrängt fühlt - und da ist vorbeugen besser als heilen.

lg.Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast