Welpe schnappt auschließlich nach mir..

Welpe schnappt auschließlich nach mir..

Beitragvon loreleisophie » So 12. Jul 2015 19:05

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Seit einer Woche wohnt nun die jetzt 9 Wochen alte Maia bei uns. Sie ist ein Bordercollie-Schäferhund-Retriever-Mix und anscheinend eine schlaue Hündin. Sie kann bereits Sitz, hört auf ihren Namen und lässt sich draußen manchmal auch unter Ablenkung zurück rufen.

Nun das anfängliche Problem: beim Spielen beißt sie in die Hände und die Strategie der gewaltlosen Erziehung, also "Aua" rufen, aufstehen, weggehen und den Hund ignorieren hat leider nicht geholfen. In der Welpengruppe wurde uns gesagt, dass wir den Schnauzgriff anwenden sollen. Denn den groben Hund könne man ruhig etwas gröber anpacken. Mir gefällt es allerdings nicht, Maia weh zu tun. Mein Freund hat es gemacht und ihn beißt sie kaum noch.

Hier mein Problem: Maia möchte immer auf die Couch springen, was sie nicht soll. Seit wir sie (also die letzten drei Tage) etwas gröber behandeln, ist sie meiner Meinung nach aggressiver. Springt sie an der Couch hoch, schiebe ich sie runter und sage auch "runter". Dann beißt sie in die Couch, ich befehle ihr "aus" und schon schnappt sie nach mir. Springt hoch, beißt mich und wirkt richtig aggressiv. Wenn ich aufstehe und weggehe, rennt sie mir nach und beißt mir in die Beine oder in die Hose. Betritt mein Freund daraufhin den Raum, zieht sie sich fast schon ängstlich zurück. Sie weiß also, dass sie etwas falsch gemacht hat und fürchtet seine Strafe. Dreht er sich weg oder geht aus dem Raum, geht sie wieder auf mich los. Wenn ich mich dann doch mal dazu verleiten lasse, den Schnauz- oder Nackengriff anzuwenden, schnappt sie böser nach mir, es hat also keine Wirkung.

Mir ist klar, dass ich an mir arbeiten muss und es nicht Maias Schuld ist. Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich verhalten soll? Vielleicht bekommen wir das ja in den Griff (sie ist wie gesagt erst seit einer Woche bei uns) ohne einen professionellen Trainer rufen zu müssen.

Ganz lieben Dank schon mal an euch!
Eure Lorelei
loreleisophie
 
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Jul 2015 18:42

Re: Welpe schnappt auschließlich nach mir..

Beitragvon Gudrun » So 12. Jul 2015 22:46

Hallo auch,

Dein Freund sollte etwas weniger hart mit der Kleinen umgehen, damit sie nicht verunsichert wird bzw. Vertrauen zurückgewinnt, das schon z. T. verloren ging. Du solltest dafür konsequenter und durchsetzungsstärker auftreten, zur Not mit Arbeitshandschuhen geschützt, damit Du das Runterdrücken im Genick erfolgreich praktizieren kannst, um ihr das Beißen zu verbieten. Außerdem fehlt es offenbar an artgerechtem Spiel. Habt Ihr eine Beißwurst für spielerisches Beutestreiten? Wie soll die Kleine ausgelastet werden? Dass sie ein ausgesprochen triebstarker Hund wird, ist bei der Verwandtschaft doch absehbar.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Welpe schnappt auschließlich nach mir..

Beitragvon Teckeljung » Mo 13. Jul 2015 16:28

loreleisophie hat geschrieben:In der Welpengruppe wurde uns gesagt, dass wir den Schnauzgriff anwenden sollen. Denn den groben Hund könne man ruhig etwas gröber anpacken. Mir gefällt es allerdings nicht, Maia weh zu tun. Mein Freund hat es gemacht und ihn beißt sie kaum noch.


Meine Meinung?
Ich bin ein Mensch, das weiß ich und das weiß mein Hund, also handel ich nicht wie ein Hund.

Dann ... eure Maia ist noch ein Baby, es ist nicht böse von ihr gemeint, wenn sie mal gröber wird. Das wird wohl eher aus lauter "Überschwung" kommen. Der Spruch aus der Welpengruppe ist - meiner Meinung nach - ein Griff ins Klo und wenn ich schon einem "Baby" gegenüber grob werden sollte, was muss denn da später noch kommen. Für mich ein NoGo!

Was würde ich tun? Ich würde schauen, dass Maia etwas zum kauen und knabbern zwischen durch hat - falls das noch nicht so ist.

Ich würde beim Spielen immer ein geeignetes Spielzeug benutzen. Eins mit dem man gut zergeln kann, das groß genug ist, dass Welpenschnauze und eigene Finger genügend Platz haben. :D
Wenn Maia zu sehr hoch fährt, das Spiel beenden und Ruhe einkehren lassen (ist bei einem Welpen eh immer sehr wichtig, RuheRuheRuhe, das müssen Welpen ebenso lernen wie alles andere), das Spiel beenden, vielleicht etwas ruhigen Körperkontakt statt dessen. Zur Not einfach das "Objekt der Begierde", sprich die Hände so "unterbringen" das sie außer Reichweite sind.


loreleisophie hat geschrieben:Hier mein Problem: Maia möchte immer auf die Couch springen, was sie nicht soll. Seit wir sie (also die letzten drei Tage) etwas gröber behandeln, ist sie meiner Meinung nach aggressiver. Springt sie an der Couch hoch, schiebe ich sie runter und sage auch "runter". Dann beißt sie in die Couch, ich befehle ihr "aus" und schon schnappt sie nach mir. Springt hoch, beißt mich und wirkt richtig aggressiv. Wenn ich aufstehe und weggehe, rennt sie mir nach und beißt mir in die Beine oder in die Hose.

Einen Hund von der Couch herunter zu bekommen ist ganz einfach und ohne Einsatz von "Körperlichkeit" umzusetzen. Will Maia auf die Couch (und schafft es auch) heißt es kurz aufstehen, den Hund runterlocken. Am besten von Anfang an, das Ganze mit einem freundlichem SIgnal verbinden. Ist Maia unten, bekommt sie eine Belohnung und lernt so, das Gute gibt es unten. Bitte immer bedenken, der Hund möchte bei Euch sein, das ist wichtig für sie! Gebt ihr die Möglichkeit das auch zu tun und schafft ihr einen zusätzlichen Ruheplatz in Eurer Nähe, wenn ihr auf der Couch sitz, auf den sie kann, wenn ihr danach ist. Eine Decke unterm Couchtisch, an Euren Füßen wäre eine Alternatvive. Nähe schafft Sicherheit, Bindung und Ruhe beim Hund, ist also wichtig.


loreleisophie hat geschrieben:Betritt mein Freund daraufhin den Raum, zieht sie sich fast schon ängstlich zurück. Sie weiß also, dass sie etwas falsch gemacht hat und fürchtet seine Strafe. Dreht er sich weg oder geht aus dem Raum, geht sie wieder auf mich los. Wenn ich mich dann doch mal dazu verleiten lasse, den Schnauz- oder Nackengriff anzuwenden, schnappt sie böser nach mir, es hat also keine Wirkung.

Maia weiß nicht das sie etwas falsch macht, sie fürchtet einfach nur die Sanktionen, die von Deinem Freund kommen könnten. Ich würde mir Gedanken machen, wenn ein Hund sich mir gegenüber so verhält. Ich will Vertrauen schaffen, Vertrauen darin, dass Kooperation mit mir sich lohnt, weil etwas Gutes dabei für den Hund "heraus springt", Vertrauen darin, dass ich Streicheleinheiten und Freundlichkeit bedeutet, Lob für richtiges Verhalten und nicht Strafe für Falsches.

P.S. Ich liebe es im Übrigen das Kontaktliegen mit meinem Hund genauso wie er mit mir oder meinem Mann oder meiner Tochter (denen es ebenso geht wie mir). Angenehmer Körperkontakt schüttet das Bindungshormon Oxytocin aus, nicht nur beim Hund, sondern auch beim Menschen, deswegen ist unser Hund auf der Couch und auch Nachts im Bett mit dabei.
Sollte er mal stören, dann lässt er sich jederzeit mit einem freundlichen "ab" oder "runter" von der Couch oder aus dem Bett "werfen" und breitet sich dann woanders aus. :D
Teckeljung
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Jun 2015 13:23

Re: Welpe schnappt auschließlich nach mir..

Beitragvon loreleisophie » Mo 13. Jul 2015 20:54

Hallo ihr Lieben,
danke, dass ihr mir in Bezug auf das Bestrafen zustimmt! Ich sehe es auch so, dass man mit Gewalt oder generell Strafe nicht weiter kommt. Ich bin ganz klar für die positive Verstärkung. Mit meinem Freund werde ich auch noch mal darüber reden. Also Maia versteckt sich vor ihm nur, wenn ich vorher schon durch "Aus" oder "runter" in einem strengeren Ton deutlich gemacht habe, dass ihr Verhalten so gerade nicht erwünscht ist. Nicht, dass er hier als totaler Brutalo gesehen wird, vor dem unsere kleine schreckliche Angst hat... :( Aber es ist generell nicht richtig, dass sie abhaut und sich verkriecht, das sehe ich genauso.
Da müssen wir eindeutig wieder Vertrauen aufbauen.
Vielleicht noch erwähnenswert: sie orientiert sich an mir, wenn sie durch den Straßenlärm oder die fiese Nachbarskatze verängstigt ist oder sich beim Toben im Garten irgendwie weh tut und aufheult. Ein Fundament an Vertrauen ist also da, denke ich :)

Maia wird eigentlich ausreichend beschäftigt und auch ausgelastet. Sie hat Kauknochen und so einen Fadenknoten ständig zur Verfügung. Mit dem Knoten kann man auch ein paar Zerr- und Beutespiele machen. Er ist groß genug, dass die Finger geschützt sind. Das andere Spielzeug gibt es nur, wenn wir auch mit ihr spielen. Sie tobt auf der Wiese hinterm Haus und darf da sogar graben. Mit Wurfspielen, Intelligenzspielzeug, Training, getobe und Beutespielen hat sie viel Beschäftigung. Wir wussten ja, worauf wir uns mit dieser Mischung einlassen 8-)

Sie hat einen Platz direkt neben dem Sofa und liegt auch gerne an den Füßen meines Freundes, wenn er am Schreibtisch arbeitet. Sitz sie vor dem Sofa, setze ich mich oft zu ihr und sie krabbelt dann auf meinen Schoß. Dann kuscheln wir und sie genießt die Streicheleinheiten bis sie irgendwas an meiner Kleidung dazu verleitet, rein zu beißen. Danach schnappt sie dann nach mir und dreht voll auf. Bellt, knurrt und schnappt. An dieser Stelle ist der Tipp mit den Handschuhen wahrscheinlich sehr gut. Dann kann ich sie wieder beruhigen, ohne dass es jedes Mal weh tut, wenn sie mit ihren spitzen Zähnchen zubeißt.

Am meisten dreht sie so auf, wenn wir vom Gang unten zur Wiese wieder kommen. Obwohl sie sich dort ordentlich ausgetobt hat und eigetlich müde sein sollte. rennt sie rum und "ärgert" mich. Hier ist die von Teckeljung angesprochene Ruhe wahrscheinlich das Problem. Was kann ich denn dann tun, damit sie sich entspannt? Im Internet hab ich irgendwo etwas übers Festhalten gelesen. Also zum Hund auf den Boden setzen und sie ganz nah am Körper halten, bis der Hund ruhig wird. Mit Maia kann ich das allerdings nicht machen, weil sie wie bekannt nach mir schnappt, auch nach meinen Klamotten und Haaren. Vielleicht kann mein Freund den Part übernehmen, wenn man das denn so macht?

Hoffentlich hab ich auf alles geantwortet und bedanke mich für die vielen Anregungen und Ratschläge! :)

Eure Lorelei
loreleisophie
 
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Jul 2015 18:42

Re: Welpe schnappt auschließlich nach mir..

Beitragvon Mustlovedogs » Di 14. Jul 2015 06:14

Hi,
dein Hund ist 9 Wochen alt? Also noch ein richtiges "Baby". Wichtig ist - insbesondere bei den Rassen die da mitgemischt haben - nicht ständige Beschäftigung und Action, sondern RUHE lernen. Sämtliche Spielzeuge wegräumen, gibt es nur wenn DU spielen willst. Vorerst einen (!) festen Platz für das Hundekörbchen/Decke im Haus finden, an einer mögl. ruhigen und abgelegnen Ecke ohne Durchgangsverkehr. Spazierengehen und spielen draußen auf ein Minimum reduzieren, also wirklich nur 5 oder 6 zum Lösen x 10 Minuten - das ist "Action" genug für so einen jungen Hund. Er ist wie ein kleines Kind - je mehr Belustigung du bietest, desto aufgedrehter und durchgeknallter wird er- Memory overflow. Runterfahren, nicht hochfahren.
Jetzt nicht das Belustigungs- und Lernprogramm starten, sondern konzentriert euch auf 1 oder 2 Befehle, die der Hund lernen soll. Z.B. Stopp und auf deinen Platz.
Keine unnötige Aggressivität bei "Fehlverhalten" an den Tag legen, sondern ruhig und sachlich - ohne Ärger! ;-) - intervenieren - dafür konsequent. Sofortiger Spielabbruch, ignorieren oder Raum verlassen, wenn der Hund dich "angreift" oder beißt. Wenn du das 2 oder 3 Wochen wirklich durchziehst, wird sich das vermutlich erledigt haben.

Zur Couch: Das einfachste Mittel einen Hund von einem unerwünschten Verhalten abzuhalten ist, ihm gar nicht erst die Chance zum Fehlverhalten zu geben. Sprich, der Hund ist NUR dann im Raum mit der Couch (unangeleint), wenn du da bist und SOFORT eingreifen kannst, wenn er auf die Couch will. Ansonsten ist die Tür zu oder der Hund wird (kurz) angeleint. Das hat zumindest bei meinen Hunden prima funktioniert, nach 2 Wochen war das Thema Couch ein für alle mal durch.
Beim geringsten Anzeichen "ich springe auf die Couch" SOFORT ein bestimmtes NEIN und dann den Befehl "auf einen Platz/Decke" geben und loben, loben, loben (Leckerchen und Stimme).

Ansonsten: Den Kurzen nicht aufdrehen, Spiel abbrechen, wenn er zu sehr in Rage gerät. Später eher weg von Spielen/Beschäftigung mit sehr viel Aktivität und hin zur Nasenarbeit/Kopfarbeit würde ich sagen.
Viel Glück und Spaß mit der kleinen Zicke.
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21

Re: Welpe schnappt auschließlich nach mir..

Beitragvon loreleisophie » Di 14. Jul 2015 09:48

Ja, die kleine ist wirklich noch ein Baby und mit 9 Wochen erwarte ich auch kein einwandfreies Verhalten. Ich befürchte nur, wenn wir uns jetzt nicht ichtig verhalten, wird es eventuell schlimmer oder später schwierig, ihr das wieder abzugewöhnen.
Aber dann fahren wir erst mal etwas runter mit dem Programm und lernen nur "auf deinen Platz" :) Für das Couch-Training werde ich eure Tips kombinieren. Ins Wohnzimmer darf sie vorerst nur, wenn wir dabei sind. Und springt sie am Sofa hoch, werde ich ruhig aufstehen, zu ihrem Platz gehen und sie loben, wenn sie sich dort hinlegt. Gerade denkt sie anscheinend noch, das sei ein lustiges Spiel. Sobald ich mich wieder aufs Sofa setze, kommt sie angerannt und springt hoch. Aber das legt sich bestimmt schnell, wir haben ja grad erst angefangen ;)

Maia hat zwei feste Plätze in unserer Wohnung. Einen im Wohnzimmer und den anderen im Schlafzimmer neben dem Bett. Wenn sie dort schläft, bekommen wir es nachts mit, wenn sie raus muss.

Mein Problem ist also eindeutig die fehlende Konsequenz. Beißt sie mich, werde ich oftmals auch ein bisschen hektisch oder springt sie hoch, sei es Sofa, Couchtisch oder Bett, ist mein Tonfall wahrscheinlich zu aufgebracht. Da muss ich also eindeutig ruhiger werden, damit sich die Kleine entspannen kann :!: Und die Inorieren-Taktik müssen mein Freund und ich beide konsequent durchziehen.
Das Spiel abzubrechen, wenn sie hektisch wird, haben wir schon versucht. Aber dann geht die Beißerei los und sie dreht auf.

Was haltet ihr von Hundeboxen in dem Zusammenhang? Da will ich sie natürlich nicht einfach einsperren, sondern ihr das als Rückzugsort anbieten und sie dann in ihren hyperaktiven Phasen reinschicken, damit sie sich entspannen kann.

Lorelei

Edi: Als ich die Antwort hier begonnen hab, ist sie noch wie 'ne Wilde ständig an der Couch hochgehüpft. Hab ich oben auch kurz geschrieben ;) Nach tausendfachem Aufstehen und sie auf ihren Platz locken, liegt sie nun dort und hat die kleinen Knopfaugen zu gemacht. Ich werde jetzt ein bisschen überschwänglich und deute das als ersten kleinen Erfolg :) :)
loreleisophie
 
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Jul 2015 18:42

Re: Welpe schnappt auschließlich nach mir..

Beitragvon Fritz » Di 14. Jul 2015 11:37

Hallo,
Dein Hund ist in einem Alter in dem das Spielen zu Entwicklung gehört,
bei dem er dabei probiert was geht und welches Verhalten nicht geht.
Deine Reaktionen darauf sollten dem Hund immer sofort, unmittelbar deutlich machen
was an dem Verhalten Deines Hundes unerwünscht ist, oder was Dir gefällt.

Eine nur einseitige, positive Bestärkung,
halte ich für die Erziehung eines Hundes nicht für ausreichend
und wenig effektiv, wenn man ein sehr lebhaftes Tier irgendwann auch kontrollieren
und beherrschen möchte.
Mit welchen Druck man vorgehen muß, hängt immer von dem Verhalten des Hundes ab,
es sollte dabei aber immer mit Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl vorgegangen werden, um den Hund nicht über die Maßen zu ängstigen,
doch sollte er auch von unerwünschtem Handlungen nachhaltig abgehalten werden.

Das Beißen und Schnappen eines Hundes sollte man niemals durchgehen lassen,
auch nicht im Spiel, doch wie hart die Reaktion darauf ist und welche Maßnahmen
angebracht sind, kann man nicht allgemein festlegen.
Die Hunde sind sehr unterschiedlich, reagieren auch verschieden
und so muß auch bei jedem Hund das Erziehungsmittel angemessen sein.

Ich habe bei meinem Hund, als dieser noch im Welpenalter war und schnappen wollte,
nur für einen Moment die Schnauze zugehalten und dabei - Aus - gesagt.
Nach einer Weile und mehreren Wiederholungen konnte ich ihn nur mit dem Kommando Aus,
von solchem Verhalten abhalten, ohne jemals wieder handgreiflich werden zu müßen.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast