Clickertraining ?

Clickertraining ?

Beitragvon Fritz » Fr 17. Jul 2015 10:18

Hallo.
Ich hoffe, hier im Forum gibt es ein paar Leute
die sich schon mit dem Clickertraining beschäftigt haben. :P

Was Clickertraining bedeutet können alle in den Videos sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=a_Kh7fDBQMU

https://www.youtube.com/watch?v=GfReoia-GSs

https://www.youtube.com/watch?v=SLdvCBlVvuM

Vor ein paar Jahren habe ich auch einmal angefangen meinen Hund so zu konditionieren,
doch dann bin ich wieder davon abgekommen und das Clickern nie eingesetzt.
Es mag ja für manche Hunde ein guter Weg sein schnell irgendwelche Kommandos zu lernen,
aber ich fand es zu umständlich, immer auf so ein Gerät angewiesen zu sein
und bin auch beim Training auch sehr gut ohne das Clickern ausgekommen. :roll:

Nun frage ich mich, warum sich aber so viele andere Hundehalter so für die Methode
des Clickertrainings begeistern :?:

Es kommt mir so vor, als würde diese Technik von Hundeschulen und manchen Hundetrainern
nur als eine Möglichkeit gesehen, ihr Schulungsprogramm zu erweitern.
Ist der Umweg und eine Konditionierung auf diesen Clicker nicht vergeudete zeit :?: :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Clickertraining ?

Beitragvon Gudrun » Fr 17. Jul 2015 11:55

Hallo Fritz,

ich lebe ja nun schon weit länger mit Hunden zusammen als die Clicker-Methode. Für mich war das vorab bestätigende "Ja!" oder "Ja, fein!" immer ein adäquater Klick-Ersatz. Gerade im Sommer ist es für eine Frau ohnehin schwer genug, ausreichend Taschen an der Kleidung zu haben, um Schlüsselbund, Taschentuch und Kackibeutel oder Handy bei zu haben. Da würde mich noch ein zu verstauendes Teil echt stören.

Außerdem widerspreche ich den Clicker-Predigern an einer Stelle massiv: Ich sehe es nicht als Nachteil, sondern als Vorteil an, dass wir mit der Stimme nicht immer genau gleich klingen, sondern besonderer Freude eben auch besonders Ausdruck verleihen können. Meine Hunde werden ganz im Sinne Fichtlmeiers sowohl mit Nuancen im "Ja!" als auch mit Abstufungen im "Nein!" erzogen und waren bisher alle schlau genug, sich darauf einzustellen und mich zu verstehen.

Nun nimmt eine "Methode" ja für sich in Anspruch, auch dem Dümmsten nach Schema F etwas beibringen zu können. Schätzen wir uns also glücklich, dass wir noch kein solches Dummerchen dabei hatten, das es gebraucht hätte!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Clickertraining ?

Beitragvon Mustlovedogs » Fr 17. Jul 2015 12:39

Hi,
Clickertraining ist super, um Tieren "Tricks" beizubringen. Leika hat mit Clicker sehr schnell Rolle, Bellen auf Befehl, Pfote geben, etwas mit den Pfoten berühren (touch!) usw. gelernt. Der große Vorteil beim Clicker ist, dass du fast 100% im richtigen Moment bestätigen kannst, also auch die kleinen Zwischenschritte. Und der Hund "erarbeitet" sich den Trick i.d.R. selbst.
Für die normale Grunderziehung nutzte ich den Clicker auch nicht, da reicht mir Stimme und Körpersprache im Alltag. Aber für Tricks oder um bestimmte Sequenzen zu lernen (z.b. beim Agility) finde ich Clicker super. Es ist wie mit allem: Für den einen passt es, für den anderen halt nicht.
Ich kombiniere generell viele Methoden - je nach dem, wie es gerade nötig erscheint. Für uns funktioniert das. für andere vielleicht nicht.
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21

Re: Clickertraining ?

Beitragvon Teckeljung » Fr 17. Jul 2015 13:27

aber ich fand es zu umständlich, immer auf so ein Gerät angewiesen zu sein

Wärst Du "dran" geblieben, wüsstest Du das es nicht so ist. ;)

Nun frage ich mich, warum sich aber so viele andere Hundehalter so für die Methode
des Clickertrainings begeistern :?:

Weil es nichts Effektiveres und Nachhaltigeres gibt, wenn der Hund lernen soll.

ich lebe ja nun schon weit länger mit Hunden zusammen als die Clicker-Methode.

Ich auch.
Die drei Hunde vor meinem jetzigen habe ich auch alle ohne Marker erzogen, das hat geklappt.
Aber ich sehe den Vergleich und ich kann sagen, dass es mit Marker (das ist der Clicker oder halt ein Markerwort) wesentlich besser funktioniert, nicht nur für den Hund, auch für den Halter.
Man muss nur den Mut haben und sich trauen Neues zu lernen.

Für mich war das vorab bestätigende "Ja!" oder "Ja, fein!" immer ein adäquater Klick-Ersatz.
Dein "Ja" oder "Ja, fein" ist definitiv kein adäquater Click-Ersatz, denn wenn es Dir schon zuviel ist den Clicker mitzunehmen (den man im Ürbigen nicht in der Tasche hat), dann werden Dir die Verstärker die man nutzt auch zuviel sein.

Der Clicker steht nicht nur für einen verbesserten "Knackfrosch", er steht für Markertraining, das Arbeiten mit Verstärkern besser gesagt Arbeiten mit positiver Verstärkung, dem Wissen um Lerntheorien, dem bewussten Verzicht auf Strafen in der Erziehung beim Hund (die nicht ganz auszuschließen sind, denn auch ich bin nur ein Mensch und kann nicht immer alles und jeden kontrollieren), dem Mut "alten Hüte" in den Schrank zu packen und Neues zu lernen.

Natürlich "funktioniert" es auch, so wie man es schon immer gemacht hat - und jeder Halter wählt seinen eigenen Weg und niemand wird zu irgendetwas genötigt.
Aber mir reichte halt nicht mehr aus. Ich habe angefangen zu lernen und das ist meinem jetzigen Hund (den ich mit positiver Verstärkung erzogen habe und mit der ich bis heute "arbeite") mehr als einfach nur "sehr gut" bekommen. Es macht einfach riesig Spaß zu sehen, mit wieviel Begeisterung er lernt, was er sich einfallen lässt um mich zu "Kooperation" zu bewegen, wenn ihm nach einem Leckerlie ist. Ich will nicht, blocken, hemme, rucken, zischen, stupsen, kneifen, trampeln und was es da noch so alles an Option gibt, wenn man mit Strafen arbeitet.
Ich will meine Möglichkeiten ausschöpfen zu lernen um meinen Hund richtiges bzw. erwünschtes Verhalten zu lehren.
Und dafür gibt es nichts Effektiveres und Nachhaltigeres wie das Markertraining (hätte ich schon erwähnt, gell?)


Clickertraining ist super, um Tieren "Tricks" beizubringen. Leika hat mit Clicker sehr schnell Rolle, Bellen auf Befehl, Pfote geben, etwas mit den Pfoten berühren (touch!) usw. gelernt. Der große Vorteil beim Clicker ist, dass du fast 100% im richtigen Moment bestätigen kannst, also auch die kleinen Zwischenschritte. Und der Hund "erarbeitet" sich den Trick i.d.R. selbst.
Für die normale Grunderziehung nutzte ich den Clicker auch nicht, da reicht mir Stimme und Körpersprache im Alltag. Aber für Tricks oder um bestimmte Sequenzen zu lernen (z.b. beim Agility) finde ich Clicker super.

Das finde ich auch immer wieder "seltsam".
Wenn ich feststelle, dass mein Hund mit dem Clicker schnell und gerne lernt, dann würde mir im Traum nicht einfallen, diesen Weg nur für Tricks zu nutzen, den würde ich dann auch in der Grunderziehung und bei allen anderen Dingen, der er lernen soll nutzen ... bzw. ich mache es ja schon so und weiß wie klasse dieser Weg ist.

Es gibt im Übrigen keine Einschränken beim Markertraining, wenn es darum geht, dass ich einen Hund etwas lehren will, dann geht das mit Markertraining.
Teckeljung
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Jun 2015 13:23

Re: Clickertraining ?

Beitragvon Gudrun » Fr 17. Jul 2015 13:43

Hallo Teckljung,

Du hast Vorurteile. Wie kommst Du darauf, dass ich ohne positive Verstärker rausgehe, nur weil mir der Knackfrosch ein Teil zuviel ist?

Meiner ersten Colliehündin habe ich in wenigen Jahren 59 verschiedene Begriffe beigebracht ohne zu strafen und ohne Knackfrosch. Erst mit der Alterstaubheit ab 13 wurde ihr abfragbares Wissen weniger, belief sich auf die Begriffe, zu denen wir auch Handzeichen hatten oder die aus der Situation heraus klar waren. Bis sie mit fast 16 Jahren eingeschläfert werden musste, begleitete sie mich i. d. R. frei.

Mir sagte mal jemand aus der Behindertenpädagogik, der mich beobachtet hatte, wie ich ihr etwas Neues beibrachte, ich hätte doch auch Behindertenpädagogin werden sollen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Clickertraining ?

Beitragvon Teckeljung » Fr 17. Jul 2015 14:22

Gudrun hat geschrieben:Hallo Teckljung,

Du hast Vorurteile. Wie kommst Du darauf, dass ich ohne positive Verstärker rausgehe, nur weil mir der Knackfrosch ein Teil zuviel ist?

Ich habe keine Vorurteile, ich bin nur von dem ausgegangen was Du geschrieben hast.
Gerade im Sommer ist es für eine Frau ohnehin schwer genug, ausreichend Taschen an der Kleidung zu haben, um Schlüsselbund, Taschentuch und Kackibeutel oder Handy bei zu haben. Da würde mich noch ein zu verstauendes Teil echt stören.

In Deiner Aufzählung sind keine Verstärker genannt, die man als positiver Verstärker nutzen kann.
Es gibt sicherlich Ausnahmehunde, für die verbales Lob, Streicheln oder auch z.B. gemeinsames Rennen mal als Verstärker funktionieren (allerdings ist die Anzahl dieser Ausnahmehunde wohl eher gering) und wenn ich anfange bei sicher ausgeführten Signalen variabel zu belohnen, dann nutze auch mal ich verbales Lob oder streichel meinen Hund zur Belohnung, aber da ich meine Umwelt nicht beeinflussen kann und es auf Spaziergängen eben auch zu Situationen kommt, wo es dem Hund eben nicht ausreicht, wenn er weiß das eben nur eine Belohnung und kein Verstärker kommt.

Gudrun hat geschrieben:Meiner ersten Colliehündin habe ich in wenigen Jahren 59 verschiedene Begriffe beigebracht ohne zu strafen und ohne Knackfrosch. Erst mit der Alterstaubheit ab 13 wurde ihr abfragbares Wissen weniger, belief sich auf die Begriffe, zu denen wir auch Handzeichen hatten oder die aus der Situation heraus klar waren. Bis sie mit fast 16 Jahren eingeschläfert werden musste, begleitete sie mich i. d. R. frei.

So eine Hündin hatte ich auch. Das ist nahezu 30 Jahre her. Markertraining gab es damals noch nicht im Hundebereich und eine Leine hatte ich zu 98% nicht dabei.
Heute frage ich mich, wieviel famoser diese Hündin gelernt hätte, wenn ich damals schon das Wissen von heute gehabt hätte.

Gudrun hat geschrieben:Mir sagte mal jemand aus der Behindertenpädagogik, der mich beobachtet hatte, wie ich ihr etwas Neues beibrachte, ich hätte doch auch Behindertenpädagogin werden sollen.

Ich kenne niemanden der in der Behindertenpädagogik arbeitet und ich weiß nicht wie Du Deinen Hund erwünschtes Verhalten lehrst, ebenso wenig weiß ich wie in der Behindertenpädogogik gearbeitet wird. Ist für mich auch nicht ausschlaggebend, ich hatte ja auch geschrieben, das jeder Hundehalter seinen eigenen Weg geht und niemand zu irgendetwas genötigt werden sollte.

Ich finde es nur wichtig "falsches Wissen" auszuräumen.
Teckeljung
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Jun 2015 13:23

Re: Clickertraining ?

Beitragvon Gudrun » Fr 17. Jul 2015 18:09

Hallo nochmal,

immer Platz in meinen Taschen ist, gerade während der ersten Monate des Trainings, für selbst gekochte und klein geschnittene Fleischbröckchen o. ä. als Leckerlis und/oder ein Spielzeug, je nach Hund und Ziel der Tour. Ich ging davon aus, dass ein Vorab-Bestätigen so verstanden wird, dass selbstverständlich die eigentliche Belohnung beim Hundeführer folgt und dafür benutze auch ich genannte positive Verstärker - was sonst? Das habe ich schon so gemacht, als es diese ganzen Fachvokabeln noch gar nicht gab. Insofern sehe ich mich in meiner Weise, die Hunde zu erziehen, bestätigt, komme eben nur ohne "Clicker" aus.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Clickertraining ?

Beitragvon Teckeljung » Fr 17. Jul 2015 20:00

Gudrun hat geschrieben:Hallo nochmal,

immer Platz in meinen Taschen ist, gerade während der ersten Monate des Trainings, für selbst gekochte und klein geschnittene Fleischbröckchen o. ä. als Leckerlis und/oder ein Spielzeug, je nach Hund und Ziel der Tour.

Guck mal, sieht für mich schon ganz anders aus, aber das ist das was Du zuvor nicht mit genannt hattest. :D
Wären diese Dinge von Anfang an in Deiner Aufzählung mit dabei gewesen, dann hätte meine Reaktion darauf anders ausgesehen. :)

Gudrun hat geschrieben:Ich ging davon aus, dass ein Vorab-Bestätigen so verstanden wird, dass selbstverständlich die eigentliche Belohnung beim Hundeführer folgt und dafür benutze auch ich genannte positive Verstärker - was sonst?

Jo, so funktioniert es. Der sekundäre Verstärker, sprich der Marker, bestätigt das richtige/erwünschte Verhalten und beendet genau dieses und kündigt vorab den Verstärker an.

Gudrun hat geschrieben:Das habe ich schon so gemacht, als es diese ganzen Fachvokabeln noch gar nicht gab. Insofern sehe ich mich in meiner Weise, die Hunde zu erziehen, bestätigt, komme eben nur ohne "Clicker" aus.

Der Clicker ist ja letztendlich auch nur ein Marker. So wie in Deinem Falle das "Ja!", wenn Du es als Bestätigung nutzt, bevor der positiver Verstärker kommt.
Markern gibt es eigentlich schon recht lange im Tiertraining. Ich kann mich dran erinnern, das Hagenbecks Tierpark hier in Hamburg in meiner Kindheitszeit früher ein Aquarium mit Delfinen (und zeitweilig auch einen Orca) hatte. Die wurden mit Markern (Pfiff) und positiver Verstärkern (Fisch) trainiert, wie auch die Delfine und Orcas in den Aquarien der restlichen Welt.

Ich finde es klasse, dass diese Art des Trainings auch auf die "Hundewelt" umgelegt wurde.

Ich habe keinen meiner Hunde vorher hart behandelt, aber das ich das Traiining so gezielt aufgebaut habe und einen Marker und positive Verstärkung genutzt habe kam erst mit meinem jetzigen Hund.

Bei der Hündin davor, habe ich das Clickern mal versucht, allerdings war ich da noch nicht soweit und habe das alles für "Tüneff" gehalten. Heute weiß ich es besser. :D
Teckeljung
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Jun 2015 13:23

Re: Clickertraining ?

Beitragvon Gudrun » Fr 17. Jul 2015 21:01

Hallo nochmal,

ich denke, das große Geheimnis des erfolgreichen Hundeführens liegt in der Erziehung von sich selbst zu konsequentem, spontan angemessenem Verhalten. Ob dann ein Klick oder ein "Ja!" folgt ist gar nicht so wichtig. Das setzt natürlich lerntheoretische Grundlagen-Kenntnisse voraus, wie sie aber doch in fast allen modernen Hundebüchern inzwischen erklärt werden.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Clickertraining ?

Beitragvon Teckeljung » Fr 17. Jul 2015 21:27

Gudrun hat geschrieben:Hallo nochmal,

ich denke, das große Geheimnis des erfolgreichen Hundeführens liegt in der Erziehung von sich selbst zu konsequentem, spontan angemessenem Verhalten. Ob dann ein Klick oder ein "Ja!" folgt ist gar nicht so wichtig. Das setzt natürlich lerntheoretische Grundlagen-Kenntnisse voraus, wie sie aber doch in fast allen modernen Hundebüchern inzwischen erklärt werden.


Das fett markierte finde ich ganz wichtig.
Viele meinen ja immer, das sie ihre Hunde "aus dem Bauch" heraus erziehen, allerdings ist dieses Bauchgefühl nichts anderes als spontanes Agieren oder Reagieren auf der Grundlage des eigenen Wissens.
Also ohne Wissen kein Bauchgefühl.

Und ob man den Clicker nutzt oder ein Markerwort ist letztendlich schnuppe, ich nutze beides, weil ich eben auch den Clicker nicht immer parat habe.
Teckeljung
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Jun 2015 13:23

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast