Hund knurrt junge Männer an

Hund knurrt junge Männer an

Beitragvon Rico77 » Do 30. Jul 2015 17:01

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem... Mein 1 1/2 jähriger unkastrierter Rüde hat in der letzten Woche zweimal junge Männer angeknurrt. Das erste Mal war es einer den er von früher schon kennt aber lange nicht mehr gesehen hat. Ich hatte den Hund an der Leine. Der Mann hat ihn auch streicheln können aber plötzlich hat er angefangen zu knurren.
Das zweite Mal war er angebunden und ein fremder Mann hat ihn streicheln wollen und diesen hat er dann fast gebissen und angeknurrt.
Was soll ich nun tun und woher kommt das? Er war bisher immer mit allen Menschen sehr nett. Wie ich weiss hat er auch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Rico77
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Jul 2015 16:48

Re: Hund knurrt junge Männer an

Beitragvon ABN » Fr 31. Jul 2015 09:34

Rico77 hat geschrieben:Mein 1 1/2 jähriger unkastrierter Rüde hat in der letzten Woche zweimal junge Männer angeknurrt.

Dein Hund ist ja Mitte in der Pubertät, es ist nicht überraschend, wenn er plötzlich Dinge macht, die er nie vorher gemacht hat.
Rico77 hat geschrieben:Das erste Mal war es einer den er von früher schon kennt aber lange nicht mehr gesehen hat. Ich hatte den Hund an der Leine. Der Mann hat ihn auch streicheln können aber plötzlich hat er angefangen zu knurren.

Was hat der Mann genau getan? Wie hat er ihn gestreichelt? Hat er sich von vorne mit gestreckter Hand nach unten gebogen? Das z.B. wirkt für den Hund bedrohlich.
Rico77 hat geschrieben:Das zweite Mal war er angebunden und ein fremder Mann hat ihn streicheln wollen und diesen hat er dann fast gebissen und angeknurrt.

Da kann ich dem Hund aber nur gratulieren! Der Hund ist angebunden, kann nicht ausweichen und ein Fremder nähert sich. Ich finde vollkommen in Ordnung, dass der Hund sich wehrt!
Rico77 hat geschrieben:Was soll ich nun tun und woher kommt das? Er war bisher immer mit allen Menschen sehr nett.

Was bisher war muss nicht mehr sein: Dein Hund ist kein Welpe mehr! Und wenn er nicht mag gestreichelt zu werden, dann muss man das respektieren! ... oder lässt Du Dich von jeden beliebigen betätscheln?
Mein Hund wollte während der Pubertät auch nicht gestreichelt werden und hat sich immer geschlichen - Deiner knurrt: eine andere Art zu sagen er will in Ruhe gelassen werden.

Ich finde das ganze nicht so schlimm, wenn er von Fremden Abstand verlangt. Besonders wenn er irgendwo angebunden ist ... da kommt einer, der ihn streicheln will, ein anderer, der ihm etwas füttert, und einer, der ... ihn mitnimmt!

Mein Hund wird nie angebunden zurückgelassen, auch nur für ein paar Minuten!

VG,Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Hund knurrt junge Männer an

Beitragvon Teckeljung » Fr 31. Jul 2015 10:50

Ich finde der erste und wichtigstes Schritt ist, dass Du dafür sorgst, dass niemand mehr Deinen Hund bedrängen kann, denn so empfindet er anscheinend, wenn man ihn anfassen will. Es ist Dein Job dafür zu sorgen, dass Dein Hund sich sicher fühlt.
Im Übrigen zeigen Hunde bevor sie nach vorne gehen in der Regel noch andere Warnsignale (außer man hat das Verhalten gehemmt und dem Hund durch Strafe abgewöhnt diese zu zeigen). Das ist hier ganz klasse beschrieben: http://www.easy-dogs.net/home/blog/training/gastautor/eva_zaugg/z_und_b_zaugg.html Der Artikel ist sehr lesenswert!

Zweiter Schritt: Suche Dir einen guten Trainer und damit meine ich einen wirklich guten Trainer, nicht einen der Deinen Hund dafür straft, dass er auf ganz normalen Weg zeigt, dass es ihm unangenehm ist, wenn man ihn einfach so anfässt.

Woher das Verhalten Deines Hundes kommt? Ich glaube das kann nur jemand wirklich kompetentes vor Ort heraus finden.

Auslöser für sein Verhalten wird mit größter Wahrscheinlichkeit Unsicherheit sein.
Teckeljung
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Jun 2015 13:23

Re: Hund knurrt junge Männer an

Beitragvon Fritz » Fr 31. Jul 2015 10:53

Rico77 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem... Mein 1 1/2 jähriger unkastrierter Rüde hat in der letzten Woche zweimal junge Männer angeknurrt.

Was soll ich nun tun und woher kommt das? Er war bisher immer mit allen Menschen sehr nett. Wie ich weiss hat er auch nie schlechte Erfahrungen gemacht.



Hallo,
natürlich sollte jeder anstreben einen freundlichen und friedlichen Hund erziehen,
denn ein aggressiver Hund kann nur Nachteile für alle Hundehalter bringen.

Wenn Dein Hund jetzt die jungen Männer an knurrt, ist dieses wahrscheinlich ein Zeichen,
daß sich der Hund von diesen bedroht fühlt, doch so etwas muß nicht dauerhaft anhalten.

Bei jedem Hund kann das Verhalten geändert werden, wenn man sich darum bemüht
und mit dem Hund regelmäßig ein entsprechendes Training vornimmt.

Gut wäre es, wenn Dir für ein solches Training, diese oder ähnliche junge Männer helfen können,
damit Dein Hund erfahren kann, junge Männer sind auch freundliche Wesen.
Es könnte aber auch von Nutzen sein, wenn Du zukünftig jeden jungen Mann,
der zufällig in die Nähe deines Hundes kommt,
darum bittest, in besonderes freundlicher und positiver Weise
und möglichst vorsichtig auf den Hund ein zu gehen.
Mit Futter, Spielen und Deinem beruhigenden Einfluß,
sollte es dann auch auch bald gelingen Deinen Hund davon zu überzeugen,
auch die Streicheileinheiten solcher Männer sind angenehm und wohltuend.

Ich habe so eine Prozedur mit meinem Hund und einem Briefträger
auch zu einem guten Ende gebracht.
Allerdings wird der Briefträger nicht mehr angebellt,
sondern jetzt immer Schwanz wedelnd und stürmisch verfolgt,
aber auch außerhalb,bei zufälligen Begegnungen in der Stadt
immer freudig begrüßt.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund knurrt junge Männer an

Beitragvon Steffgiasws » Do 20. Aug 2015 15:13

Wie hat es sich denn mittlerweile entwickelt? Knurrt er immer noch nach Monaten?
Steffgiasws
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Aug 2015 15:03


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast