Welpe hat Angst vor Kater

Welpe hat Angst vor Kater

Beitragvon schokiteddy » Fr 14. Aug 2015 06:59

Hallo,

ich brauche bitte unbedingt euren Rat!
wir haben seit 2 Wochen einen mittlerweile 14 Wochen alte Zwergspitz-Welpe, sein Name ist Teddy. Die erste Woche hatte unser 6 Jahre alten Tonkanesen-Kater (Schoki) Angst vor ihn, nun hat sich das Blatt jedoch gewendet.
Kater geht auf "Jagposition" und jagt den Welpen hinterher, hebt auch dabei mal die Pfote hat aber bisher nicht gekratzt. Den Kleinen quiekt dann immer ganz laut und rennt weg oder versteckt sich in irgendeiner Ecke. :?
Aber das ist nicht immer so zwischen den beiden. Die kommen sich auch mal schon ganz nah (Nase an Nase). Teddy möchte immer spielen und Schoki dann eher seine Ruhe.

Was kann ich tun damit die beiden sich besser vertragen? :roll:

Ich danke im Voraus für eure Hilfe :)
schokiteddy
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Aug 2015 06:51

Re: Welpe hat Angst vor Kater

Beitragvon Fritz » Fr 14. Aug 2015 13:02

Hallo,
Katzen begrüßen sich, indem sie ihre Nase, den Kopf und ihren Körper aneinander reiben,
dieses ist ein Zeichen der Sympathie.

https://www.youtube.com/watch?v=M-p7x-R7cZA

Diese Art nach der sich die beide Tiere verhalten, ist ihren Möglichkeiten entsprechend.
Der Kater hat ein alter, in dem das Spielen, wie in der Jugend nicht mehr wichtig ist,
er ist auch der ältere und stärkere von Beiden.
Er findet es anscheinend interessant, hinter dem kleinen Hund herzulaufen
und ihn zu jagen, wenn dieser wegläuft.

Ich würde die beiden Tiere Ersteinmahl trennen und nicht mehr ohne Aufsicht zusammen lassen,
weil sonst der Hund nachhaltige Ängste entwickeln kann, was ein gegenseitiges Verstehen auf lange Sicht erschweren könnte.
Auch besteht die Gefahr, daß der Kater den Hund vielleicht ernsthaft verletzen könnte.

Aber natürlich sollten die beiden Tiere unter Aufsicht möglichst häufig und solange wie möglich
gemeinsame Zeit verbringen.
Wichtig ist dabei aber und man muß darauf achten, daß diese Treffen immer möglichst friedlich
verlaufen, damit sowohl der Hund, als auch der Kater eine positive Erinnerung daran bekommen.

Der Kater muß an den Attacken auf den Hund gehindert werden, dann hoffe ich,
der Hund bekommt bald genügend Selbstbewußtsein, damit er nicht immer vor dem Kater davon
laufen will , oder dieses, zu einem für beide Tiere einvernehmliches Spiel werden kann.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Welpe hat Angst vor Kater

Beitragvon Feline » Sa 15. Aug 2015 10:05

ich tät das ganze einmal ganz ruhig und unvoreingenommen beobachten.

Schoki klärt die Rangordnung in Eurem Rudel: egal wie groß der Altersunterschied ist - Katzen haben immer das Sagen im Haus.

Katzen erheben auch gegenüber Artgenossen spielerisch die Pfoten und verteilen zärtliche Liebesbisse. Mein Sternen- und mein Jetzthund hat sich schnell daran gewöhnt und geduldet.
Genauso wie sich die Katze/n an die ihnen fremden Begrüßungsrituale der Hunde gewöhnt haben.

Teddy wird in den nächsten Tagen soviel Kätzisch verstehen, dass einem harmonischen Miteinandern nichts im Wege steht.
Das heißt nicht, dass sie die großen Kuschler werden - aber bei Bedarf wird die Katz' immer den Platz besetzen, den Hund sooo gerne für sich hätte :lol:

Viel Spaß mit dem gemischten Doppel.
Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Welpe hat Angst vor Kater

Beitragvon SabineK » Di 18. Aug 2015 12:36

Du kannst sicher am besten selbst beurteilen, ob dein Kater ihn "bösartig" Jagd, oder ob er spielen möchte?

Wie oben geschrieben wurde, muss auch die Rangordnung noch geklärt werden. Und ja, die Katzen sind die Chefs - wir alle sind nur ihre Sklaven :D

Mein Onkel hat eine Deutsche Dogge - Barani. Als er mal zu Besuch war, hat unser Kater Barani durch den ganzen Garten gejagt - das war aber mehr aus Neugierde. Unser Kater fand es sichtlich super, die ausgewachsene Dogge zu scheuchen :D
SabineK
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Mär 2014 07:28

Re: Welpe hat Angst vor Kater

Beitragvon Steffgiasws » Do 20. Aug 2015 15:07

und wenn der Welpe es dennoch langfristig nicht weg bekommt? Was dann?
Steffgiasws
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Aug 2015 15:03

Re: Welpe hat Angst vor Kater

Beitragvon Feline » Sa 22. Aug 2015 16:59

Steffgiasws hat geschrieben:und wenn der Welpe es dennoch langfristig nicht weg bekommt? Was dann?


was meinst Du mit "es" ? Im Moment ist der Hundwelpe noch unsicher und von den neuen Eindrücken überweltigt - das wird sich sehr schnell ändern

ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht zu einem ruhigen Zusammenleben kommt.

Ich habe mich etliche Jahre in der Hundeschule herumgetrieben und viele Hund-Katz Familien kennengelernt - und in allen hat das Zusammenleben funktioniert.

Je entspannter die Menschen mit den Unterschieden umgehen, desto entspannter reagieren die Tiere.

lg Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast