Welpe (4 Monate)

Welpe (4 Monate)

Beitragvon Yc naN » So 13. Sep 2015 13:11

Hallo, ich bin hier heute neu angemeldet, denn wir haben seit gestern einen Welpen (4 Monate)...schon fast ein Junghund :)

Ich möchte mich hier ein bisschen SCHLAU machen, auch wenn ich mit Hunden aufgewachsen bin, bin ich gerade doch sehr interessiert an einigen Sachen.

Eigentlich ist unser Welpe lieb, verschmust und sehr verspielt.
Er wurde gestern von seiner Familie getrennt. Noch jault er nicht wegen Heimweh.

Was mir nur sehr auffällt, ist, das er mit Mir wohl meint, einen Spielkameraden gefunden zu haben. Ich spiele sehr oft mit ihm, da er sehr verspielt ist.
Dabei fängt er an zu schnappen ( kein richtiges beißen) aber das schnappen kann schon auch mal zwicken :P ...
Er knabbert an allem rum...Möbel, Schuhe, Socken, an meine angezogene Hose..., wie sollte ich mich verhalten ???

Und noch was :)
wie viele Befehle kann ich ihm in kurzer Zeit beibringen?
Beim "sitz" sind wir, das klappt schon nicht schlecht...wie gesagt, seit gestern ist der kleine ja auch erst bei uns.

Stubenrein ist er auch noch nicht, aber da sind wir auch schon gut am trainieren.

Für Ihn und auch für uns ist natürlich alles neu.
Wir dürfen auch nicht vergessen, das er bis gestern bei seinen 4 Geschwistern und anderen Hunden war.

Ich möchte hier sehr gerne Ratschläge bekommen, und keine Antworten, wie, wenn ich nicht weiß wie man was macht, braucht man sich keinen Hund anschaffen.
Auch Ich bin noch lernfähig :!:

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Yc naN
Yc naN
 
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Sep 2015 12:52

Re: Welpe (4 Monate)

Beitragvon Fritz » So 13. Sep 2015 16:57

Hallo Yc naN,
schön Dich hier im Forum begrüßen zu können.

Dein Hund ist jetzt gerade in dem Alter wo er alles anknabbert,
dieses wird sich irgendwann geben.

Wenn der Hund nach einem Menschen schnappt,
sollte dieses niemals ohne Folgen bleiben,
darauf muß dann augenblicklich reagiert werden,
damit der Hund merkt dieses Verhalten wird nicht geduldet.

Ein Training für den Grundgehorsam sollte möglichst Täglich stattfinden
und die erlernten Befehle können dann anschließend bei jeder Gelegenheit auch Anwendung finden.
Natürlich sind Hunde sehr Verschieden, jeder Hund lernt anders,
dieses sollte immer berücksichtigt werden
Gut wäre es, die Übungen in einer möglichst Reizarmenumgebung zu trainieren,
so hat der Hund wenig Ablenkung.

Fritz
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Welpe (4 Monate)

Beitragvon Feline » Mo 14. Sep 2015 09:59

hallo und herzlich willkommen.

in dem Alter knabbern die Welpen an allem was sie erwischen. Biete dem Kleinen entsprechend große Kauknochen an. Sie brauchen sowas wenn sich die zweiten Zähne sich auf den Weg machen.
Rohe Kalbsknochen bieten sich dafür auch an.

Die Zwickerei ist übliches Welpenspiel. Sowohl meinen Sternenhund als auch den Jetzthund konnte verblüffen, als ich aus einem Reflex heraus zurückgebissen habe. :lol: :lol:
Quitschendes "auweh" und spielabbrechen hilft zumeist auch.

lg Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Welpe (4 Monate)

Beitragvon Schnuffelchen93 » Mi 4. Nov 2015 10:07

Hallo :)
Auch wir haben seid ein paar Tagen einen Welpen und sie springt gerne an uns hoch und zwickt dann.
Wir mussten auch überlegen wie wir das am besten in den Griff kriegen weil wir auch Kleinkinder und ein Baby hier haben was dann nicht so schön für die Kinder ist.
Wenn sie zwickt brechen wir das Spiel ab!
Versteht sie allerdings erst nach mehreren Anläufen, sie versucht einfach weiter zu machen.
Ich glaube da braucht man Geduld.
Sie knabbert hier auch alles an was sich ihr bietet was auch Baby Spielzeug und Kuscheltiere mit einschließt.
Die nehmen wir ihr weg und geben ihr die Möglichkeit an ihrem Spielzeug zu knabbern oder etwas härtere Leckerlies.

Sie lernt...es dauert zwar etwas aber so langsam wirds :)
Schnuffelchen93
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Okt 2015 18:16

Re: Welpe (4 Monate)

Beitragvon Fritz » Do 5. Nov 2015 12:16

Schnuffelchen93 hat geschrieben:Hallo :)
Auch wir haben seid ein paar Tagen einen Welpen und sie springt gerne an uns hoch und zwickt dann.
Wir mussten auch überlegen wie wir das am besten in den Griff kriegen weil wir auch Kleinkinder und ein Baby hier haben was dann nicht so schön für die Kinder ist.
Wenn sie zwickt brechen wir das Spiel ab!
Versteht sie allerdings erst nach mehreren Anläufen, sie versucht einfach weiter zu machen.
Ich glaube da braucht man Geduld.
Sie knabbert hier auch alles an was sich ihr bietet was auch Baby Spielzeug und Kuscheltiere mit einschließt.
Die nehmen wir ihr weg und geben ihr die Möglichkeit an ihrem Spielzeug zu knabbern oder etwas härtere Leckerlies.

Sie lernt...es dauert zwar etwas aber so langsam wirds :)


Hallo,
mit dem Hund, beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt.
Der Welpe muß alle 2 Std vor die Tür und will genau so viel Zuwendung
und Erziehung wie ein Kind.

Ich bin aber der Meinung, man sollte ruhig stärker reagieren und nicht nur das Spiel unterbrechen wenn ein Hund zwickt,gerade wenn Kinder da sind, kann so ein Verhalten nicht geduldet werden.
Je früher man hier mit einer konsequenten Erziehung gegensteuert, desto leichter kann man
so ein Verhalten auch dauerhaft unterbinden.

Ein Leben, Gleichzeitig mit Hund und Kind, ist schon eine große Aufgabe,
die auch viel Zeit und Arbeit erfordert.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Seo-Ul-hor und 1 Gast