Welpe war es ein Fehler ?

Welpe war es ein Fehler ?

Beitragvon Chaos1 » Di 20. Okt 2015 10:49

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin neu hier.
Ich lebe seit einem Jahr alleine mit meinem 5 Jährigen Rüden.
Nach Trennung von Mann , Haus , Katzen und Nachbarshund war es für meinen sehr lebendigen Rüden nicht leicht dies zu verkraften. Er ist auf mich fixiert, also bei meinem Mann bleiben wäre nicht der Weg gewesen. Aber er ist ein Schäfer -Dobermann -Labrador Mix, extrem klug und arbeitsfreudig. Tgl Gassi von insgesamt fast 3 Stunden reicht nicht. Bewegungsspiele , Suchspiele, ständig Neus lernen auch das lastete ihn nicht aus.Er ist eigentlich nur glücklich wenn ich mal in Urlaub bin und er in der Hundepension , wo er mit allen Hunden toben kann. Er hat auch schon sein Verhalten zu Hause verändert, bellt viel und geht mittlerweile auch Leute beim Gassi an, was er früher nie getan hat. Deshalb trainieren wir auch wieder in der Hundeschule.
Ich kam zu dem Schluß ein andere Hund muß her, damit er nicht so mit mir alleine ist , und sich immer mehr fixiert. Nach langer intensiver Suche, habe ich mich auf eine Welpendame festgelegt, sie harmonierte sehr mit den Wesen meines Hundes.
Ich war bei den Leuten habe sie lange angeschaut, Vater und Mutter von ihr kennengelernt, ja sie waren lieb und lebendig und nicht aggressiv. Ich besuchte sie in ihrer Miniwelpenzeit oft, und ja sie kannte mich schon hörte auf ihren Namen, und war auch sonst recht gelehrig.
Die letzten 3 Wochen vor Abgabe war schlechter Wetter und die Leute holten die Hunde die vorher tagsüber in einem eingezäunten Stück Garten waren, und nur Nachts und Abend drinnen waren , ins Haus. Dort sind überall Fliesen . Beim letzten Besuch viel mir auf, dass auch meine Kleine, wie die anderen auch oft und gerne auf die Fliesen machte. Sie wurde nicht beachtet, man soll ja auch nicht schimpfen, aber auch nicht zur Türe gebracht, dannach oder während das Geschäft passiert.
Ich sagte nichts und da ich meinen Hund damals an einem Tag stubenrein bekam, durch überschwengliche Freude wenn er draussen machte , dachte ich naja das kriegst du schon hin .
Pustekuchen.
Die kleine kann einhalten .Mit mittlerweile 17 ´Wochen. Und zwar die ganze Nacht. 9 Stunden manches mal. Sie ist bei mir im Schlafzimmer Parkettboden, und sie macht nichts. Die ganze Nacht.
Stehe ich auf , muessen wir wie der Blitz alle 3 runterrennen, ich reiße die Terrassentüre auf und sie macht total viel. Ich freue mich, gibt Leckerli, die ganze Palette und sie ist seelig .Nach dem Füttern lasse ich sie sofort raus, sage lolo und sie setzt sich hin und pieselt draußen. Das mache ich alle 2 Stunden sie tut es.
Aber jetzt kommt es , es sind nur sehr kleine Mengen wenn sie richtig muss, läuft sie los und macht ins Haus, auf die Fließen, die im unteren Stockwerk, das offen ist überall sind. Man merkt es leider nicht, denn sie hat die Angewohnheit, wirklich immer mit der Nase den Boden abzusuchen, nach Krümel. Und sie schläft, eigentlich für einen Welpen sehr wenig. Naja, sie spielt den ganzen Tag mit meinen Rüden.
Erwische ich sie und rufe nein hört sie sofort auf, und wenn ich dann die Türe aufmache rennt sie raus, und macht draußen. Sie macht, nie wieder auf den Fleck auf den sie dann gemacht hat. Sie sucht sich einen Neuen. Naja sie hat 100 qm zum finden.
Mittlerweile ertappe ich mich dabei richtig aufzubrausen, wenn ich wieder eine Lache sehe. Ich weis das ist falsch.
Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt, sie ist so klug, kennt jetzt schon Kommandos die sie ohne Leckerli gelernt hat. Aber diese Sache scheint sie nicht zu begreifen.
Sie geht auch von selber nicht zu den Terrassentüren. Nur wenn das große Geschäft ansteht. Miept sie und steht davor.
Hat Jemand einen Tipp für mich , und kann das wirklich davon kommen, was ich vermute, dass man sie einfach 3 Wochen lang auf Fliesen pieseln lies ohne Reaktion.
Ansonsten glaube ich das Richtige für meinen Rüden getan zu haben, er ist wie ausgewechselt, müde am Abend. Und ja er greift auch keine Spaziergänger mehr an .
Bin für jeden Rat dankbar.
Vielen Dank jetzt schonmal
Chaos1
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Okt 2015 10:10

Re: Welpe war es ein Fehler ?

Beitragvon Fritz » Di 20. Okt 2015 11:45

Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe pieselt die kleine Hündin nur auf die Fliesen,
vielleicht kann man sie irgend woanders absperren, wo es keine Fliesen gibt
und dann probieren ob sie dort nicht hin macht.

Auch könnte man eine andere Unterkunft benutzen, Zelt, Gartenlaube, Wohnwagen,
oder wo auch immer und dann dort eine Sauberkeitserziehung versucht.

Was natürlich weniger schön für die Kleine wäre,
wenn man sie im Haus an ihrem Schlafplatz fixiert , in einer Box ,Käfig oder dergleichen
und sie dann von dort regelmäßig in den Garten bringt.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber welche Du bei Dir anwenden kannst,
kann ich nicht beurteilen. :|

Doch ich denke aber, daß es Dir irgendwann gelingen wird
auch diesen Hund Stubenrein zu bekommen. ;)

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Welpe war es ein Fehler ?

Beitragvon Mustlovedogs » Di 20. Okt 2015 12:49

Hi,
ich kann dir nur eins raten: Den Welpen nicht aus dem Auge lassen. Also zumindest nicht, wenn er sich im Wohnbereich mit Fliesen aufhält. Wenn du kurz weg musst oder beschäftigt bist, dann den Hund ins Schlafzimmer/anderen Raum (ohne Fliesen) oder in den Garten oder Box. Sie kann nur lernen, dass der Fliesenboden "falsch" ist, wenn du sie in flagranti erwischst bzw. sie erst gar nicht die Möglichkeit hat, dort ihr Geschäft zu verrichten.
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast