Mein Hund beißt um sich

Mein Hund beißt um sich

Beitragvon LoveBarry » Do 29. Okt 2015 04:57

Hallo! Ich habe seit vier Monaten einen Dreijährigen Bernhardinerrüden (kastriert) aus dem Tierheim. Er hatte bis ich ihn geholt habe keinerlei Erziehung genossen. Das kleine Hundeeinmaleins hat er bestens gemeistert und wir gehen in die Hundeschule. Er ist total verschmust und auch ganz lieb.
Und jetzt zum Problem: es gab von Anfang an mit einigen Hunden Schwierigkeiten und er wurde aggressiv. Diese aggressive Verhalten wird aber nicht besser, sondern wird als schlimmer. Mittlerweile rastet er richtig aus und ist überhaupt nicht ansprechbar. Wenn ich versuche ihn zu beruhigen und an den Hunden vorbei zu führen fängt er an um sich zu beißen (auch mich). Es ist nur eine Frage der Zeit bis es richtige Verletzungen gibt.
Hat jemand Erfahrung bei solch ein Verhalten bei großen Hunden und was ich tun kann? Ich möchte nicht sofort aufgeben und ihn wieder ins Tierheim bringen müssen. Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Im Voraus vielen Dank.
LoveBarry
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Okt 2015 03:54

Re: Mein Hund beißt um sich

Beitragvon Gudrun » Do 29. Okt 2015 06:36

Hallo auch!

Wie führst Du ihn? Ich hoffe, kurz angeleint mit Maulkorb? Hast Du die Kraft, ihn zuverlässig festzuhalten, wenn er austickt? Auf jeden Fall solltest Du Dich von einem erfahrenen Trainer auch einzeln begleiten und beraten lassen.

Man kann dieses Verhalten korrigieren, aber alleine wirst Du möglicherweise schneller einen Unfall haben als den erhofften Erfolg.

Alles Gute!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Mein Hund beißt um sich

Beitragvon Fritz » Do 29. Okt 2015 10:13

Hallo,
bei einem so großen und kräftigen Tier ist es nicht leicht die Kontrolle zu behalten.
Ich würde versuchen den Hund langsam an die Gesellschaft seiner Artgenossen zu gewöhnen
und die Distanz bei der dein Hund noch ruhig bleibt stetig immer weiter verringern.
Die noch schlechte Sozialisierung deines Hundes muß verbessert werden
und dieses kann nur mit anderen Hunden gelingen.

Aber auch an Übungen zur allgemeinen Unterordnung sollte gearbeitet werden,
denn der Hund muß Deine Kommandos möglichst zuverlässig befolgen.
Gerade bei großen Hunden ist eine solche Ausbildung besonders wichtig,
um den Hund auch noch in kritischen Situationen kontrollieren zu können.


https://www.youtube.com/watch?v=YpWRy5bBVlk

https://www.youtube.com/watch?v=ZZYw7YdGBnY

https://www.youtube.com/watch?v=D41iMY1xwdg

https://www.youtube.com/watch?v=hoLx0G1m4ss

Fritz
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Mein Hund beißt um sich

Beitragvon LoveBarry » Do 29. Okt 2015 14:00

Danke für die nette Antworten.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ihn kurz führe und mit Halti. Wir sind auch schon beim Hundetrainerin.
Nochmals vielen Dank.
LG Caroline
LoveBarry
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Okt 2015 03:54

Re: Mein Hund beißt um sich

Beitragvon Mustlovedogs » Fr 30. Okt 2015 08:51

LoveBarry hat geschrieben:Hallo! Ich habe seit vier Monaten einen Dreijährigen Bernhardinerrüden (kastriert) aus dem Tierheim. Er hatte bis ich ihn geholt habe keinerlei Erziehung genossen. Das kleine Hundeeinmaleins hat er bestens gemeistert und wir gehen in die Hundeschule. Er ist total verschmust und auch ganz lieb.
Und jetzt zum Problem: es gab von Anfang an mit einigen Hunden Schwierigkeiten und er wurde aggressiv. Diese aggressive Verhalten wird aber nicht besser, sondern wird als schlimmer. Mittlerweile rastet er richtig aus und ist überhaupt nicht ansprechbar. Wenn ich versuche ihn zu beruhigen und an den Hunden vorbei zu führen fängt er an um sich zu beißen (auch mich). Es ist nur eine Frage der Zeit bis es richtige Verletzungen gibt.
Hat jemand Erfahrung bei solch ein Verhalten bei großen Hunden und was ich tun kann? Ich möchte nicht sofort aufgeben und ihn wieder ins Tierheim bringen müssen. Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Im Voraus vielen Dank.


Ich würde mich dem Rat von Gudrun anschließen - nur (!) noch mit Maulkorb Gassi gehen, bis ihr das Problem mit Hilfe eines guten Trainers in den Griff bekommt. Alles andere ist Wahnsinn bei einem Hund dieser Größe und Kraft. Dir muss nur mal die Leine aus der Hand rutschen, du stolperst oder bist kurz abgelenkt...wie es halt so ist. Hund langsam mit Hilfe von Leckerlies an den Maulkorb gewöhnen.

Viel Glück.
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21

Re: Mein Hund beißt um sich

Beitragvon Fritz » Fr 30. Okt 2015 15:34

Hallo,
leider kann niemand die Verantwortung für seinen Hund abgeben,
auch wenn man einen Trainer zur Hilfe nimmt.

Es ist nicht immer sicher, daß jeder Trainer immer die Kompetenz hat
gleich bei allen Problemen, die gerade bei einem Hund auftreten können,
auch zuverlässig halfen zu können, oder vermitteln kann,
wie und welche Maßnahmen zu einer guten Lösung führen können.

So wie ich aber Deine Situation mit diesem Hund sehe,
wirst Du bestimmt eine menge Geduld, Zeit und Arbeit benötigen,
bis es Dir gelingt hier eine positive Verhaltensänderung zu erreichen.

Natürlich sollte man hier jede Hilfe annehmen und sich beraten lassen,
jede neue Idee kann vielleicht nützlich sein.
Es ist bestimmt auch manchmal sehr wichtig,
wenn man sich von kompetenten Menschen bei dem Training beobachten
und korrigieren läßt, auch so lassen sich manche Fehler vermeiden.

Das Wichtigste ist jedoch, die Teamfähigkeit von Hund und Hundeführer ist das Ziel,
Du hast die Verantwortung und mußt mit dem Hund zurecht kommen,
Manchmal können Ratschläge auch falsch sein.


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Mein Hund beißt um sich

Beitragvon Gudrun » Fr 30. Okt 2015 17:08

Hallo nochmal,

ob man gleichzeitig einen Maulkorb an einem Bernhardiner haben kann und ein Halti, um ihn sicher halten zu können, weiß ich nicht. Wenn man sich entscheiden müsste, wäre das eine doofe Zwickmühle: Ohne Halti zieht der Hund Frauchen weg, hinein in eine möglicherweise trotz Maulkorb gefährliche Situation, z. B. auf die Fahrbahn vor ein fahrendes Auto. Ohne Maulkorb besteht die Gefahr, dass er verletzend trifft.

Was zur Not zu kombinieren möglich sein müsste, wäre eine Maulschlaufe und ein Halti, also ein Stoffmauli, über das das Halti angezogen werden kann. Das Stoffmauli ist allerdings nach vorne offen und erlaubt andererseits nicht mal das Hecheln, wenn es eng sitzt.

Ich denke, ich würde so einen Hund niemals ohne Helfer in die Öffentlichkeit führen, der zur Not beherzt eingreift. Alles andere wäre unverantwortlich, so wie er drauf ist. Idealerweise wäre dieser Helfer ein gut geschulter, erfahrener Trainer.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast