Rudelzusammenführung

Rudelzusammenführung

Beitragvon Grappa » So 22. Nov 2015 07:36

Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich bin neu hier und habe mich aufgrund eines aktuellen Problems mit meinen Vierbeinern hier angemeldet. Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich lebe mit meinem Partner seit über 8 Jahren in Sri Lanka und wir leiten hier ein Kinderheim für Mädchen. Schon immer haben wir auch Hunde mit dabei, die (vielleicht nicht ganz reinrassige) Deutsche Schäferhunde sind. Bisher gab es nie Probleme, auch nicht mit den Kindern. Es war eher so, dass sie bei uns lernen, dass Hunde auch liebenswert sind und wie man ihnen umgehen sollte.

Vor einiger Zeit gab es bzgl. der Hunde einige Umstrukturierungen und nun haben wir das Problem, dass wir auf dem Grundstück des Kinderheims einen Rüden (ca. 3 Jahre alt) haben, der gelegentlich zuschnappt. Erst dachten wir, das gibt sich wieder, aber es passiert leider immer wieder und mittlerweile wurden auch die Kinder und das Personal schon gebissen, sodass wir dringend etwas ändern müssen. Aktuell gibt es 2 Möglichkeiten, die mir beide nicht gefallen: Wir müssen ihn weggeben / einschläfern lassen oder er müsste die ganze Zeit eingesperrt werden (mit gelegentlichen Pinkelpausen) und könnte nur nachts frei herumlaufen. Die dritte Möglichkeit wäre, 2 bestehende Rudel (eins mit 2 Hunden und eins mit 3 Hunden) zusammenzuführen, um ihn vom Grundstück des Kinderheims herauszuholen und bei uns privat unterzubringen.

Bevor ich jetzt hier ins Detail gehe und Verwandtschaftsverhältnisse oder Charaktereigenschaften der Hunde beschreibe, wollte ich erst einmal fragen, ob sich hier jemand mit Rudelzusammenführung auskennt und mir vielleicht Tipps geben könnte, wie man das am besten angeht. Ungewollte Zusammentreffen der 5 Hunde (alle auf einmal) gab es schon mal, die aber keinesfalls glimpflich, sondern mit Bisswunden endeten. Das Problem ist, dass es hier auch keine guten Hundetrainer gibt, die man mal eben engagieren könnte. Deshalb wollte ich hier mal um Rat fragen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und sende sonnige Grüße aus Marawila / Sri Lanka!
Grappa
 
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Nov 2015 07:10
Wohnort: Marawila, Sri Lanka

Re: Rudelzusammenführung

Beitragvon Gudrun » So 22. Nov 2015 13:40

Hallo auch,

wie wäre es mit der Kombi: Freilauf nur mit Maulkorb und gelegentlich stundenweise wegsperren, so dass er weder den ganzen Tag isoliert ist, noch den ganzen Tag das Mauli drauf hat?

Ein ernsthafter Beißunfall wäre mit der Vorgeschichte eine grobe Fahrlässigkeit. Die Abgabe in ein anderes Zuhause ist die sicherste Alternative.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Rudelzusammenführung

Beitragvon Grappa » Mi 25. Nov 2015 11:26

Hallo Gudrun,
erst einmal herzlichen Dank für deine flotte Antwort und bitte entschuldige, dass ich mich nicht ebenfalls so schnell wieder zurückmelden konnte. Wir hatten in den letzten 2 Tagen ein kleines Stromproblem hier.
Natürlich ist mir klar, dass ich Tom auf keinen Fall mehr unbeaufsichtigt herumlaufen lassen kann. Momentan ist er tagsüber im Zwinger und gelegentlich macht er gemeinsam mit mir oder meinem Partner eine Runde über das Grundstück. Nachts lassen wir ihn laufen, aber wie gesagt: eigentlich reicht mir das nicht.
Es ist auch nicht so einfach, hier ein neues Zuhause für ihn zu finden. In Sri Lanka sind leider die Einstellungen Haustieren gegenüber noch nicht so fortschrittlich wie bei uns und wenn ich ihn abgebe, dann möchte ich schon auch wissen, dass er es gut hat. Hinzu kommt, dass er eben kein einfacher, ausgeglichener Hund ist, sondern viele ängstliche Züge aufweist, was vermutlich auch zum Beißverhalten geführt hat. Andererseits bin ich mir sicher, dass er unter anderen Bedingungen ein super Hund wäre!
Deshalb war ja meine eigentliche Frage auch, wie die erfahrenen (Mehrfach-)Hundehalter / Züchter das so sehen, wenn ich die 5 Hunde zusammenbringen möchte. Ist das nach eurer Erfahrung sehr schwierig? Schafft man das mit ein wenig Geduld und Feingefühl? Wer würde sich die Gesamtzusammenhänge mal schildern lassen und seinen Senf dazu abgeben? Oder macht das in euren Augen keinen Sinn?
Über weitere Meinungen wäre ich sehr dankbar!
Grappa
Grappa
 
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Nov 2015 07:10
Wohnort: Marawila, Sri Lanka

Re: Rudelzusammenführung

Beitragvon Gudrun » Mi 25. Nov 2015 12:53

Hallo nochmal,

nicht jeder Hund passt in jedes Rudel. Auch mit noch so viel Erfahrung bleibt es mitunter das einzig Vertretbare, räumlich zu trennen. Das geht auch vielen Züchterkollegen so, dass sie zumindest einzelne Tiere von einander auf Abstand halten müssen, selbst dann, wenn sie sich ansonsten gut ins Rudel einfügen.

Die aktuelle Lösung ist zwar nicht die schönste, aber vertretbar. Immerhin gebt Ihr ihm ein Zuhause. Weitere Experimente höchstens gut gesichert, mit einem fest sitzenden Maulkorb.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Rudelzusammenführung

Beitragvon Sophia » Mi 25. Nov 2015 14:41

Hallo,
ich glaube kaum, dass eine Ferndiagnose möglich ist. Es kommt eben auf deine Hunde an. Die kennst du am besten, ihre Eigenheiten, ihr Wesen etc. Und es kommt natürlich auch auf dich als "Rudelführer" an. Da ja zwei Rudel zusammengeführt werden sollen, scheinen andere Hunde ja prinzipiell nicht das Problem zu sein. Dass es bei einem unvorhergesehenen Zusammentreffen zu Beißereien kommen kann, würde ich jetzt nicht überbewerten, das kann in einer entspannten Situation ganz anders aussehen.

Für den Versuch einer Zusammenführung würde ich mir ein klares Bild davon machen, wer in welchem Rudel welche Rolle spielt. Wer führt (wenn du nicht da bist ;) ), wer gibt klein bei, wer stänkert gerne mal, wem ist alles egal etc. Wie ist das Wesen der Hunde, wer ist bei Tumult leicht gestresst, wird unsicher, wer tut sich schwer mit anderen Hunden etc. Je nachdem, würde ich mir dann erstmal günstige Kombinationen heraussuchen, sodass die Hunde sich einzeln kennenlernen. Und zwar da, wo keine Privilegien/Ressourcen (Hof, Futter etc.) zu verteidigen sind. Günstig heißt in dem Fall: ruhig, entspannt und friedlich, wenn möglich sogar freundlich. Und nicht nur einmal, sondern mehrfach. Das ist ein ziemlicher Aufwand. Aber bei Einzelbegegnungen fällt es uns Menschen auch leichter, ruhig zu bleiben, die Übersicht zu wahren und damit dem Hund zu vermitteln, dass kein Stress nötig ist und du dich um alles kümmerst. Wenn das gut klappt, und du alle Kombinationen dann mal durch hast (bzw. vielleicht hilft es auch einem unsicheren Hund, ihm bei Erstkontakt einen souveränen schon bekannten Partner beiseite zu stellen), kannst du den Kreis erweitern. Dabei immer Augenmerk auf Ruhe und Entspannung. (D.h. zum Beispiel, dass man sich nicht frontal aufeinander zubewegt und gespannt beobachtet, was die Hunde sagen.) Du solltest ja als Rudelbesitzer eh schon ein Gespür für Konfliktpotential und Spannungen haben, von daher ist die Situation ja nicht neu.
Je nachdem, wie dann deine Erfahrungen mit den Einzel- bzw. Grüppchenbegegnungen sind, wirst du dann abschätzen können, ob es mit einem gemeinsamen Rudel passt oder auf Dauer für einzelne Hunde zu stressig wird.

Hat denn der Rüde nur Menschen gebissen? Oder auch Hunde?
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Rudelzusammenführung

Beitragvon Grappa » Fr 27. Nov 2015 06:11

Hallo Sophia,
herzlichen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. So etwas in der Art habe ich mir vorgestellt und da ich mittlerweile auch schon an anderen Stellen gelesen und mich erkundigt habe, entsteht in mir so langsam eine Vorstellung, wie ich es angehen könnte und die kommt deiner ziemlich gleich. Erst einmal versuchen, die "unkomlizierteren" / ausgeglicheneren Hunde zusammenzuführen und dann immer einen kleinen Schritt weiter gehen. Dazu hätte ich dann aber auch gleich noch eine Frage: In der Verträglichkeit mit anderen Hunden würde ich Tom (den Rüden aus dem 2er-Rudel, der gebissen hat) am schwierigsten einschätzen und im 3er Rudel eine 8-jährige Hündin, die kaum Erfahrung mit fremden Hunden hat und meist ziemlich zickig auftritt. Da man jedoch sagt, Hund und Hündin ist meist am unkompliziertesten, habe ich überlegt, vielleicht auch schon am Anfang mit diesen beiden einen Versuch zu wagen, obwohl sie beide schwierig sind. Von der Statur und Kraft her würde ich sie als ebenbürtig einschätzen. Was meinst du? Sollte ich das wagen? Oder doch lieber erst alle anderen, verträglicheren aufeinander einspielen und die beiden zum Schluss dazu nehmen?
Um noch auf deine Frage zu antworten: Tom hat bisher "nur" Menschen gebissen, keine anderen Hunde. Seit dem letzten Vorfall ist er auch wirklich permanent unter Aufsicht, wenn wir ihn laufen lassen.
Vielen Dank für deine Meinung und die hilfreichen Tipps!
Beste Grüße aus Sri Lanka,
Grappa.
Grappa
 
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Nov 2015 07:10
Wohnort: Marawila, Sri Lanka


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast