Wachinstinkt

Wachinstinkt

Beitragvon Bandog » Di 1. Dez 2015 21:11

Hallo,

ich habe mir einen Bandog (Pitbull x Mastino) Mix geholt. Sie lebt mit in der Familie auf einem großen Hof und soll dort als Wachhund fungieren. Sie ist nun 8 Monate alt und zeigt so gut wie gar kein Wachverhalten. Sie bellt eigentlich aussschließlich wenn Leute an unserem Grundstück vorbei gehen.
Wenn uns Nachts Menschen entgegen kommen bellt sie ab und zu. Wenn fremde Personen bei uns klingen oder ins Haus kommen freut sie sich über jeden.

Hat jemand Erfahrung damit? kann sich der Wachinstinkt noch entwicken?

Ich freue mich über Antworten und Tipps wie ich das Wachverhalten steigern kann. Loben ist sehr schwierig, da sie ja gar nicht erst bellt wenn jemand Fremdes ins Haus kommten will bzw. an der Türe klingelt.
Bandog
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Dez 2015 21:04

Re: Wachinstinkt

Beitragvon Gudrun » Mi 2. Dez 2015 07:46

Hallo auch,

sei doch froh, dass sie Euren Besuch nicht bedroht. Wenn sie Fremde an der Grundstücksgrenze verbellt, ist es doch genug. Außerdem wird sie mit Sicherheit noch triebiger und territorialer bis sie etwa 3 Jahre alt und im Kopf richtig erwachsen ist. Je stärker Ihr Euch isoliert, desto heftiger wird sie.

VG Gudrun, die Schlagzeilen von Hunden, die Menschen beißen, gar nicht mag.
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Wachinstinkt

Beitragvon Fritz » Mi 2. Dez 2015 11:30

Bandog hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir einen Bandog (Pitbull x Mastino) Mix geholt. Sie lebt mit in der Familie auf einem großen Hof und soll dort als Wachhund fungieren. Sie ist nun 8 Monate alt und zeigt so gut wie gar kein Wachverhalten. Sie bellt eigentlich aussschließlich wenn Leute an unserem Grundstück vorbei gehen.
Wenn uns Nachts Menschen entgegen kommen bellt sie ab und zu. Wenn fremde Personen bei uns klingen oder ins Haus kommen freut sie sich über jeden.

Hat jemand Erfahrung damit? kann sich der Wachinstinkt noch entwicken?

Ich freue mich über Antworten und Tipps wie ich das Wachverhalten steigern kann. Loben ist sehr schwierig, da sie ja gar nicht erst bellt wenn jemand Fremdes ins Haus kommten will bzw. an der Türe klingelt.



Hallo,
Bandog ist die englische Übersetzung für Kettenhund
und in manchen Kreisen der Hundeszene bezeichnet man mit Bandog
auch einen besonders großen Kampfhund. :?

Ich denke wichtig ist vor allem,
das ein Hund durch den Hundeführer kontrollierbar, jederzeit beherrschbar und abrufbar ist.
Es kann für niemanden von Vorteil sein, wenn ein Hund nur noch wie eine wütende Bestie
immer unter Verschluß gehalten werden muß und nicht mehr in die Öffentlichkeit gelangen darf.
Es besteht die Gefahr, das der Hund wie eine Waffe ist, die jederzeit unkontrolliert losgehen kann.

Die jüngere, wie ich meine sehr schlechte Entwicklung der öffentlichen Meinung,
hat durch schlimme Vorfälle mit solchen Hunden,
zu den neuen, für alle Hunde und Hundebesitzer
so einschenkenden und Hunde feindlichen Gesetzen geführt. :roll:

Darum bitte ich sehr eindringlich,
aus eurem Hund keinen -Bandog- zu machen . :o

Es gibt auch,mit ein bisschen Zeit die Möglichkeit
Euren Hund so zu prägen,
welcher gut sozialisiert ist und in jeder Lage friedlich bleibt,
auf jedes Kommando reagiert,
aber auch, wenn es sein muß seine Schutzfunktion erfüllen kann. :)

Es gibt Hundevereine, in denen Schutzhunde ausgebildet werden können,
die aber sonst auch friedlich und gesellschaftsfähig sind. :P

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Wachinstinkt

Beitragvon Bandog » Mi 2. Dez 2015 21:39

Hallo,

lieben Dank für die Antwort.

Ich sehe es genauso und ich möchte keinen unkontrollierten Waffenhund.

Genau das habe ich versucht. Wir waren in einer professionellen Ausbildungsstelle, wo Hunde, die absolut friedlich sind, für die Polizei ausgebildet werden, mit hervorragendem Ergebnis. Lola sollte genau dieser Ausbildung folgen. Sie hat jedoch kein Interesse :shock: :)

Demnach möchte ich versuchen, sie etwas ans Wachen zu kriegen. Das heißt, wenigstens bellen, wenn Fremde Personen ins Haus kommen. Ich wohne wirklich sehr abgelegen.

Aber ich stimme euch zu, der Hund muss absolut gut sozialisiert sein und das ist Lola auch.
Bandog
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Dez 2015 21:04

Re: Wachinstinkt

Beitragvon TreuNase » Fr 4. Dez 2015 14:22

In dem Alter kannst du dazu noch nix sagen. Wenn dein Hund jetzt keine schlechten erfahrungen mit dem Bellen macht wird er auch bald Erfolge sehen (ich belle und der Postbote verschwindet wieder). Gerade große Rassen hängen da nach. Mit Sicherheit kannst du erst das "wahre" wachverhalten sehen wenn dein Hund ausgewachsen udn im Verhalten fertig ist. Bei großen Rassen musst du mit 2 1/2 bis 3 Jahren rechnen.
TreuNase
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Nov 2015 12:48

Re: Wachinstinkt

Beitragvon Bandog » Fr 4. Dez 2015 15:31

Hallo TreuNase,

dass ist wirklich eine tolle Nachricht.
Schlechtes Verhalten wird Lola mit dem Bellen nicht machen. Dann habe ich noch Hoffnung.

Das wäre wirklich sehr schön!

Danke!
Bandog
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Dez 2015 21:04

Re: Wachinstinkt

Beitragvon Mustlovedogs » Fr 4. Dez 2015 16:12

Bandog hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir einen Bandog (Pitbull x Mastino) Mix geholt. Sie lebt mit in der Familie auf einem großen Hof und soll dort als Wachhund fungieren. Sie ist nun 8 Monate alt und zeigt so gut wie gar kein Wachverhalten. Sie bellt eigentlich aussschließlich wenn Leute an unserem Grundstück vorbei gehen.
Wenn uns Nachts Menschen entgegen kommen bellt sie ab und zu. Wenn fremde Personen bei uns klingen oder ins Haus kommen freut sie sich über jeden.

Hat jemand Erfahrung damit? kann sich der Wachinstinkt noch entwicken?

Ich freue mich über Antworten und Tipps wie ich das Wachverhalten steigern kann. Loben ist sehr schwierig, da sie ja gar nicht erst bellt wenn jemand Fremdes ins Haus kommten will bzw. an der Türe klingelt.



Vorab: Ich halte in privaten Händen wenig von sog. "Wachunden". Meist sind das schlecht ausgebildetet und wenig sozialisierte Hunde, die früher oder später negativ auffallen. Wenn sie außer Kontrolle geraten oder dummerweise den "Falschen" verängstigen/beißen. Oder werden irgendwann "entsorgt", wenn sich herausstellt, dass sie trotz imposanter Größe / Rasse nicht "böse" und wachsam genug sind.

Dein Hund ist noch ein Junghund, gerade große Rassen wie der Mastino sind im Kopf erst mit ca. 3 Jahren erwachsen. Es kann sich also noch viel tun. Meine Empfehlung: Freue dich, wenn der Hund eher nett als wachsam ist und kauf dir eine gute Arlarmanlage. Die ist zuverlässig, wird nicht krank und verursacht auch keinen Schaden.
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21

Re: Wachinstinkt

Beitragvon TreuNase » Mo 7. Dez 2015 11:53

Also ich würde eher meinem Hund vertrauen als einer Alarmanlage.
Außerdem kann man die Sache mit dem Bellen auch ganz gut beeinflussen und in die richtige Richtung lenken. Es ist ja durchaus machbar den Hund einfach begründet bellen zu lassen und auf Befehl das ganze unterbrechen zu lassen bzw zu unterbinden das er tatsächlich zu der Person hin geht oder ähnliches.
TreuNase
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Nov 2015 12:48

Re: Wachinstinkt

Beitragvon MrsRed » Di 15. Dez 2015 15:12

Ich würde doch eher der Anlage vertrauen. Da der Hund auch mal was verpassen kann...
MrsRed
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 26. Nov 2015 14:33


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast