vorübergehend baldrian /passionsblume

vorübergehend baldrian /passionsblume

Beitragvon lotte09 » Sa 2. Jan 2016 08:29

Hallo , ich hab eine Frage und hoffe das ihr mich nicht gleich in der Luft zerreißt.
Als erstes möchte ich sagen , das ich schon einige Hunde in meinem Leben hatte und alle waren prima erzogen .
Wir haben einen Hof und nachdem unser einer Moppie vor einem Jahr verstorben ist haben wir nun entlich für unsere Hündin (10 )einen neuen Freund gefunden. Er ist 7 monate und ein Schäferhund colli mix. Die Hunde wohnen bei uns draußen und haben einige rückzugsmöglivhkeiten. Nun ist ja alles neu und aufregend. Heut nacht hat unser jungscher laufend die Hündin angestachelt und sie sind über den Hof getobt. Der jungsche bellt natürlich ordentlich laut dabei. Ich denke das das völlig normal ist , aber das kann ich auf dauer weder den nachbarn noch uns zumuten , da wir arbeiten und zum teil nachts un 4 rausmüssen. Da ich mit kyrra dragees bereits bei den pgerden und selbst gute erfahrungen gemacht hab würde ich diese bei ihm übergangsweise einsetzen wollen. Unser Pferd hatte massive probleme beim svhmied. Mit den dragees war er ruhig und gelassen , völlig unnervös und gelassen. Nach ein paar anwendungen klappts jetzt auch ohne. Ich denke es könnte dem Moppi helfen ruhig zu bleiben auch bei ungewohnten geräuchen.
Habt ihr erfahrungen oder tipps für und?
lotte09
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Jan 2016 08:14

Re: vorübergehend baldrian /passionsblume

Beitragvon Gudrun » Sa 2. Jan 2016 11:59

Hallo auch,

Du hast mit einem Colliemix einen bellfreudigen Hund angeschafft. Ich habe hier im Moment 12 Collies (die Hälfte davon Welpen), die nicht ohne Grund alle IM HAUS übernachten. Nur so kann ich jederzeit für Ruhe sorgen. Ist erst einmal klar, dass nur draußen, zu nachbarschaftsverträglichen Uhrzeiten mal kurz soweit aufgedreht werden darf, dass es weithin zu hören ist, werden auch Collies und ihre Mixe zu angenehmen Mitbewohnern - des Hauses, versteht sich.

Wo wir früher gewohnt haben, hatte ich vom Schlafzimmer aus eine Terrassentür und den Garten ebenerdig, so dass ich mit der Reitgerte rausrennen und Beller abstellen konnte, wo auch immer sie sich aufgestellt hatten. Da hat es mit dem leise Draußenschlafenlassen geklappt.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: vorübergehend baldrian /passionsblume

Beitragvon lotte09 » Sa 2. Jan 2016 13:04

Mh , ich hatte schon 2 solcher mix , einen mit 16 wochen und den 2ten mit nem jahr. Beide haben kaum gebellt. Ich denke bei ihm ist es natürlich auch die unsicherheit. Das ist eben alles neu und aufregend
lotte09
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Jan 2016 08:14

Re: vorübergehend baldrian /passionsblume

Beitragvon Gudrun » Sa 2. Jan 2016 13:17

Hallo nochmal,

wenn beide Hunde übermütig über den Hof toben, hat das wohl eher was mit Trieblage und Aufregung im Spiel als mit Unsicherheit zu tun, oder? Auch Collies sind nicht alle gleich bellfreudig. Manche sind extrem. Wie lange ist der Hund jetzt bei Euch?

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: vorübergehend baldrian /passionsblume

Beitragvon lotte09 » So 3. Jan 2016 11:19

Neuer Versuch...
lotte09
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Jan 2016 08:14

Re: vorübergehend baldrian /passionsblume

Beitragvon lotte09 » So 3. Jan 2016 11:25

Mein netz spinnt seid gestern...
Also das toben ist ja ok , aber Nachts um eins und um vier sollte man doch schlafen ... denke er wird von fremden geräuchen geweckt und wo man schon mal wach ist... Heut nacht hab ich unten "geschlafen" um ihn schneller korrigieren zu können. Eine Tablette hatte ich ihm auch gegeben. Er war "nur"5mal wach und hat gebellt , aber hat sich dann wenigstens schnell wieder eingekrigt. Für tips von dir bin ich sehr dankbar...
lotte09
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Jan 2016 08:14

Re: vorübergehend baldrian /passionsblume

Beitragvon lotte09 » So 3. Jan 2016 11:51

Ach so - seid 31.12. Ist er bei uns
lotte09
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Jan 2016 08:14

Re: vorübergehend baldrian /passionsblume

Beitragvon Fritz » So 3. Jan 2016 15:35

Hallo,
ob nun Baldrian, oder ein anderes Medikament eine geeignete Methode sein kann,
um Hunden das Bellen abzugewöhnen, glaube ich nicht.

Ich denke, diese Art der Problemlösung entspricht wohl dem Zeitgeist unserer Tage,
in der auch Menschen und sogar Kinder mit Pillen - Psychopharmaka behandelt werden,
sobald sie eine Verhaltensauffälligkeit zeigen, oder nur für die Lehrer in der Schule unbequem sind.

Jeder Hund hat seinen eigenen Charakter und wenn ein bestimmtes Verhalten nicht erwünscht ist,
sollte hier mit erzieherischen Mitteln agiert werden, dieses ist natürlich aufwendig, mit Einsatz,
Zeit und Arbeit verbunden.
Ich bin der Auffassung, jeder Hundehalter hat die Aufgabe und Pflicht seinen Hund so
zu integrieren und zu erziehen, damit dieser auch so gut wie möglich in unsere Welt paßt.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: vorübergehend baldrian /passionsblume

Beitragvon lotte09 » So 3. Jan 2016 16:32

Hallo Ftitz ,
Ich muss dir da zu 100 % recht geben.
Leider ist das heute so aber warum ? Weil die Leute leider nicht mehr kompromissbeteit sind , nicht zuhören und nur noch ihr eigenes sehen. Als ich vor 20 jahren meinen ersten hund hatte wurde er den nachbarn vorgestellt und alle akzeptieren das er eben noch jung war und auch mal eben nicht funktioniert hat. Eben wie ein baby das auch mal schreit oder ein kind was laut ist. Heute ist das bei kindern ok , da kann man ja auch gesetzlich nichts machen. ( ich habe einen 6 jahriegen sohn und der floh ist auch nicht leise wenn er spielt ) Aber bei Tieren sieht das anders aus , wenn die nicht funktionieren , oder mal vergessen das zäune nicht zum durchschlüpfen gedacht sind , dann gibts gleich richtig zoff , da steht ja auch gleich ein amt dahinter und freut sich über arbeit. Ich meine jetzt nicht erwachsene Hunde sondern die nachsicht mit jungen hunden. Der hund unsetes nachbsrn har einiege tage die ganze nach gejauelt als er neu war - ich finde das normal und darauf nimmt man rücksicht , aber leider vergessen das die leute. Mir liegt es fern , eines meiner tiere aus faulheit oder bequemlichkeit ruhig zu stellen oder verhaltensweisen abzustellen! Für mich ist es jetzt so wie als mein kind ein baby war - eben nur noch stundenweise schlafen Die tabletten möchte ich ihm wirklich nur am anfang geben , damit er sich eben nachts nicht so hoch puscht. Ja , natürlich um die Nachbarn zu " schonen" ob diese intension richtig oder falsch ist wage ich nicht zu bewerten...
Hast du andere tips für mich ? Ich bin für alles dankbar.
lotte09
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Jan 2016 08:14

Re: vorübergehend baldrian /passionsblume

Beitragvon ABN » So 3. Jan 2016 21:40

Ich habe leider keine gute Tipps für Dich, ich will aber trotzdem meine Meinung äußern

1. Ich bin mit Fritz vollkommen einverstanden
2. weder mein Hund noch mein Kind werden je Beruhigungstabletten kriegen ... den Nachbarn zu Liebe - auch wenn es heutzutage für manche Leute so "normal" (??) ist
3. mein Hund schläft drinnen. Nicht wegen des Bellens (ja, er wurde bellen, er ist auch ein Collie), sondern weil er mein Kumpel ist und ich will sicher sein, dass er es gut hat und in Sicherheit ist.

Ich wünsche Dir und hauptsächlich deinen Hunden alles Gute.
Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast