Sie haut ständig ab!

Sie haut ständig ab!

Beitragvon Zappel4 » So 17. Jan 2016 14:29

Hallo. Ich bin neu hier und habe schon viele interessante Themen gelesen. Aber nun habe ich seit 2 Jahren das gleiche Problem und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Wir haben einen 5 jährigem Labrador Rüden und eine 4 jährige Rottweiler Hündin. Die zwei sind sehr lieb, im Umgang miteinander und im Umgang mit unseren Kindern. Das Problem ist, das unsere Hündin ständig Versucht abzuhauen. Wir haben ein Grundstück von ca. 1,5 ha Größe. Vollständig umzäunt mit Maschendrahtzaun. Die Hälfte haben wir bereits mit zusätzlichen Brettern beplankt. Das Problem besteht darin, das Sie wenn wir sie nicht im Blick haben, den Zaun aufbeißt indem sie ihn zerreißt um in den Wald abzuhauen. Sie hört dann auch nicht mehr. Reagiert auf kein pfeifen und rufen. Heute hat sie zwischen den brettern ein Loch in den Zaun gerissen und ist wieder abgehauen. Wir gehen oft mit ihr gassi und sie spielt auch mit dem Labrador, aber was können wir noch tun um ihr das abzugewöhnen? Wir haben im Garten immer viel zu tun, ich kann sie bei so einer Größe auch nicht ständig im Blick haben. Ich möchte sie auch nicht an die Leine legen. Sie soll sich wie der Labrador doch auch frei bewegen können. Der Labrador läuft auch frei, geht an unseren Teich usw, kommt aber immer wieder in unsere Nähe . Vielleicht wisst ihr was und könnt mir helfen. Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.
Zappel4
 
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jan 2016 14:07

Re: Sie haut ständig ab!

Beitragvon Fritz » Di 19. Jan 2016 00:14

Hallo,
es wäre gut zu klären was dieser Hund für ein Motiv hat, wenn er fort läuft. :?:

Meine Vorschläge:

Ich denke es wäre gut, an der Bindung Deines Hundes zu arbeiten.
Ein Hund der immer ein großes Interesse hat, gerne bei Dir zu bleiben,
wird nicht fortlaufen.
Versuche dem Hund sein Futter nur noch nach und nach aus der Hand zu geben.
Veranstalte gemeinsame,spannende Spiele mit dem Hund,
um Dich interessanter zu machen.

Die Jagdlust kann man bei Hunden nicht auslöschen,
doch das Training eines zuverlässigen Rückrufkommandos
würde Dir helfen deinen Hund besser zu kontrollieren.
Du kannst deinen Hund gut an ein Kommando gewöhnen,
wenn Du ihn immer dann rufst, wenn er gerne kommen möchte,
er eine Belohnung, Futter, Spiel, oder Streicheileinheit bekommt.

Um den Hund am fortlaufen zu hindern gibt es auch einen Schafzaun ,
mit elektrischer Spannung,
oder ein Halsband welches ihm auch einen Stromschlag versetzt,
sobald er über eine Kabel im Boden kommt.

http://hund-erziehen.com/hundezaun/

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Sie haut ständig ab!

Beitragvon Gudrun » Di 19. Jan 2016 07:45

Hallo auch,

die Gefahr der Fehlverknüpfung wäre mir zu groß. Gerade bei einem so starken Hund wie einem Rotti würde ich da nichts riskieren. Die Alternative zum Wegsperren oder Anketten oder Stromstößen sehe ich v. a. in einer sicheren Umzäunung, die bei ihrer Kraft natürlich aus stabilem Metallgitter von 2 m Höhe auf Betonsockel und nicht aus Maschendraht zu bestehen hat.

Auch ein Hund mit guter Bindung und viel Liebe zu seiner Familie kann es lustig finden, mal alleine auf Jagd zu sein! Förster, Jäger und hundeängstliche Passanten finden es gar nicht lustig. Sei froh, dass Deine Hündin noch lebt, Du noch keine Strafanzeige am Hals hast, und nimm das Problem ernst!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Sie haut ständig ab!

Beitragvon Zappel4 » Sa 23. Jan 2016 11:20

Hallo. Vielen dank für eure Antworten. Einen Schafzaun hatten wir bereits schon aufgestellt. Aber ich müsste noch viele kaufen um das gesamte Gelände zu umzäunen. Außerdem sind auch immer Kinder da. Also nicht ganz so praktisch. Und einen Stahlzaun auf Betonfundament kommt auch nicht in Frage. Glaube bei 1 km Zaunlänge muss ich nen Kredit beantragen :lol: vielleicht werde ich die Aufstellung einer Laufleine in Betracht ziehen . Ich danke für die Anregungen.
Zappel4
 
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jan 2016 14:07

Re: Sie haut ständig ab!

Beitragvon Mustlovedogs » Sa 23. Jan 2016 12:17

Zappel4 hat geschrieben:Hallo. Ich bin neu hier und habe schon viele interessante Themen gelesen. Aber nun habe ich seit 2 Jahren das gleiche Problem und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Wir haben einen 5 jährigem Labrador Rüden und eine 4 jährige Rottweiler Hündin. Die zwei sind sehr lieb, im Umgang miteinander und im Umgang mit unseren Kindern. Das Problem ist, das unsere Hündin ständig Versucht abzuhauen. Wir haben ein Grundstück von ca. 1,5 ha Größe. Vollständig umzäunt mit Maschendrahtzaun. Die Hälfte haben wir bereits mit zusätzlichen Brettern beplankt. Das Problem besteht darin, das Sie wenn wir sie nicht im Blick haben, den Zaun aufbeißt indem sie ihn zerreißt um in den Wald abzuhauen. Sie hört dann auch nicht mehr. Reagiert auf kein pfeifen und rufen. Heute hat sie zwischen den brettern ein Loch in den Zaun gerissen und ist wieder abgehauen. Wir gehen oft mit ihr gassi und sie spielt auch mit dem Labrador, aber was können wir noch tun um ihr das abzugewöhnen? Wir haben im Garten immer viel zu tun, ich kann sie bei so einer Größe auch nicht ständig im Blick haben. Ich möchte sie auch nicht an die Leine legen. Sie soll sich wie der Labrador doch auch frei bewegen können. Der Labrador läuft auch frei, geht an unseren Teich usw, kommt aber immer wieder in unsere Nähe . Vielleicht wisst ihr was und könnt mir helfen. Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.



Hi,
entweder das Gelände hundesicher einzäunen oder den Hund an eine (Lauf-)Leine legen. Alles andere wäre mir zu gefährlich. Ihr habt Glück, dass der Hund bislang noch nicht abgeschossen wurde. Ein Hund in dieser Größenordnung der sich wiederholt "selbständig" macht ist ein NO-GO.
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast