Probleme beim Gassi gehen (Podenco-Mix)

Probleme beim Gassi gehen (Podenco-Mix)

Beitragvon Shaenna » Fr 29. Jan 2016 17:31

Hallöchen erstmal,
ich habe einen Podenco-Mix seit letzten Jahres Juni ( ist jetzt 10 Monate alt)... Und sie treibt mich in den Wahnsinn und Verzweiflung. Zuhause ist sie die Schmusebacke schlecht hin.... Sobald es ans anleinen geht und wir den ersten Fuß vor die Tür gesetzt haben ist es als ginge bei Ihr eine Klappe runter und alles auf Durchzug. Kommandos kennt sie plötzlich gar keine mehr nicht einmal das einfache sitz an der Straße... :| sie zieht...knurrt bellt andere Menschen an... Jogger & Fahrräder mag sie gar nicht leiden da wird sie zum Stacheltier und das Fell sträubt sich zu allen Seiten. Anderen Hunden gegenüber ist sie anfangs eigentlich immer freudig entgegen getreten. Mittlerweile wird sich bei jedem Hund der aus der ferne auf uns zukommt erstmal hingelegt und geschaut wie er reagiert. Bellt er (je nach Größe des anderen Hundes)Bellt sie zurück und zieht der massen an der Leine oder aber versucht so schnell wie möglich nen rückzieher zu machen.(gut wir mögen uns auch nicht von fremden anpöpeln lassen irgendwo verständlich) Sie hat es mittlerweile geschafft 3 Halsbänder und ein Gestell mit ihrem geziehe insoweit zu zerstören das sie gar nicht mehr festzustellen waren oder durchgerissen sind.... Ausgerissen ist sie nun auch schon mehrmals und es dauerte so zwischen 10-30 min sie wieder einzufangen.... Ich weiß langsam echt nicht mehr ein und aus... Gassi gehen macht so keinen Spaß und ich denke auf die dauer ihr ja auch nicht da sie so unter Strom sitzt... Ja ich habe mich schon durch tausende Foren von Podencos durchgelesen... Sind nun mal Jagdhunde.... Von Hundeschulen wurde auch in mehreren Foren abgeraten da es bei der rasse einfach keinen sinn ergebe . Nun hab ich einfach die Hoffnung das ein Podenco freund das hier liest und mir vielleicht mit rat zur seite stehen kann :? Ich hab echt vor dem tag angst an dem sie sich losreisst und unter nem Auto landet :(
Shaenna
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Jan 2016 17:07
Wohnort: Berlin

Re: Probleme beim Gassi gehen (Podenco-Mix)

Beitragvon MogliundMillie » Fr 29. Jan 2016 17:53

Hey, wir haben auch eine Podenca.
Vom Alter her ist deine Maus ja grad in der ersten Pubertät.
Darf ich fragen wie und wie lange ihr eure Maus auslastet?
MogliundMillie
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Jan 2016 12:23
Wohnort: Berlin

Re: Probleme beim Gassi gehen (Podenco-Mix)

Beitragvon Shaenna » Fr 29. Jan 2016 18:00

Also morgends ist die erste runde nur sehr kurz da ich die kids in die Schule & Kita bringen muss danach bekommt sie dann nochmal eine Große Runde durch den park nebenan... sind ca 30 min marschierweg ,
Danach legt sie sich auch immer gleich schlafen mit allen vier von sich gestreckt :lol:
Mittags laufen wir die kleinere runde im park/mit rennen und toben. (Sofern uns kein anderer Hund,Radfahrer oder jogger begegnet)

Und Abends laufe ich nochmal eine schöne große Runde mit Ihre in der sie einfach ganz entspannt Ihre Geschäfte erledigen kann und schnuppern kann.

Ich muss zugeben ich bin sehr unerfahren und leider nicht ganz freiwillig auf die rasse gestossen.
Bitte nicht falsch verstehen ich liebe die kleine Maus so anstregend das gassi gehen auch sein kann und umtauschen würd ich Sie jetzt auch nicht mehr.
Als ich mir die Kleine zugelegt hatte war die Sprache von einem Pinscher-Jack-Russel mix.... Schnell merkte ich natürlich okay sie wächst und wächst... Im nachinein hatte eine Nachbarin mich dann darauf aufmerksam gemacht hey das könnte aber eher ein Podenco sein. Also Google dein Freund und Helfer. Ja definitiv nicht der Hund den man erwartet hatte :lol:
Am Wochenende fahren wir soweit es möglich ist immer aufs Feld das sie da toben kann (leider an langer leine) da freilauf undenkbar ist.
Shaenna
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Jan 2016 17:07
Wohnort: Berlin

Re: Probleme beim Gassi gehen (Podenco-Mix)

Beitragvon MogliundMillie » Fr 29. Jan 2016 18:32

Das klingt gar nicht sooo übel, aber es wird trotzdem zu wenig sein. Nicht, dass du noch öfter gehen musst, aber es muss aktiver sein. Zum Vergleich: wir gehen 3 - 4 x am Tag, 2x davon nur 15-30 Minuten, 1x ca. ne Stunde Hunde Wald wo mit anderen Hunden getobt wird und 1x ca. 15-20km Radfahrer oder Agility (hängt auch stark davon ab, ob es im Hundewald nen passenden Hund zum Rennen gab, den trifft man für unsere Hunde ja nicht immer).
Mit nem Podenco hast du einen absoluten Laufhund, der muss powern um in irgendeiner Art und Weise ausgeglichen zu sein

Du sagst du gehst anderen Hunden eher aus dem Weg, macht sie denn Tatsache irgendwas oder ist sie 'nur' unverschämt?

P.s. Freilauf ist nicht möglich, weil sie auf Durchzug schaltet?
MogliundMillie
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Jan 2016 12:23
Wohnort: Berlin

Re: Probleme beim Gassi gehen (Podenco-Mix)

Beitragvon Shaenna » Fr 29. Jan 2016 18:45

Okay also Radfahren muss ich zugeben trau ich mir mit ihr eher weniger zu alleine auch schon dadurch das ich selbst kein sicherer Radfahrer bin :lol:
Agility ja wäre eine Überlegung wert wenn sie sich mal dafür Interessieren würde wenn man sie anspricht :roll: Meine Überlegung war auch schon evtl. selbst mit Ihr joggen zu gehen versuche hatten wir ja schonmal gestartet allerdings lief sie bisher dann immer in meine Füße gott sei dank ohne zu stolpern.
Also ich hab ja eigentlich Nerven wie Drahtseile ( alleine durch meine kids, so schnell bringt mich eigentlich nix ausm konzept) aber ja doch unsere kleine Susi hat es mittlerweile echt geschafft :lol:

Naja sie ist eher unverschämt anderen hunden gegenüber neben uns wohnt auch ein podenco-mix rüde..die haben sich anfangs super gut verstanden mittlerweile hat man das gefühl sie geht im auf den keks er knurrt sie an wenn sie zu wild wird (will halt andauernd spielen egal ob er grad pullert oder nich)
Andere Weibchen in ihrer größe (sofern sie es sich gefallen lassen) werden gerammelt :oops: ist mir immer mega peinlich und dann gibt es den ein oder anderen Hund den sie garnich leiden mag oder ich merke okay sie verhält sich merkwürdig dem versuche ich dann eben ausm weg zu gehen um schlimmeres zu vermeiden. Ich möchte ja weder das meine kleine gezwickt wird noch möchte ich es drauf anlegen das sie andere hunde zwickt.

Und Freilauf ja hatten wir schon versucht danach 30 min damit verbracht sie wieder einzufangen alles rufen, mit leckerlie oder Spielzeug war zwecklos im endeffekt haben mein Mann und ich dann immer und immer mehr versucht einen kreis zu bilden und den immer zu verkleinern bis er sie letzten endes am speck nacken erwischt hat um das halsband zu erlangen. :? das haben wir dann öfter nochmal versucht... Am ende hat es dann nur geholfen zu warten bis sie fertig war mit ihrem zick-zack rennen und man mit viel quitsche stimme erreicht hat das sie näher kam um sie packen zu können :lol:
Shaenna
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Jan 2016 17:07
Wohnort: Berlin

Re: Probleme beim Gassi gehen (Podenco-Mix)

Beitragvon MogliundMillie » Fr 29. Jan 2016 19:19

Ok, dann habe ich eventuell zwei Hilfestellungen.
Erstmal: keine Panik, Podencos sind da einfach etwas 'anders', deswegen gelten viele bis ins hohe Alter als nicht ableinbar. Ich bin absolut kein Fan davon, weil es fast unmöglich ist einem Podenco in Sozialwesen und Lauffreude gerecht zu werden, wenn ich ihn nicht ableinen kann (meine Meinung). Auch unsere Millie hört nicht beim ersten, nicht beim zweiten, mit viel Glück eventuell beim dritten Wort, wir haben also relativ schlechte Chancen sie in Gefahrensituationen abzurufen, d.h. ganz klare Leinenpflicht an der Straße, ABER wir haben es hinbekommen, dass sie abseits von Straßen frei laufen kann. Sie rennt - im Vergleich zu anderen Hunden - riesen Runden, ist nicht der Hund, der draußen immer zwischen den Beinen rum wuselt, sondern derjenige der nur ganz klein zwischen den Bäumen zu erkennen ist, aber sie behält uns im Blick, rennt nicht weg und jagt nicht. Das war Arbeit!

Also erst einmal müsst ihr euch viel interessanter für eure Maus machen! Ich persönlich würde mir nen Futterdummy anschaffen und NICHTS mehr ausm Napf, nichts ohne Arbeit füttern. Anfangs das Apportieren in der Wohnung mit dem Dummy üben, wenn das zuverlässig klappt, dann draußen ohne Ablenkung an der Schleppleine üben. Regel dabei ist, es gibt 3-4x am Tag für 5 Minuten die Chance sich das Futter zu erarbeiten. Alles was bis dahin nicht 'erarbeitet' wurde, gibt es auch nicht mehr. Gleichzeitig müsst ihr einen Weg finden sie auszupowern solange ihr sie nicht ableinen könnt. Sie wird solange sie nicht ausgeglichen ist immer hibbelig sein/Konzentrationsprobleme haben und andere Hunde mit ihrem Übermut in den Wahnsinn treiben.

Und lass ihr ruhig immer wieder an der Schleppleine die Möglichkeit zu anderen Hunden zu gehen. Wenn du ihr in dem Alter den Sozialkontakt abschneidest, hast du später noch größere Probleme. Geh mit anderen Hunden mit, du kannst sie mit der Schlepp leine Maßregeln, wenn sie diesen auf den Sack geht. Und manchmal hat so ne kleine Breitseite von nem erwachsenen Hund die beste erzieherische Wirkung. Ich meine keine Beißerei! Aber mal sauber auf den Rücken geschmissen werden, ist durchaus ok! Das Rammeln würde ich wehement unterbinden. Ganz konsequent! Das gehört nicht zum respektvollen Umgang unter Hunden, das ist reine Unterdrückung.

Ziel muss es sein sie irgendwann ableinen zu können, ich denke wenn das klappt und ihr vllt dann ohne Leine Rad fahrt oder sie irgendwie auspowerst, dann lösen sich die anderen Probleme von allein.

Liebe Grüße von unseren Podenco-Monstern Millie und Blue
Dateianhänge
FB_IMG_1454091209064.jpg
Blue
FB_IMG_1454091185704.jpg
Millie
MogliundMillie
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Jan 2016 12:23
Wohnort: Berlin

Re: Probleme beim Gassi gehen (Podenco-Mix)

Beitragvon Shaenna » Fr 29. Jan 2016 19:30

Okay erstmal vielen lieben Dank für die Tipps werde mir diese zu herzen nehmen und auf jeden fall versuchen es best möglich umzusetzen. War erst nicht sicher ob mir jemand antwortet und dann auch gleich hilfreich in vielen Foren bekommt man nur dumme Sprüche:" ja warum legst du dann einen Hund zu wenn du zu blöd für die Erziehung bist" ( natürlich alles andere als hilfreich) Daher schätze ich mich echt glücklich auf so nette art und weise echt tolle hilfestellung bekommen zu haben :)


PS: Super Süße 2 haste da echt zucker <3


IMG-20151118-WA0007.jpeg
Susi
Shaenna
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Jan 2016 17:07
Wohnort: Berlin


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast