Mantrailing und Gehorsam

Mantrailing und Gehorsam

Beitragvon ABN » Di 16. Feb 2016 22:18

Hallo, ich brauche wieder Eure Hilfe!

Denny hat sich zu einem wunderbaren folgsamen Hund und einem tollen Kumpel entwickelt. Er ist jetzt 4,5 Jahre alt und bis vor zirka 2 Wochen 100% abrufbar, jetzt nur mehr zu ... 80%.

Seit 6 Wochen machen wir Mantrailing, könnte es etwas damit zu tun haben? In Mantrailing muss der Hund die Führung übernehmen um seinen Mensch zur vermissten Person zu bringen. Kann es sein, dass Denny es etwas übertreibt und auch in anderen Bereichen selbständig entscheiden will?

Noch dazu ist Denny (nach Günther Bloch uns Udo Gansloßer) eindeutig ein "Kopfhund", was mir das Leben nicht einfacher macht!

Würde mich auf eure Meinungen freuen!
VG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Mantrailing und Gehorsam

Beitragvon Fritz » Mi 17. Feb 2016 00:10

Hallo,
vielleicht ist ja das Mantrailing die Ursache für die Verhaltensänderung,
aber es könne auch andere Gründe dafür verantwortlich sein.
Ich denke aber, Du solltest Dir nicht so große Gedanken über die Ursache machen,
sondern mit dem Hund daran arbeiten und öfter Übungen zum Gehorsam machen.

Es kommt immer mal vor, daß Hunde sich verändern und nicht immer gleichmäßig reagieren.
Jeder Hundehalter sollte auch ständig mit seinem Hund arbeiten,
denn eine Ausbildung ist niemals beendet, ohne das ständige Training,
verblassen allmählich alle Konditionierungen und auch die Reaktion auf lange geübte
und gewohnte Kommandos.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Mantrailing und Gehorsam

Beitragvon Gudrun » Mi 17. Feb 2016 13:58

Hallo Anna,

da Dein Hund früher schon etwas eigen war bzw. gerne selbst Entscheidungen traf - wir erinnern uns, kann es durchaus mit dieser neuen Art der "Ich bin Frauchen ja doch überlegen" vermittelnden Tätigkeit zusammenhängen. Collies sind ja nicht doof!

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Zugarbeit Collies oft etwas unverschämt macht.

Wie dem auch sei, da gebe ich Fritz Recht, Du wirst wohl wieder Testsituationen brauchen und üben müssen, damit Dir der Lümmel nicht zu frech wird.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Mantrailing und Gehorsam

Beitragvon ABN » Do 18. Feb 2016 22:46

Fritz und Gudrun,

danke für Eure Antworten!

Üben ...ja, wir trainieren nicht mehr am Übungsplatz, wir trainieren aber ständig. Wir sind durchschnittlich 3 Stunden/Tag im Wienerwald unterwegs. Um Jäger und Wild (bes. Wildschweine) zu vermeiden wandern wir auf die Forstwege, die gleichzeitig Mountainbike- und Wanderwege sind. Und da begegnen wir ständig andere Leute.

Denny trabt meistens 4 bis 5 Meter vor mir. Bei Begegnungen mit Radfahrer/Jogger genügt ein STEH oder SITZT und er bleibt wie angewurzelt bis ich ihn wieder frei gebe. Bei Begegnungen mit anderen Wanderern, besonders Kindern, dann gilt das BEI MIR Kommando (eine lockere Version von FUß: da muss er in meiner unmittelbare Nähe bleiben egal ob links oder rechts).

Dann gibt es die Such-/Apportierspiele, Impulskontrolle-Übungen, gelegentlich über umgefallene Bäume springen oder darunter kriechen, Bäume oder Sträucher umrunden ...
und für zu Hause haben wir "do as I do" Spiele (http://www.dogmo.de/Leistungsumfang/Do-as-I-do/), Ziel Objekt Suche und kleine "Haushaltsaufgaben". Natürlich nicht alles jeden Tag, aber Täglich irgendwas. Gemeinsame Spaziergänge mit Hundefreunde sind natürlich auch ein bis 2 Mal/Woche im Programm. Am Abend gehen wir dann noch 1 bis 1.5 Std. Gassi: da sind nur Schnuppern und Entspannung vorgesehen.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass er Gehorsam und Kommandos plötzlich vergessen hat! Deshalb habe ich gedacht, dass das Mantrailing unerwünschte Nebenwirkungen haben könnte.

VG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Mantrailing und Gehorsam

Beitragvon Gudrun » Fr 19. Feb 2016 07:04

Hallo nochmal,

bei Mantrailing darf der Hund führen. Deshalb bleibt er dabei angeleint, damit er Frauchen/Herrchen überhaupt bei sich behält. Die Mantrailinghunde, die ich bisher kennengelernt habe, konnten vorher schon keinen Freilauf bekommen, weil sie sonst weg gewesen wären, je nach Reiz.

Bei Euch fällt es halt besonders auf, weil Du ihn eigentlich nicht immer angeleint führen willst. Seit wann macht Ihr Mantrailing?

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Mantrailing und Gehorsam

Beitragvon Teckeljung » Fr 19. Feb 2016 20:17

Bei meinem hat sich durchs Trailen nüscht im Gehorsam verändert ... ich muss eher feststellen, das sein Gehorsam ihn in einigen Situationen beim Trailen "behindert".

Er hat nicht mehr oder weniger Freilauf wie vorher und ist auch nicht besser oder schlechter abrufbar, nicht besser oder schlechter leinenführig.

Hunde können - beim richtigen Aufbau - "Arbeitssituation" und Freizeit sehr gut unterscheiden.
Teckeljung
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Jun 2015 13:23

Re: Mantrailing und Gehorsam

Beitragvon ABN » Fr 19. Feb 2016 21:22

@Gudrun: wir haben insgesamt 7 Mal trainiert - 1 Mal/Woche
@Teckeljung: ja, das hat auch mein Trainer bestätigt. Es muss halt etwas Anders sein.

Da Mantrailing das Einzige ist, das sich bei uns geändert hat, wollte ich nur fragen was für Erfahrungen andere Leute gemacht haben. Es würde mir auch Leid tun zu unterbrechen, da Denny zuletzt große Fortschritte gemacht hat!

D.h. mein Schlingel hat wieder eine seiner Phasen ...

VG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Mantrailing und Gehorsam

Beitragvon Teckeljung » Fr 19. Feb 2016 21:32

ABN hat geschrieben:D.h. mein Schlingel hat wieder eine seiner Phasen ...


Hat meiner auch mal ... sind halt auch nur Lebewesen ... bei meinem habe ich momentan das Gefühl, dass ihn die läufige Hündin, die hier irgendwo auf der Ecke unterwegs sein muss, wuschig macht. :lol:
Teckeljung
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Jun 2015 13:23


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast