Erwachsenem Hund aus Rudel Alleine bleiben lernen

Erwachsenem Hund aus Rudel Alleine bleiben lernen

Beitragvon Ida15 » Fr 26. Feb 2016 19:00

Hallo,

ich bin neu hier und starte gleich mal ein neues Thema:
Ich würde mir gerne eine Chihuahua-Hündin kaufen. Das Mädchen, das ich bereits in Aussicht habe, ist 1,5 Jahre alt und kommt von einem Züchter, wo sie in einem recht großen Rudel lebt. Gassi gehen etc. kennt sie nicht. Sie ist ruhig und aufgeschlossen.
Nun meine Frage: kann man einem solchen Hund, der 1 1/2 Jahre nur im Rudel verbracht hat, noch lernen, auch mal ein paar Stunden alleine zu bleiben? Natürlich müsste sie das anfangs nicht, aber in einigen Monaten sollte es doch möglich sein.

Vielen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße,
Ida
Ida15
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Feb 2016 10:42

Re: Erwachsenem Hund aus Rudel Alleine bleiben lernen

Beitragvon Gudrun » Sa 27. Feb 2016 09:39

Hallo Ida,

warum darf die Hündin nicht beim Züchter in ihrem vertrauten Rudel bleiben? Wahrscheinlich ist ein zuchtausschließender Fehgler aufgetreten. Was hat sie? Falsche Größe oder Schönheitsfehler müssten Dich natürlich nicht interessieren. Gesundheitliche Mängel schon.

Du könntest Dir doch ein jüngeres, gesundes Tier anschaffen, was sich problemloser in Dein Leben integriert. Was Du jetzt sparst, gibst Du vielleicht schon bald mehrfach wieder aus, wenn die Hündin erst einmal bei Dir ist. Tierärzte und Trainer sind teuer. Man bekommt vieles hin, aber einfacher wäre die Anschaffung eines anderen Hundes.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Erwachsenem Hund aus Rudel Alleine bleiben lernen

Beitragvon Fritz » So 28. Feb 2016 17:42

Hallo,
Ab und zu haben Züchter auch ältere Tiere abzugeben.
Manchmal sind es Hunde, die nicht verkauft werden konnten,
oder solche, bei denen erst später irgendwelche Mängel festgestellt wurden,
die diese für eine Hundezucht untauglich erscheinen lassen. :?

Während Rassehundewelpen mit Papieren vom Züchter, meistens um 1000 EURO kosten,
gibt es diese Ladenhüter dann schon um 300 Euro.

Ältere Hunde sind meistens stubenrein,
bei ihnen ist die aufwendige Pflege, die bei Welpen erforderlich wird,
dann nicht mehr nötig, dieses ist ja tatsächlich immer ein großer Zeitaufwand. ;)

Allerdings haben solche erwachsenen Hunde
dann schon eine Prägung und Sozialisierung hinter sich,
die aber nicht unbedingt den Ansprüchen im eigenen, neuen Umfeld entsprechen müßen. :(
Dadurch sind hier auch Schwierigkeiten zu erwarten,
die sich ergeben, wenn man schon weitgehendst adulte Hunde erziehen möchte. :?

Allerdings ist die Ungewißheit bei der weiteren Entwicklung dann noch um einiges größer,
wenn bei Hunden die Vorgeschichte ungewiß ist,
oder diese aus besonders schlechten Haltungsbedingungen gekommen sind. :o

Die Prägezeit im Welpenalter, ist immer die wichtigste
und für ein ganzes Hundeleben mehr oder weniger bestimmend. :idea:

Wer diese wichtige Zeit nicht dem Zufall überlassen möchte,
sondern selber Einfluß auf die Fähigkeiten und den Charakter seines Hundeshaben nehmen will,
sollte nicht darauf verzichten, sondern so früh wie möglich mitwirken
und persönlich daran arbeiten, damit es auch der Traumhund wird. :!:

Ich habe es mit meinem Hund so gemacht,
vom frühen Welpenalter an, ein tägliches Training,
so wie einer umfassende Sozialisierung in allen Lebensbereichen,
nun kann ich mit stolz sagen, es ist tatsächlich ein Hund entstanden,
wie ich ihn mir vorgestellt habe. :P

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Erwachsenem Hund aus Rudel Alleine bleiben lernen

Beitragvon Nicole1972 » Di 21. Jun 2016 14:03

Wir lassen unserem Hund immer das Radio oder den Fernseher an, das funktioniert ( lt unserer Nachbarn :lol: ) sehr gut. Und sie sind 4 Jahre alt gewesen, als ich nicht mehr jeden Tag zu Hause gewesen bin. Zum Üben bin ich mit einem Buch raus gegangen und habe dann mal geschaut wie sie reagieren und habe dann die Zeitabstände immer wieder vergrößert, bis sie es verstanden haben, dass wir tatsächlich auch immer wieder nach Hause kommen.
Nicole1972
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Jun 2016 13:54


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast