Junghund gehorcht nicht und wird agressiv

Junghund gehorcht nicht und wird agressiv

Beitragvon Sam B » Do 3. Mär 2016 03:19

Ich habe einen 9 Monate alten Schäferhund. Wir haben ihn mit 8 Wochen von Züchter bekommen. Leider haben wir erhebliche Erziehungsprobleme. Es ist bereits unser fünfter Schäferhund - sind also nicht unerfahren! Dieser will aber überhaupt nicht gehorchen und wir haben Schwierigkeiten, eine wirkliche Beziehung zu ihm aufzubauen. Er macht eigentlich nur, was er will. Er zieht an der Leine - er beißt in Waden und Arme wenn er nicht das bekommt, was er will. An der Flexileine kommt er auch zurück, wenn man ihn ruft - ist er aber ohne Leine und ist er dann auch noch mit einem anderen Hund am spielen, sind die Ohre auf "Durchzug" gestellt.
Eine Hundeschule besuchen wir seit ca. 2 Monaten - aber leider ohne Erfolg. Mit seinen Artgenossen versteht er sich gut.
Uns ist wichtig, wie wir eine gute Beziehung zu ihm aufbauen können und wie wir seine "Agressivität" in den Griff bekommen.
Ausserdem hat er seit einiger Zeit "Zerstörungswut" an den Tag gelegt, wenn er sich unbeobachtet fühlt oder wenn wir ihn mal alleine lassen müssen. Wir geben ihm jetzt schon immer einen Kauknochen, damit er sich - so haben wir gelesen - nicht so alleine fühlt. Kauen soll den Hund ablenken - so wurde uns gesagt und geschrieben.
Ich hoffe, hier gibt es Leute, die ähnliche Probleme haben und uns weiter helfen können.
Sam B
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Mär 2016 03:06

Re: Junghund gehorcht nicht und wird agressiv

Beitragvon Gudrun » Do 3. Mär 2016 07:08

Hallo auch,

bei der "Nein!"-Konditionierung müsst Ihr deutlicher werden, damit er Euch versteht. Offenbar habt Ihr die Wirkungsschwelle noch nicht getroffen: So sanft wie möglich, aber so hart wie nötig korrigieren.

Freilauf ist erst einmal tabu, Flexileine ist eh Mist.

Alleine lassen nur noch in gesichertem Raum, also nur noch in einem hundesicher gemachten Raum oder einem stabilen Zimmerkennel.

Für Auslastung sorgen: Kopf und Körper brauchen viel zu tun in diesem pubertären Lebensabschnitt.

Erlaubte Zerstörung: Bei uns dürfen mitgebrachte Äste entrindet und zerkaut werden.

Unterordnung täglich eisern trainieren. Gegen das Ziehen an der Leine hilft dann u. a. "Fuß!" - nicht nur in der Hundeschule.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Junghund gehorcht nicht und wird agressiv

Beitragvon Sam B » Do 3. Mär 2016 08:39

Gudrun,vielen Dank.
Aber ohne Freilauf oder Flexileine bekomme ich meinen Hund überhaupt nicht ausgelastet. Ich mache Suchspiele - Unterordnung usw. mit ihm.

Hast Du auch einen Tipp, wie ich ihm abgewöhnen kann in meine Wanden und Arme zu beißen, wenn er nicht das bekommt , was er will?
Und ich denke, je weniger "Freiraum" ich ihm gebe, desto schlimmer wird es.

Gruß
Sam B.
Sam B
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Mär 2016 03:06

Re: Junghund gehorcht nicht und wird agressiv

Beitragvon Gudrun » Do 3. Mär 2016 10:47

Nein, Sam,

Privilegien muss er sich erarbeiten. Freilauf gehört dazu. Du kannst einen Hund auch auf der Fährte auslasten, ohne die Leine abzuhaken. Man nimmt dafür eine lange Leine, die man gut greifen kann. Der Hund geht vor, darf aber nicht aus der Spur rennen. Er muss im Schritttempo mit tiefer Nase arbeiten. Komplizierte Fährten lasten seine Nase und den ganzen Kopf sehr gut aus. Seine komplette Tagesration an Futter kann er sich so erarbeiten - oder die halbe, wenn Ihr die andere Hälfte für die Unterordnung einplant. Bei mir gäb es nichts umsonst!

Wenn Du "Nein!" sagst, muss Schluss sein mit allem, was der Hund Hund gerade tut, erst recht mit Schnappen nach Waden oder Armen. Kann wohl nicht sein, dass er Euch damit im Griff hat!

Wenn von meinen Junghunden einer sowas auch nur im Ansatz wagt, wird er SOFORT von mir am Hals bis auf den Boden heruntergedrückt und dort fixiert, bis er den Ernst der Lage einsieht und regungslos ergeben vor mir liegt. Setzt Euch durch!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Junghund gehorcht nicht und wird agressiv

Beitragvon Fritz » Do 3. Mär 2016 13:04

Hallo,
ein Hund der zuschnappt, ich denke so etwas geht gar nicht.
Wenn Ihr angst vor Eurem Hund haben müßt, solltet ihr eine Maulkorb benutzen,
damit ihr Euch immer wenn es erforderlich wird bei dem Hund durchsetzen könnt.

Wichtig ist, daß ein großer Hund nicht zu einer Gefahr werden darf,
er sollte immer beherrschbar sein und nur die Freiheit bekommen,
bei der man ihn auch kontrollieren kann.

Ein tägliches und konsequentes Training zur Unterordnung und dem Grundgehorsam
ist jetzt wichtig. Mit einem 10 Monate alten Hund ist dieses natürlich nicht mehr so einfach
wie bei einem Welpen, doch es ist für alle Beteiligten zwingend besonders aber für den Hund,
der nur so auch gesellschaftsfähig werden kann.

Wenn es Ihr in Eurer Hundeschuhe nicht die richtige Hilfe bekommt,
solltet Ihr es auch ein Mahl woanders probieren.
Nicht jede Hundeschule ist für alle Hundeprobleme geeignet,
vielleicht gibt es in Eurer Gegend ja noch andere Alternativen,
manchmal können Vereine helfen, die gibt es für jede Hunderasse.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Junghund gehorcht nicht und wird agressiv

Beitragvon Mustlovedogs » Sa 5. Mär 2016 11:38

Sam B hat geschrieben:Ich habe einen 9 Monate alten Schäferhund. Wir haben ihn mit 8 Wochen von Züchter bekommen. Leider haben wir erhebliche Erziehungsprobleme. Es ist bereits unser fünfter Schäferhund - sind also nicht unerfahren! Dieser will aber überhaupt nicht gehorchen und wir haben Schwierigkeiten, eine wirkliche Beziehung zu ihm aufzubauen. Er macht eigentlich nur, was er will. Er zieht an der Leine - er beißt in Waden und Arme wenn er nicht das bekommt, was er will. An der Flexileine kommt er auch zurück, wenn man ihn ruft - ist er aber ohne Leine und ist er dann auch noch mit einem anderen Hund am spielen, sind die Ohre auf "Durchzug" gestellt.
Eine Hundeschule besuchen wir seit ca. 2 Monaten - aber leider ohne Erfolg. Mit seinen Artgenossen versteht er sich gut.
Uns ist wichtig, wie wir eine gute Beziehung zu ihm aufbauen können und wie wir seine "Agressivität" in den Griff bekommen.
Ausserdem hat er seit einiger Zeit "Zerstörungswut" an den Tag gelegt, wenn er sich unbeobachtet fühlt oder wenn wir ihn mal alleine lassen müssen. Wir geben ihm jetzt schon immer einen Kauknochen, damit er sich - so haben wir gelesen - nicht so alleine fühlt. Kauen soll den Hund ablenken - so wurde uns gesagt und geschrieben.
Ich hoffe, hier gibt es Leute, die ähnliche Probleme haben und uns weiter helfen können.



Der Kernsatz in deinem Text ..."wir haben Schwierigkeiten eine Beziehung zu ihm aufzubauen..". Genau daran müsst ihr arbeiten und zwar ganz intensiv. Sonst werden alle Erziehungsversuche ins Leere laufen.
Mein Plan wäre in so einem Fall:
- Futter NUR noch aus der Hand und NUR noch gegen Leistung (Belohnung für Blickkontakt, Komm, Abbruchbefehl, Sitz, Platz usw.).
- Hund in den nächsten Wochen nur noch an der Leine (KEINE Flexi) / Schleppleine - auch im Haus! , so dass ihr ihn jederzeit unter Kontrolle habt, ggf. mit Maulkorb
- guten Hundeverein und/oder Einzeltraining, mind. 1-2 pro Woche
- viel mit dem Hund beschäftigen/spielen/bürsten
- sehr konsequent bleiben in jeder Situation, Unterordnung üben

Ansonsten schließe ich mich Gudrun an. Beißen nicht ignorieren, sondern SOFORT und konsequent einschreiten. Auch mit "Gewalt" (wie Gudrun auch schreibt), Hunde untereinander diskutieren auch nichts aus, sondern setzen sich durch. Meistens reicht 1 oder 2 mal - wenn der Hund nicht schon gelernt hat, dass er mit Beißen gut durchs Leben kommt.
Und Geduld, Geduld, Geduld. Hört sich nach viel Arbeit an, ist es auch. Aber wenn ihr konsequent bleibt und euch die Mühe macht, ist da noch alles zu "retten", ist ja ein junger Hund. Jetzt nur nich aufgeben. Viel Glück.
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21

Re: Junghund gehorcht nicht und wird agressiv

Beitragvon weimaranerbo » Di 22. Mär 2016 16:35

Schade, daß ihr euch habt erst vor 2 Monaten entschließen können, einen Hundeplatz zu besuchen. Zumindest habe ich das so gelesen.
Ich kenne keinen Schäferhund, der seinem Herren nicht gefallen möchte.
Das, was du hier beschreibst, ist sehr untypisch.
Beziehungsarbeit beginnt eigentlich direkt, wenn der Hund sein "altes" Rudel verläßt und in ein "neues" ( das menschliche) hinzu kommt.
Du beschreibst nicht, was ihr mit dem Kerl von der 8. Woche bis zum 7. Monat "erarbeitet" habt?
Gudrun hat recht - Privelegien muß man sich hart erarbeiten! Was darf er zu Hause, ist er auch zu Hause respektlos und pubertär?
Ich würde mich freuen, wenn du mal so einen Tagesablauf, auch eurer Familiensituation beschreiben würdest. Habt ihr Kinder im Haushalt? Ist der Hund tagsüber alleine? Wenn ja , wie lange? Ihr geht auf den Hundeplatz, vielleicht auf einen eingetragenen SH-Platz?
Lieben Gruß Weimaranerbo
weimaranerbo
 
Beiträge: 90
Registriert: So 29. Mai 2011 15:07


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron