Hund beißt bei Zeckenentfernung

Hund beißt bei Zeckenentfernung

Beitragvon StrawberryRoan » Sa 26. Mär 2016 19:59

Seit 1 Monat haben wir einen neuen Hund, der 3 Jahre im Tierheim verbracht hat, nachdem er seinen Besitzer gebissen hat, und dieser ihn mit einem Messer (zur Verteidigung?) übel zugerichtet hat. Obwohl er sehr gehorsam und lieb ist, solange man nicht an ihm rumwerkelt, gab es einige Zwischenfälle mit ihm. Er hat am ganzen Körper Geschwülste, die operiert werden, wenn er zugenommen hat (Verdauungsprobleme werden seit 3 Wochen behandelt), und eine von denen ist offen und eitrig. Ich wollte das mit einem Kamilleteebeutel abtupfen und er hat die Zähne gefletscht und war danach sehr unsicher. Danach kam er aber wieder zu mir.. Der Schwanz war währenddessen zwischen die Beine geklemmt. Mein Vater hat heute versucht ihm eine Zecke zu entfernen und es gab die gleiche Reaktion + schnappen. Er hat ihn nicht getroffen, aber trotzdem sollte soetwas nicht vorkommen und ist auch noch nie bei unseren anderen. Ich bin zu ihm gegangen und er lag nur auf seiner Matte und wollte und wollte nicht zu mir kommen.. war unsicher und hat geknurrt. Durch das Wegziehen seiner Decke habe ich ihn zum Aufstehen gezwungen und er kam zu mir, war unsicher aber lieb. Ich habe daraufhin angefangen mit ihm Maulkorbtrainining zu machen, was auch klappt. Hat jemand Erfahrung mit solchen Hunden oder Tipps für mich? Er ist ein circa 70 cm hoher Mastiffmix und 8 Jahre alt.
StrawberryRoan
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Mär 2016 19:42

Re: Hund beißt bei Zeckenentfernung

Beitragvon Gudrun » So 27. Mär 2016 00:47

Maulkorbtraining, Handfütterung und sehr viel Geduld sind das Einzige, was mir dazu einfällt.

Offenbar müssen alte Ängste abgebaut werden. Es kann zu unberechenbaren Reaktionen bis hin zu ernsthaften Beißattacken kommen. Bei seinem Format ist er eine echte Gefahr. Passt auf!

Für ihn neue und evt. unangenehme Situationen wie z. B. medizinische Behandlungen nur gut gesichert, also fest angebunden + Maulkorb, durchführen.

Viel Glück!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund beißt bei Zeckenentfernung

Beitragvon Fritz » So 27. Mär 2016 01:40

Hallo,
ich kenne diese Hunde nur durch wenige und flüchtige Begegnungen,
doch bin ich bisher nur sehr ruhigen und friedlichen Vertretern der Rasse Mastiff
begegnen, doch gehören solche Tiere in einigen Ländern zu den Listenhunden.

Ich hätte es mir nicht angetan und mir diesen großen, schwierigen Hund aus dem TH mitgenommen.

Wie Du das Verhalten Deines Hundes beschreibst, muß dieser schon sehr schlechte
Erfahrungen gemacht haben, um bei diesem Hund jetzt aber wieder Vertrauen zu den Menschen
aufzubauen und ihm seine Angst vor Berührungen zunehmen,
gehört bestimmt schon ein langes Training.
Berührungen müßen wieder positiv besetzt werden.

Ich würde mit vorsichtigem streicheln und kraulen an den Körperpartien beginnen,
die dem Hund am angenehmsten sind und dann die Streicheileinheiten langsam über den gesamten Körper ausdehnen.
Vielleicht ist dabei anfangs noch eine zusätzliche Belohnung mit Leckerli förderlich.

Wichtig ist aber immer,bei allen Übungen
niemals über die Toleranz und Akzeptanz des Hundes hinaus zugehen
und immer darauf zu achten,daß der Hund keine Angst bekommt.

Auch ein Training mit dem Maulkorb ist wichtig,
dazu würde ich einen Maulkorb vorne öffnen
und dem Hund diesen während der Fütterung umbinden,
so kann der Hund Futter, mit dem tragen eines Maulkorb verknüpfen

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund beißt bei Zeckenentfernung

Beitragvon Gudrun » So 27. Mär 2016 11:23

Hallo Fritz,

wenn ein Hund mit Maulkorb fressen kann, kann er auch mit Maulkorb beißen. Dann wird das Training widersinnig und gefährlich.

Man kann schräg von oben Leckerlis in jeden Maulkorb hineinschieben. Da wird nix nach vorne geöffnet.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund beißt bei Zeckenentfernung

Beitragvon StrawberryRoan » So 27. Mär 2016 15:02

Danke schoneinmal für die Antworten!
Er ist ja sehr sehr freundlich und liebt es geknuddelt zu werden.
Es gibt nur solche Situationen, bei denen er wie oben genannt reagiert. Er lässt sich am ganzen Körper anfassen, aber dann wird er auf einmal wieder komplett unsicher für ein paar Minuten.
Er hat am ganzen Körper Narben und Nähte und der Vorbesitzer will keine Auskunft geben.
Fritz, manchmal ist es einfach Liebe :D da kann man nicht "Nein" sagen :P
Ich habe auch nicht bewusst nach ihm gesucht, sondern gehe mit Tierheimhunden spazieren und er sieht genauso aus wie meine alte Hündin und benimmt sich auch so (bisauf die Unberechenbarkeit)
StrawberryRoan
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Mär 2016 19:42

Re: Hund beißt bei Zeckenentfernung

Beitragvon Fritz » So 27. Mär 2016 19:21

Gudrun hat geschrieben:Hallo Fritz,

wenn ein Hund mit Maulkorb fressen kann, kann er auch mit Maulkorb beißen. Dann wird das Training widersinnig und gefährlich.

Man kann schräg von oben Leckerlis in jeden Maulkorb hineinschieben. Da wird nix nach vorne geöffnet.
Gudrun
VG


Hallo Gudrun.
Mir geht es darum, bei Hunden das Tragen eines Maulkorbes positiv zu besetzen.
Zum üben wird dafür ein Maulkorb vorne an der Schnauze des Hundes aufgeschnitten,
so kann der Hund damit normal beißen und fressen.
Natürlich ist es so, daß dieser Maulkorbes keine Sicherheit
oder auch keinen Schutz vor dem Hund mehr bitten kann,
doch wenn der Hund vor dem Fressen immer diesen Maulkorb trägt,
kann er so Futter und Maulkorb positiv verknüpfen
und wird dann gerne jeden Maulkorb tragen,
auch wenn dieser dann nicht mehr vorne offen ist.

Warum soll so ein Training widersinnig und gefährlich sein,
glaubst Du, der Hund wird das Futter ignorieren
und stattdessen lieber seine Leute anfallen :?: :?: :?: :o

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund beißt bei Zeckenentfernung

Beitragvon Gudrun » So 27. Mär 2016 19:41

Hallo nochmal,

wenn der Hund mit Maulkorb beißen kann, geht von dem Maulkorb keinerlei Sicherheit aus. Man müsste sich also zumindest einen zweiten Maulkorb kaufen für Situationen, in denen es ernst werden kann. Wieso sollte der Hund nicht die gleiche positive Verknüpfung hinkriegen, wenn ich die Leckerlis schräg von oben heineinbringe? Ich kam so bislang immer mit einem einzigen Maulkorb aus, an den der Hund sich so auch problemlos gewöhnte.

Besondere Vorsicht und genaues Beobachten sind wichtig im Umgang mit so einem Hund, der schlechte Erfahrungen gemacht hat und uns nicht sagen kann, welche und aus welchen Situationen heraus.

Ich beneide niemanden um eine solche Verantwortung.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund beißt bei Zeckenentfernung

Beitragvon Fritz » Mo 28. Mär 2016 06:01

Gudrun hat geschrieben:Hallo nochmal,

wenn der Hund mit Maulkorb beißen kann, geht von dem Maulkorb keinerlei Sicherheit aus. Man müsste sich also zumindest einen zweiten Maulkorb kaufen für Situationen, in denen es ernst werden kann. Wieso sollte der Hund nicht die gleiche positive Verknüpfung hinkriegen, wenn ich die Leckerlis schräg von oben heineinbringe? Ich kam so bislang immer mit einem einzigen Maulkorb aus, an den der Hund sich so auch problemlos gewöhnte.

Maulkorb, der schlechte Erfahrungen gemacht hat und uns nicht sagen kann, welche und aus welchen Situationen heraus.

Ich beneide niemanden um eine solche Verantwortung.

Viel Erfolg!

Gudrun



Hallo nochmal,
ich möchte mich nun nicht an einer Diskussion um das Training und dem Maulkorb festhalten,
doch denke ich, eine positive Verknüpfung mit dem Maulkorb ist wesentlich intensiver,
wenn der Hund ausschließlich nur immer durch so einem Gerät sein Futter bekommt,
anders als wenn der Hund die Leckerlis nur manchmal und zusätzlich
schräg von oben in den Maulkorb hineingebracht bekommt.

Gerade weil bei diesem Hund, der scheinbar so schlechte Erfahrungen gemacht hat
und uns nicht sagen kann, welche und aus welchen Situationen heraus,
ist das Gefahrenpotential hier kaum einzuschätzen.


Du Gudrun kamst bislang immer, bei deinen Hunden mit einem einzigen Maulkorb aus,
aber bei diesem Hund schadet es wohl nicht,
das Training mit dem Maulkorb besonders intensiv zu gestalten.

Es gibt auch Maulkörbe schon recht günstig.
http://tierbedarf.ladenzeile.de/hundesh ... -maulkorb/

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund beißt bei Zeckenentfernung

Beitragvon Fritz » Mo 28. Mär 2016 06:45

StrawberryRoan hat geschrieben:Danke schoneinmal für die Antworten!
Er ist ja sehr sehr freundlich und liebt es geknuddelt zu werden.
Es gibt nur solche Situationen, bei denen er wie oben genannt reagiert. Er lässt sich am ganzen Körper anfassen, aber dann wird er auf einmal wieder komplett unsicher für ein paar Minuten.
Er hat am ganzen Körper Narben und Nähte und der Vorbesitzer will keine Auskunft geben.
Fritz, manchmal ist es einfach Liebe :D da kann man nicht "Nein" sagen :P
Ich habe auch nicht bewusst nach ihm gesucht, sondern gehe mit Tierheimhunden spazieren und er sieht genauso aus wie meine alte Hündin und benimmt sich auch so (bisauf die Unberechenbarkeit)


Hallo
ich denke, Du solltest mit dem Hund unbedingt sehr vorsichtig umgehen,
aber versuchen langsam sein Vertrauen wieder aufzubauen.
Es ist möglich, daß der Hund an einigen Stellen an seinem Körper noch schmerzen hat
und Übungen die zu einer Gewöhnung an die körperliche Berührungen gemacht werden,
müßen mit großer Sensibilität erfolgen,
andererseits sollte man auch mit Übungen zur Unterordnung und mit einem Gehorsamstraining
beginnen, nur so können aggressionsauslösende Reize dann auch kontrolliert werden.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund beißt bei Zeckenentfernung

Beitragvon StrawberryRoan » Di 29. Mär 2016 13:09

Man kann wirklich alles mit ihm machen! Knuddeln, Zähne angucken, entspannt unangeleint spazieren gehen, in überall anfassen und trotz seiner Vergangenheit begrüßt er alle Menschen freundlich..
Das einzige Problem denke ich ist, dass er andere Geräte (Zeckenzange und Teebeutel) an seinem Körper nicht mag. Accessiores schon :D wir haben letztens Fotos von ihm mit Cowboyhut und Gitarre gemacht.
Ich glaube er merkt einfach, dass etwas unangenehmes passieren wird und will es verhindern. Dankeschön für die Antworten :) ich werde mit ihm weiter Maulkorbtraining machen und so die nächsten doofen Zecken entfernen
StrawberryRoan
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Mär 2016 19:42

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast