Havaneser Hund / Welpe schnappt ständig zu :-(

Havaneser Hund / Welpe schnappt ständig zu :-(

Beitragvon Fischhund » Fr 15. Apr 2016 11:00

Hi Leute,
Hätte nie gedacht mich mal in nem Hunde Forum anmelden zu müssen um nach Tipps zu fragen aber unser neuer Havaneser Hund macht mich langsam wahnsinnig! :shock:

2 Hunde haben wir in den vergangenen Jahrzehnten schon ganz ohne Internet groß gezogen und sehr lange begleitet, völlig ohne Probleme...aber diese kleine Havaneser Dame macht uns allen zu schaffen!

Wir haben sie mit 10 Wochen vom Züchter geholt und sie ist jetzt seit knapp 3,5 Monaten bei uns!

Das Problem:
Sie schnappt gerne zu und ist mit ihrem Maul sehr aktiv - auch und vor allem uns gegenüber! Dabei macht sie keine Ausnahmen, sie behandelt uns da alle gleich. Ich und mein Vater können damit ganz gut umgehen aber meine Mutter hat mittlerweile schon Angst (!!!) vor dem kleinen Hund!

Typische Situation: Du kommst das erste mal in einen Raum und sie sieht dich zum ersten mal am Tag und rennt und stürmt auf einen zu und freut sich wirklich unfassbar dich zu sehen! Soweit so gut....
Aber dann kennt sie kein halten mehr und schnappt nach den Fingern, Nase usw. alles was in Reichweite ist! Einfach ankommen, stehen bleiben und sich streicheln lassen also eine ruhige Begrüßung ist nicht möglich! Das nervt...

Sie beißt nicht feste zu und hat auf jeden Fall schon diese Beißhemmung aber da ihre Zähne sehr spitz sind kann es natürlich trotzdem ganz schön weh tun!

Wie bekommen wir es hin das sie ihr Maul geschlossen hält und nicht ständig nach uns schnappt?

Wäre für jeden Tipp äußerst dankbar.
Fischhund
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Apr 2016 10:53

Re: Havaneser Hund / Welpe schnappt ständig zu :-(

Beitragvon Fritz » Fr 15. Apr 2016 13:42

Hallo.
Schön, daß Du Dich jetzt hier angemeldet hast,
aber es wäre noch besser,
wenn Du hier im Forum auch anderen Ratsuchenden
mit Deinem Rat behilflich sein könntest
und Dich auch an allgemeinen Diskussionen beteiligen würdest.

Deine Beschreibung, wie der kleine Hund auch schon während der Begrüßung gleich zuschnappt,
erscheint mir recht sonderlich. Dieses sollte man einmal von einem Fachmann untersuchen lassen.

Ansonsten müßt Ihr konsequent sein und bei jedem Übergriff des Hundes, sofort reagieren.
Ich würde dabei differenziert vorgehen und je nachdem wie aggressiv der Hund agiert,
ebenfalls so auf den Hund einwirken.
Wichtig ist, den Hund an seinem Tun zu hindern und ihm auch unmissverständlich zu zeigen,
daß Ihr dieses Verhalten nicht akzeptieren wollt.
Dieses abschreckende Vorgehen
sollte auch immer durch ein Kommandowort- wie AUS - bestärkt werden.

Aber ein Training zur Unterordnung, ist auch bei solchen kleinen Havaneser Hund erforderlich,
um den Hund jeder Zeit unter Kontrolle zu bekommen.

Ein regelmäßiger Besuch bei einem Verein-, oder einer Hundeschule,
wäre bestimmt auch ratsam, wenn Ihr solche Probleme zukünftig vermeiden wollt.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Havaneser Hund / Welpe schnappt ständig zu :-(

Beitragvon Gudrun » Fr 15. Apr 2016 16:35

Hallo auch,

zunächst einmal stellen sich viele Fragen:

Wie lastet Ihr den Hund aus?

Worein darf er beißen?

Wie spielt Ihr mit dem Hund?

Habt Ihr "Nein!" konditioniert?

Wie verhaltet Ihr Euch, wenn der Hund beißt?

Um Euch einen halbwegs qualifizierten Rat geben zu können, muss ich mehr über Eure Situation und das Zusammenleben mit der Kleinen wissen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Havaneser Hund / Welpe schnappt ständig zu :-(

Beitragvon miwok » So 24. Apr 2016 07:22

@Fischhund schreibt:
Wir haben sie mit 10 Wochen vom Züchter geholt und sie ist jetzt seit knapp 3,5 Monaten bei uns!


Die Beißhemmung ist nicht angeboren, hier müsst ihr erzieherisch eingreifen.
Und evtl. einen Beißersatz anbieten, z.T kann das schon mit dem normalen und ganz natürlichen Zahnwechsel zusammen hängen
miwok
 


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast