Welpe beisst

Welpe beisst

Beitragvon Simoli » Do 2. Jun 2016 11:23

Wir haben einen Border Collie Welpen und nun hat er meinem Mann gestern in den Fuß gebissen. Nicht weiter schlimm. Es sind nur seine Schuhe kaputt.

Aber man muss ihm das ja abtrainieren. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen?
Simoli
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 3. Nov 2015 21:33
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Welpe beisst

Beitragvon Fritz » Do 2. Jun 2016 19:35

Hallo,
häufig sind Welpen noch sehr ungestüm und respektlos,
dem sollte man sofort entgegen treten und es nicht dulden.

Je aggressiver sich der Welpe bei seinen Attacken verhält,
um so drastischer würde ich auch die Gegenmaßnamen ausfallen lassen.

Manchmal genügt es auch schon, wenn man nur die Stimme scharf einsetzt,
reagiert der Welpe aber nicht, bleibt nur auch selber Handgreiflich zu werden.

Der Hund muß immer so beeindruckt werden, daß er merkt, daß er sein Verhalten ändern muß.

Ich bin der Meinung,wenn es nicht anders geht,
sollte man auch die Schnauze des Hundes zuhalten und ihn am Nacken festhalten.
Nur in Ausnahmefällen, bei starker Aggression ist es auch noch nötig,
den Hund um zuschmeißen und ihn dabei auch noch auf den Boden zu drücken.

Jede erzieherische Maßnahme, muß aber angemessen bleiben
und sollte den Hund nicht unnötig ängstigen.
Das Ziel ist es, daß jeder Hundehalter seinen Hund immer beherrschen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=sHPBR4ZCHrQ

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Welpe beisst

Beitragvon Sophia » Fr 3. Jun 2016 17:36

In was für einer Situation ist das denn passiert?
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Welpe beisst

Beitragvon Davideee » So 5. Jun 2016 11:11

Du hast ja schon ein paar gute Tipps bekommen. Es ist wichtig dem Hund hier konsequent Feedback zu geben, wenn er so etwas macht.

Gerade wenn er in Schuhe oder Hosenbeine beißt hilft es auch Schmerzen zu zeigen, egal ob die wirklich da sind oder nicht. Laut "Au" rufen ist für den Hund zum Beispiel ein Signal, dass er sein Herrschen damit verletzt.

Es gibt noch diverse andere Ansätze dazu. Ein paar gute Tipps findest du hier: http://welpe-beisst.de/
Da geht es auch darum Beißhemmungen aufzubauen usw.
Davideee
 
Beiträge: 34
Registriert: So 1. Nov 2015 20:44

Re: Welpe beisst

Beitragvon markusw » So 5. Jun 2016 19:25

Guter Tipp! Gefällt mir von der Einstellung her sehr gut. Vor allem darf man dem kleinen Welpen aber keine Angst machen, sonst wird ers ich nur noch unvorhersehbarer verhalten. Sehe viele Leute, die mit dem Kleine dann schimpfen... Investiert die Zeit lieber darin ihm neue Dinge beizubringen, als ihn einzuschüchtern und zu verunsichern.
markusw
 
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jun 2016 19:03

Re: Welpe beisst

Beitragvon Silas183 » Do 23. Jun 2016 11:41

Ich denke man muss ihm einfach klar machen, dass a) Du höher gestellt bist und b) er damit aufhören muss.
Wie die Hundemüder könntest du in relativ fest im Nacken halten und die Stimme etwas erheben, und wenn er es wieder macht eben etwas mehr.
Silas183
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Jun 2016 20:10


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast