Hilfe, mein Labradorwelpe (8 Monate) zerbeisst seinen Schlaf

Hilfe, mein Labradorwelpe (8 Monate) zerbeisst seinen Schlaf

Beitragvon Charles » Mo 20. Jun 2016 17:08

Hallo,

Habe einen kleinen lieben Labradorwelpen, der seit jeher gerne knabbert und (fast) alles in den Mund nimmt.

Seit 6-8 Wochen fängt sie jedoch an ihren Schlafplatz regelmässig zu zerbeissen.

Anfangs hatte sie noch ein schön gepolstertes Hundebett, wo sie jedoch angefangen hat die Füllung raus zu zerren und diese dann zu essen.
Dann bekam sie eine dicke Plastikschale mit ein paar Decken, was auch einige Zeit geklappt hat. Jetzt vor 10 Tagen, hat sie angefangen die Plastikschale abzuknabbern und die Plastikteile zu essen. Jetzt hat sie noch zwei Decken dort liegen, welche sie jetzt auch anfängt anzuknabbern und die Füllung raus zu nehmen und zu essen.

Sie tut das nur so extrem wenn sie alleine bleiben muss, und an Möbel geht sie auch nicht. Hat jemand vielleicht ein paar nützliche Tips ? Würde mich freuen :)

Quinn
Charles
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Jun 2016 17:04

Labradorwelpe (8 Monate) zerbeisst seinen Schlafkorb/Decke

Beitragvon Charles » Mo 20. Jun 2016 19:10

Charles hat geschrieben:Hallo,

Habe einen kleinen lieben Labradorwelpen, der seit jeher gerne knabbert und (fast) alles in den Mund nimmt.

Seit 6-8 Wochen fängt sie jedoch an ihren Schlafplatz regelmässig zu zerbeissen.

Anfangs hatte sie noch ein schön gepolstertes Hundebett, wo sie jedoch angefangen hat die Füllung raus zu zerren und diese dann zu essen.
Dann bekam sie eine dicke Plastikschale mit ein paar Decken, was auch einige Zeit geklappt hat. Jetzt vor 10 Tagen, hat sie angefangen die Plastikschale abzuknabbern und die Plastikteile zu essen. Jetzt hat sie noch zwei Decken dort liegen, welche sie jetzt auch anfängt anzuknabbern und die Füllung raus zu nehmen und zu essen.

Sie tut das nur so extrem wenn sie alleine bleiben muss, und an Möbel geht sie auch nicht. Hat jemand vielleicht ein paar nützliche Tips ? Würde mich freuen :)

Quinn
Charles
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Jun 2016 17:04

Re: Hilfe, mein Labradorwelpe (8 Monate) zerbeisst seinen Sc

Beitragvon Gudrun » Mo 20. Jun 2016 19:47

Hallo auch,

da Labrador Retriever für ihren unstillbaren Hunger bekannt sind und leider auch für tödliche Unfälle, die daraus folgen, wenn sie nicht Fressbares schlucken, würde ich ihr einen stabilen Zimmerkennel mit Stahlstangen besorgen, sie daran gewöhnen und nur noch in diesem alleine lassen - ohne Decken oder dergleichen. Ein zimmerwarmer, trockener Raum schützt sie genug vor Kälte.

In Deiner Anwesenheit kannst Du mit "Nein!" und ggf. Eingreifen dafür sorgen, dass sie sowas lässt. In Deiner Abwesenheit kannst Du das nicht. Im ersten Lebensjahr ist die Gefahr besonders groß, dass ein Hund sich was Neues ausdenkt und Blödsinn macht. Davor solltest Du Deine süße Maus bewahren.

Übrigens: Mit 3-einhalb Monaten beginnt der Zahnwechsel. Damit wird aus dem Welpen ein Junghund.

Schau mal hier:

viewtopic.php?f=5&t=7764&p=92179&hilit=Retriever#p92175

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Labradorwelpe (8 Monate) zerbeisst seinen Schlafkorb/Dec

Beitragvon Fritz » So 28. Aug 2016 14:50

Hallo,
bei jungen Hunden ist der Trieb alles in das Maul zu nehmen und auch anzuknabbern,
sehr ausgeprägt. :|
Besonders gefährlich sind dann auch Kabel und Stromleitungen,
hier muß man möglichst alles sichern und forträumen, sobald der Hund ohne Aufsicht ist.
Dieses Verhalten ist aber altersbedingt und eine Phase,
die auch irgendwann zu Ende geht.
Gut wäre es, wenn der Welpe jetzt etwas zum kauen und knabbern bekäme,
um diesen natürlichen Trieb ausleben zu können.
Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, in dieser Richtung mit der Hundeerziehung zu beginnen
und dem Hund jedes Mahl, eindeutig zu zeigen, wenn sein Verhalten nicht erwünscht ist. :?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast