Probleme mit dem Zweithund

Probleme mit dem Zweithund

Beitragvon juttajorzikoels » Do 7. Jul 2016 18:20

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe! - Meine Ersthündin kam vor 13 Monaten aus dem Auslandstierschutz. Alter jetzt ca 3,5 Jahre. Rasse: vermutlich weisser Schäferhund-Huskymix u.a. Sie war von Anfang an völlig unkompliziert in jeder Hinsicht. Stubenrein, konnte alleine bleiben. War anfnags ängstlich mit anderen Hunden, das legte sich schnell, sie spielte mit allen. Fing dann an, andere Hunde etwas zu kommandieren. Ist jetzt sehr ausgeglichen, aber sensibel. Hat immer noch einige Ängste: vor knallenden Geräuschen, fahrrädern, Männern mit Stöcken. Manchmal bin ich einige Tage auf Reisen, dann ist sie in einer Pflegefamilie, dort sind oft 3 oder 5 Hunde gleichzeitig, was sie wahnsinnig genoss. Deshalb Entscheidung zum Zweithund. Dieser kam vor 3 Tagen, aus demselben Tierheim. Ein Rüde, kastriert, ca 1 Jahr, Rassen wahrscheinlich Kretahund (kriticos Lagonikos). Extrem unterernährt. - Beide Hunde sehen sich so ähnlich, sie könnten Mutter und Sohn sein. - Als Miro ankam, ist die Hundepflegerin mit zum Flughafen gekommen ihn abzuholen; Tashi natürlich mit. Im Garten wurde er aus der Box gelassen, beide konnten sich in Ruhe beschnuppern, dann gemeinsamer Spaziergang. Soweit alles gut. Aber schon am 1. Tag begannen die Probleme: Da Miro so ausgehungert ist, ist es ganz schwierig, Tashi in Ruhe fressen zulassen. Ich muss ihn vorher anbinden, und er heult und schreit so laut, dass Tashi in Panik frisst.. Sie ist schon einige Male so agressiv geworden, dass mir angst und bange geworden ist. (Vielleicht sieht das aber nur gefährlich aus, und er heult wie ein Welpe). Aller versuche, ihn woanders zu beruhigen, (z.B. in der Box), sind gescheitert - da er so laut heult, dass Tashi erst recht total nervös wird. - Mein Hauptproblem ist, dass ich es nicht wage, die beiden zusammen alleine zu lassen. Weil ich Angst habe, dass Tashi immer nervöser wird und gestresster, wenn er im Nebenraum angeleint ist und heult, oder im wirklich etwas antut, wenn sie zusammen sind - ich musste ja schon mehrmals dazwischen gehen. Da ich allein bin mit den Hunden, bin ich gezwungen, sie ab und an alein zu lassen. Habe Arzttermine, muss einkaufen... Auch das Autofahren ist ein Problem: In die weiche Autoreisebox geht er nicht. Im Geschirr angeleint hat er soviel Bewegungsfreiheit, dass er tobt und ständig auf Tashi rumtrampelt; siehe oben: sie wird panisch. - Miro ist ein ganz rührender, bedürftiger, Hund, sehnt sich nach Schmuseeinheiten. Hat ganz offensichtlich nur auf der Strasse gelebt, kennt kein Haus, ist völlig unerzogen. Klettert überall rum und beansprucht dadurch eh zuviel Aufmerksamkeit. Obwohl ich mich sehr bemühe, dass Tashi ihre Streicheleinheiten bekommt wie vorher. Darum war ja der Gedanke, in an den Aufenthalt für einige Stunden in der Box zu gewöhnen. Bitte keine Ratschläge wie " wieder abgeben" oder "Geduld, in 3 Wochen siehts anders aus"..... wie gesagt, ich bin drauf angewiesen, beide für etwa 3 Stunden allein zu lassen. Hundesitter habe ich auch nicht.
juttajorzikoels
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Jul 2016 17:49

Re: Probleme mit dem Zweithund

Beitragvon ABN » Fr 8. Jul 2016 14:26

juttajorzikoels hat geschrieben:Da Miro so ausgehungert ist, ist es ganz schwierig, Tashi in Ruhe fressen zulassen. Ich muss ihn vorher anbinden, und er heult und schreit so laut, dass Tashi in Panik frisst...

In getrennten Räumen füttern ...
juttajorzikoels hat geschrieben: Mein Hauptproblem ist, dass ich es nicht wage, die beiden zusammen alleine zu lassen.

Ebenso. Nicht zusammen alleine lassen, sondern in getrennten Räumen - Tür zumachen!
juttajorzikoels hat geschrieben: Auch das Autofahren ist ein Problem: In die weiche Autoreisebox geht er nicht. Im Geschirr angeleint hat er soviel Bewegungsfreiheit, dass er tobt und ständig auf Tashi rumtrampelt

Dann brauchst Du ordentliche Transportkäfige um zu vermeiden, dass sie sich gegenseitig verletzen.
VG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Probleme mit dem Zweithund

Beitragvon Fritz » Fr 8. Jul 2016 15:05

Hallo.
Die Problematik die Du uns hier schilderst, ist ja ziemlich umfangreich
und kann nur langsam in unterschiedlichen Übungseinheiten verbessert werden. :|
Dabei sollte Du nicht davon ausgehen,
daß Deine Erwartung und Vorstellungen sich
schnell erfüllen können, aber man kann wohl hoffen,
daß mit der Zeit eine Gewöhnung erfolgt und die Hunde ruhiger werden. :?

Die schnelle Anschaffung des 2. Hundes war wohl ein Fehler.
Das Training und die Übung sollten immer nur mit einem Hund erfolgen,
wenn der 1. Hund gut ausgebildet ist, kann dieses eine Hilfe sein,
doch bei zwei Problemhunden, wird die Problematik meist noch verstärkt. :roll:

Es wäre für Dich vorteilhaft,
Hilfe in einem Hundeverein, oder einer Hundeschule zu suchen. :)
Dort kannst Du mit den Hunden eine allgemeine Ausbildung
im Grundgehorsam vornehmen, dabei sollte noch eine 2. Person
aus deiner Familie teilnehmen, damit dieser auch den 2. Hund führen kann. ;)

Dein Vorgehen jetzt bei Dir Zuhause, müßen wir noch einmal
im einzelnen ergründen. :|
Es wäre jetzt wohl etwas viel auf einmal . :roll:

Ich weiß nun nicht, ob Du schon einige Erfahrungen mit Hunden hattest ? :?:
Deine Hunde sollen ja ein neues Verhalten lernen, damit solches gelingt,
wird das schlechte, alte Verhalten unterdrückt und verboten.
Statt dessen versucht man die Hunde irgendwie dazu zu bewegen,
sich genauso zu verhalten, wie es erwünscht ist und dieses neue,
anderes, gute Verhalten, muß dann, sofort belohnt und bestärkt werden. :P

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit dem Zweithund

Beitragvon Zenter » Mo 8. Aug 2016 10:22

Eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem und haben dafür einen "Hundcoach" engagiert. Vielleicht bringt euch schneller und sorgloser voran. Außerdem lernt Ihr als Herrchen und Frauchen ja auch was dazu.
Zenter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Aug 2016 10:10

Re: Probleme mit dem Zweithund

Beitragvon Teckeljung » Di 9. Aug 2016 16:12

juttajorzikoels hat geschrieben:Dieser kam vor 3 Tagen, aus demselben Tierheim.


Du bist 3 Tage in einer Umwelt die Du nicht kennst und kannst alles was gefordert wird, obwohl Du es nie gelernt hast?

Nichts anderes erwartest Du von Deinem zweiten Hund.

Er braucht Zeit um zu lernen. Ein Hund der nur auf der Straße gelebt hat, kennt nichts was er in Deinen Umfeld dringend braucht.

Suche Dir einen gute Trainer und geh gemeinsam mit ihm/ihr an die Arbeit mit Miro.

Die "Probleme" die Du hast, sind nicht über ein Forum zu lösen.
Teckeljung
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Jun 2015 13:23


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast