Präparierte Leckerchen abgewöhnen

Präparierte Leckerchen abgewöhnen

Beitragvon Garfield007 » Mi 3. Aug 2016 10:26

Gibt es ein Training, um Hunden gezielt abzugewöhnen, außer aus der Hand des Besitzers oder vom Topf etwas zu fressen? Kot von Ziegen und Kaninchen ist zwar eigentlich unbedenklich, aber es geht mir vor allem darum, präparierte Leckerchen von Hundehassern unattraktiv zu machen. Natürlich sollen die auch nicht gefressen werden, wenn sie über den Zaun geschmissen werden.
Garfield007
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Aug 2016 10:04

Re: Präparierte Leckerchen abgewöhnen

Beitragvon Fritz » Mi 3. Aug 2016 15:48

Hallo,
zu welcher Rasse gehört Dein Hund ?

Eigentlich ist es immer möglich Hunden durch ein Training
und einer entsprechenden Konditionierung,
bestimmte Verhaltensweisen zu verstärken,oder zu unterdrücken.
Allerdings sind Hunde recht unterschiedlich,
darum kann gerade eine Training zur kontrollierten Futteraufnahme
bei manchen Hunden mehr Geduld erfordern.

Eine wichtige Grundlage für Dein Vorhaben wäre auch zuerst auch
ein Training zum Grundgehorsam Deines Hundes,
denn einem Hund, der schon Kommandos beherrscht,
dem kann man auch leichter etwas verbieten.

Aber auch durch eine konsequente Vergrämung,
kann man einen Hund von unerwünschtem Verhalten abbringen.
Die Druckmittel sind den Möglichkeiten und Gegebenheiten anzupassen.
Hier bei sollte man sich aber immer auf die Eigenheiten des Hundes einstellen
und die Verhältnismäßigkeit der Mittel bewahren, damit der Hund nicht
unnötig einschüchtert und geängstigt wird.


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Präparierte Leckerchen abgewöhnen

Beitragvon Garfield007 » Do 4. Aug 2016 10:02

Hallo Fritz,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
wir haben bei unseren Schwiegereltern in Jugoslawien Hunde: einen Deutschen Schäferhund, einen Belgischen (beide über 2 Jahre), eine Schwarze Russische Terrier-Hündin von 8 Monaten und eine Kangalhündin von 3,5 Monaten. Die beiden Welpen haben rumgetollt und dann die präparierten Lerckerchen gefunden. Die kleine SRT ist mir ganz elendig verreckt.
Ich werde jetzt erstmal Maulkörbe kaufen, aber angenehm wird das nicht sein bei Hitze.
Die Kangalhündin ist natürlich jung und auch nicht so aufnahmebereit, aber sie kann am besten riechen von allen. Zeitweise laufen die Hühner frei rum und sie will zu ihnen, kommt aber inzwischen auf Zuruf zu mir, weil sie ihre Belohnung bekommt.
Eine Nichtbeachtung bei unerwünschtem Verhalten wird bei Kangals glaube ich gar nichts bewirken. Die Rasse ist so autark, dass sie sich allein was zum Fressen besorgen, wenn sie ohne Menschen auf den anatolischen Bergen ihre Ziegenherden bewachen.
Die Schäferhunde sind nicht so problematisch und gehorchen, werden aber auch im Gelände ihren Maulkorb tragen müssen, ich will keinen Hund mehr auf die Art verlieren.
Garfield007
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Aug 2016 10:04


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast