Ist mein Hund genug auslastet?

Ist mein Hund genug auslastet?

Beitragvon Charly19 » Di 18. Okt 2016 23:30

Guten Tag,

Ich habe mir vor drei Jahren einen mittelgroßen schwarzen Mischlingshund aus dem Tierheim geholt , über die Vorgeschichte ist wenig bekannt , er soll Strassenhund in Spanien gewesen sein , dann hat er bei einem älteren Ehepaar gelebt, die ihn schließlich aus Überforderung im Tierheim abgaben. Er ist geschätzte 7 Jahre alt.

Ich frage mich öfters ob mein Hund genug ausgelastet ist, deswegen möchte ich hier kurz einen Tagesverlauf schildern : Morgendliche Gassi Runde ungefähr 1 Stunde bis eineinhalb Stunden. Nachmittags ungefähr 30-40 min , abends 10-15 Min. Das kann sich aber auch Mal ändern, zB: dass ich früh kürzer gehe und dafür Nachmittags länger .

Wir haben einen großen Garten in dem er frei laufen kann . Meisten mache ich dann mit ihm Leckerliesuchspiele . Oder setzte mich einfach nur mit raus wenn ich die Zeit finde und gutes Wetter ist . 'Meistens so 30 min . Alleine bleibt er leider nicht dort , wenn wir ihn in den Garten lassen und wir im Haus bleiben, kommt er nach ein paar Minuten wieder zurück .
Leider hat er an den anderen Dingen wenig bis kein Interesse zB Bällchen werfen hat er nach einpaar Mal keine Lust mehr und an Denkspielen hat er leider überhaupt kein Interesse, somit kann ich ihn geistig nicht so gut auslasten . Außer mit ein paar Kommandos.

Also wenn wir nicht grade Gassi sind oder draußen im Garten schläft er eigentlich.
Ich höre immer von anderen Hunde Besitzern das sie so viel mit ihren Hunden machen und habe dann immer gleich Schuldgefühle aber er nimmt nicht viel davon an was ich ihm anbiete .

Er ist ein sehr ängstlicher Hund , was sich aber schon sehr gebessert hat und kuscheln liebt er über alles (:

Könnt ihr mir sagen ob ich mit meinem Hund mehr machen sollte oder will er einfach seine Ruhe? Laste ich ihn genug aus ? Und wie oft schläft ein Hund am Tag?

Wenn ich Ihn immer sehe ,dass er so viel schläft werde ich ganz traurig und denke er verschläft sein ganzes Leben . Es ist unser erster Hund

Woran merkt man dass der eigene Hund nicht genug ausgelastet ist?

Vielen Dank schonmal

Bianca Büttner
Charly19
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Okt 2016 23:05

Re: Ist mein Hund genug auslastet?

Beitragvon Fritz » Mi 19. Okt 2016 13:52

Hallo,
sind Hunde im Erwachsenenalter, schlafen sie, wenn diese die Möglichkeit haben
ungefähr noch 17 bis 20 Stunden. Allerdings werden manche Hunde von ihren Besitzern
überfordert und ständig zum Agieren gebracht.
Die meisten Arbeitshunderassen sind dazu gezüchtet worden,
immer für ihre Halter im Einsatz zu sein,
ohne aber Rücksicht zunehmen ihren natürlichen Bedürfnissen nachgehen zu können.

Wenn Hunde schon etwas älter sind, haben sie sich meistens an einen Tagesablauf gewöhnt
und auch ihre körperliche Leistungsfähigkeit hat sich an die Erfordernisse ihres Lebens angepasst.
Genau so wie beim Menschen, müßen auch Hunde, die besondere Leistungen vollbringen sollen,
ein regelmäßiges Training absolvieren.

Ich denke, Du kannst vielleicht mit deinem Hund,
die Dir Zugverfügung stehende Zeit etwas intensiver nutzen.
Fahrradfahren, schwimmen oder anderen Beschäftigungen nachgehen,
bei denen der Hund sich aktiver bewegen kann,
doch Abwechslung und eine Anregung fürs Gehirn,
sollten nicht vernachlässigt werden.
Freilauf und auch das Spiel mit Artgenossen ist für den Hund mehr als nur ein Zeitvertreib,
hier findet eine wichtige Sozialisierung statt, ohne die ein Hund auch verhaltensauffällig werden kann.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Ist mein Hund genug auslastet?

Beitragvon Gudrun » Mi 19. Okt 2016 15:00

Hallo auch,

mir scheint der Hund ganz zufrieden zu sein. Ein nicht ausgelasteter Hund nervt mit irgendeinem unerwünschten Verhalten. Das konnte ich in der Beschreibung nicht finden. Mit 7 ist ein mittelgroßer Hund schon als alt einzustufen. Da wird der Bewegungsdrang eher weniger und das Ruhebedürfnis mehr.

Hättest Du gerne mehr Action?

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Ist mein Hund genug auslastet?

Beitragvon Heinrich44 » Mi 7. Dez 2016 11:01

Hallo!
Wieviel und was unternimmst du denn mit deinem Hund? Grundsätzlich sollten 2 bis 3 Spaziergänge im Ausmaß von mindestens einer Stunde, damit dein Liebling ausreichend herum schnüffeln kann, ausreichend sein um ihn ausgiebig auszulasten. Aber wenn du tortzdem das Gefühl hast dass dein Liebling nicht ausreichend ausgelastet ist kann ich dir Denkspiele für Hunde empfehlen.
Die erfordern zwar Anfangs viel Geduld bis dein Liebling sie akzeptiert aber sobald das geschafft ist habt ihr beide dann etwas dass ihr gemeinsam spielen könnt. Das lasstet ihn nicht nur geistig aus sondern fördert auch euro Bindung.

liebe Grüße Heinrich
Heinrich44
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Dez 2016 10:56

Re: Ist mein Hund genug auslastet?

Beitragvon Kelpie » Do 8. Dez 2016 10:26

was sagt dir den dein Bauchgefühl wenn du deinen Hund ansiehst??
Sieht er zufrieden aus??
Wie ist er den beim Spazieren?? Watschelt er da einfach lustlos mit? Oder erkundet er aktiv seine Umgebung? (Schnüffeln, sich umsehen, evt auch mal etwas rennen)

Fritz hat da einen wichtigen Punkt angesprochen, viele überfordern leider ihre Hunde gerne mal.
Das sind dann diejenigen, die so gross Prahlen was sie alles mit ihrem Hund machen. :roll:

Strassenhund und Angsthund ist eine schwirige Kombination.
Der Strassenhund musste lernen zu überleben. Spielen ist da nicht sinnvoll. Und Angsthunde sind immer auf der Hut, den es könnte ja was passieren.

Vielleicht aber bringst du ihn dazu mit dir zu agieren?
evt. gemeinsam nen Futterbeutel suchen, oder rennen und fangen spielen, fahrradfahren, fährtensuche, schwimmen, Tricksüben ist auch ne möglichkeit.
Oder einfach immer mal neue und unbekannte Wege gehen, sich dann aber auch viel Zeit nehmen um diese zu erkunden, stehen zu bleiben, gemeinsam zu schauen.

Das kann auch gut auslasten. ;-)
Kelpie
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Nov 2016 13:07
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast