Hundeschule/Welpenstunde

Hundeschule/Welpenstunde

Beitragvon Usostus » Do 17. Nov 2016 12:58

Ein Hallo in die Runde, :)

Ich bin neu hier im Forum und hab eine Frage zum o.g. Thema.
Vorab etwas zu mir/uns.....
Wir sind eine Familie mit fünf Kindern zwischen 5 und 16 Jahren, wohnen in einem Haus auf dem Dorf und haben schon seit Jahren Hunde.
Immer waren es Fellnasen aus dem Tierheim, vernachlässigt auf der Strasse aufgesammelt, und auch Notfall aus der weitläufigen Familie. Mehr oder minder hatten alle Hunde ihre Macken...extrem verängstigt, extrem dominat, extrem übergewichtig usw. Wir haben alles in den Griff bekommen und konnten den Hunden immer ein schönes Leben bereiten.
Momentan haben wir 2 Affenpinscher, das Mädchen aus dem Tierheim und den Rüden von einer verstorbenen, alten Dame übernommen...beide schon etwas betagt (13 und 10 Jahre), beide lieb und entspannt.
Obwohl es schön ist, Problemhunden zu helfen, haben mein Mann und ich uns nach langem Überlegen dazu entschlossen, uns ein Welpen vom Züchter zu holen. Also selber von vorn anfangen und erziehen und nicht nur Probleme ausbügeln.
Ich liebe von jeher Collies. Nach umfangreichen Informationen, Besuch der Haustiermesse usw. sind auch mein Mann und die Kinder von der stolzen Rasse hin und weg.
Passenden Züchter und passendes Hundemädchen haben wir gefunden. In 10 Tagen ist es soweit und wir holen unser Baby zu uns.
Da Welpenerziehung komplettes Neuland für mich ist, habe ich mich wirklich umfassend durch alles gelesen, was ich zum Thema finden konnte. auch hier im Forum, alles verinnerlicht und hab ein klares Bild, was ich beachten soll und wie es funktioniert. Da ich nicht arbeiten gehe, habe ich auch entsprechend Zeit.
Eines bereitet mir nun noch Kopfzerbrechen und das ist die Thematik Hundeschule bzw. Welpenspielstunde.
Überall wird empfohlen, ebendiese Möglichkeit zu nutzen. Nun haben wir hier im Dorf eine Hundeschule und ich habe mich als erstes über die Internetpräsenz informiert. Leider habe ich außer Infos zur Hundetagesstätte und erworbenen Zertifikaten des Trainers nicht viel gefunden.
Also habe ich mich mit der Frau des Hundeschulenchefs gesprochen. Hab gefragt, ob es Welpenspielstunde gibt....nein, nur Sonntags Trainingsstunde, bei der Welpen mitkommen können. Als ich ihr gesagt habe, dass wir uns einen Collie holen, war ihre Reaktion: "Wir haben Rottweiler"...Ähm ja....klar, nicht Jeder kniet vor Begeisterung bei Collies nieder, aber die Reaktion fand ich putzig.
Als nächstes fragte sie nach dem Züchter und dem Preis des Hundes, auch da nur abwertende Reaktion. Und letztlich sagte sie mir, dass ich zehn Stunden als Paket kaufen müsse und das nicht billig wäre.
Summasumarum kam ich mir eher nicht erwünscht vor.
So, langer Text und kurze Frage dazu....Ist das nun wirklich notwendig, eine derartige Hundeschule zu besuchen?
Wenn es um Kontakte geht....wir haben in der Siedlung zwei Junghunde und diverse andere Hunde, die wir auf unsere Runde durch die Felder eh treffen, dazu unsere beiden "alten" Hunde....
Was meinen die erfahrenen Welpenbesitzer dazu?

LG
Usostus
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 17. Nov 2016 07:16

Re: Hundeschule/Welpenstunde

Beitragvon Gudrun » Do 17. Nov 2016 13:29

Hallo auch,

als jemand, der seit über 3 Dekaden mit zumeist mehreren Amerikanischen Collies zusammenlebt und diese auch züchtet, kann ich Dir empfehlen: Such Dir eine gute Welpenschule oder lass es lieber. Da Ihr Erfahrung mit Hunden habt, wird es Euch auch so möglich sein, gut sozialisierte Spielgefährten zu finden. Collies sind sehr sensibel und als Welpe/Junghund oft ängstlich. Diese Ängste müssen durch Gewöhnung und gute Erfahrungen abgebaut werden, damit ein unerschrockener Hund daraus wird, den man überall mit hin nehmen kann. Collies lernen sehr schnell - auch das Falsche. Insofern sind schlechte Erfahrungen zu vermeiden. Damit ist eine Welpenstunde, in der "das machen die unter sich aus" gilt, kontraproduktiv.

Viel Spaß mit Eurem neuen Familienmitglied!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hundeschule/Welpenstunde

Beitragvon Fritz » Do 17. Nov 2016 14:35

Hallo,
schön Dich hier begrüßen zu können. :P

Nun bin ich kein erfahrener Wespenbesitzer,
aber natürlich ist ein regelmäßiges Treffen,
auch mit vielen anderen kleinen Hunden,
unterschiedlicher, großen und kleinen Rassen,
sehr gut für eine umfangreiche Sozialisierung . :P

Die gemeinsame Schulungen, zusammen mit anderen Hundehaltern, unter guter Anleitung,
kann auch viel Spaß machen und für alle ein Gewinn sein, doch wichtig ist auch,
in diesem sensiblen Welpenalter eine geeignete Gruppe
und die richtige zusammen Stellung aller Beteiligten,
sonst kann auch, bei einer Übervorerdung
so eine Welpenstunde manchmal traumatische Folgen haben. :?

Hundeschulen sind eigentlich immer Gewinn orientiert, :roll:
doch Hundevereine können auch gute Hilfen bei der Hundeerziehung geben. :P
Vielleicht gibt es ja irgendwo noch einen Trainingsplatz in Deiner Gegend,
der von einem Collie oder Hundesport Verein genutzt wird ?

Gut wäre es auch immer, sich eine Welpenstunde
einmal ohne den eigenen Hund anzuschauen,
dabei kann man schon einen 1. Eindruck gewinnen. :?:

Wichtig ist wohl, möglichst frühzeitig den besonderen Schwächen
einer Hunderasse entgegenzuwirken
und mit dem Welpen ein darauf abgestimmtes Training zu machen.
Natürlich ist jeder Hund anders, aber ich kenne z. B. einige Collie Hunde,
die in manchen Situationen besonders ängstlich reagieren.
Um solchen Schwächen vorzubeugen, sollte man,
neben dem normalen Training besonders darauf eingehen
und schon vom 1. Augenblick mit Colliewelpen auch Stresssituationen üben.
Gut ist es gerade Welpen überall hin mitzunehmen und sie auch an Verkehr,
Menschenaufläufe, Hundebegegnungen und derlei zu gewöhnen,
so daß diese einmal zu ausgewogen und souverän reagieren Hunden werden können.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hundeschule/Welpenstunde

Beitragvon Usostus » Do 17. Nov 2016 16:06

Vielen Dank Fritz für deine Tips und Hinweise! :) :) ... du hast mir weitergeholfen!

Stimmt...Hundeplatz ist auch eine Überlegung....diesen hatte ich in meine Gedankengänge noch garnicht mit einbezogen. Wir haben einen 2 Dörfer weiter, also schon in der Nähe. Da werde ich auf jeden Fall einmal nachfragen, bzw. mir das ansehen.
Und Hundeschule werde ich mir im Vorfeld wohl auch mal ansehen, also Sonntags ohne Hund. Was die grundlegenden Anforderungen angeht, habe ich mich belesen und ansonsten werd ich mich wohl auf mein Gefühl verlassen.

Unser kleines Mädchen überall mit hinzunehmen, war angedacht bzw. geplant, zumal das ja auch rassespeziefisch ist, dass sie überall dabei sein möchten. Meine Kinder machen fast alle Vereinssport, so dass wir da oft unterwegs sind zu diversen Wettkämpfen, ist das optimal. Unseren "alten Herrschaften" war das irgendwann zu viel und ich hab sie schweren Herzens zu Hause gelassen.

LG
Usostus
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 17. Nov 2016 07:16

Re: Hundeschule/Welpenstunde

Beitragvon Usostus » Do 17. Nov 2016 16:24

Gudrun....hatte deine Antwort vorhin überlesen....sorry.

Ich hab auch ein absolutes Problem mit diesem Spruch"Die machen das unter sich aus"...da bekomme ich die Krise....wenn ein selbstbewusster, nicht angeleinter Schäferhund meine kleine, ängstliche Affenpinscher Dame anpöbelt, ist das ein ungleiches Verhältnis und da wird nix untereinander geregelt...das regle ich dann. Somit haben wir einen recht großen Teil Angst abbauen können.

So, wie ich das gesehen habe, bzw. im Gespräch mit dem Züchter unserer Wahl auch erfahren habe, wird schon eine gute Sozialisierung von Anfang an betrieben.
Mein Gedanke war jetzt, mir Hundeschule und Hundeplatz anzusehen, also wenn dort Action ist und mal nachzufragen, wie das gehändelt wird und dann entscheiden.
Zudem möchte ich die Kleine eh erstmal an uns gewöhnen und erste Kontakte mit Hunden aus der Siedlung knüpfen, bevor ich mit ihr ins volle Getümmel gehe. So kann ich sie auch besser kennenlernen und auch einschätzen.

Auch dir vielen Dank für deine Tips und Hinweise aus erfahrener Sicht die Rasse betreffend! :mrgreen: :mrgreen:
Usostus
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 17. Nov 2016 07:16


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast