Dauerhafte "Markierung" beim Spaziergang

Dauerhafte "Markierung" beim Spaziergang

Beitragvon Asco » Fr 6. Jan 2017 23:27

Hallo liebe Hundefreunde,
ich bin erst wenige Tage Mitglied im Forum, und mich bewegt eine wichtige Frage.
Ich bitte um Entschuldigung wenn schon darüber diskutiert wurde, aber ich habe nichts passendes gefunden.
Frage: wie haltet ihr es mit dem Beinchenheben eueres Vierbeiners ?
Mein Hund 18 Monte ist wahrscheinlich Weltmeister im Markieren!
Zulassen oder verbieten? Wieviel (Zeitung lesen) lasst ihr zu?
Welchen Unterschied macht ihr zwischen Natur und Stadt gehen?
Ständiges "Wegziehen" des Hundes ist nicht nur nervig, sondern sicher auch unangenehm für den Hund.

Gern nehme ich eure Ratschläge entgegen!!!
Vielen Dank
Asco
Asco
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2017 19:57

Re: Dauerhafte "Markierung" beim Spaziergang

Beitragvon Gudrun » Sa 7. Jan 2017 00:07

Hallo auch!

Meine Rüden dürfen nicht immer und überall markieren. Wenn ich zügig gehe, haben sie auch zügig zu gehen. Wenn sie dennoch versuchen zu markieren, kommt ein scharfes "Nein! Weiter!" und ich greife dann auch mal in die Mähne oder zupfe an der Leine, damit sie das ernst nehmen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Dauerhafte "Markierung" beim Spaziergang

Beitragvon Fritz » So 8. Jan 2017 00:09

Hallo,
wenn es möglich ist und nichts dagegen spricht,
sehe ich kein Problem, wenn Hunde auch dauerhafte und häufig markieren.
Mein Hund sollte sich auch immer ohne Stress, ganz unverkrampft entleeren konnte,
allerdings, wenn er ein Kommando befolgen soll, ist jedes Abweichen verboten
und auch das Markieren auf manchen Trainings - Hundeplätzen ist nicht erwünscht.

Es empfiehlt sich, Hunden schon im frühen Welpenalter, wenn sie sich lösen sollen,
und ihr Geschäft erfolgreich verrichtet haben, auch prompt zu loben,
so wie ein Leckerlie zu geben, oder passiert den Welpen in der Wohnung ein Missgeschick,
wird es getadelt.
Wenn Welpen jetzt in diesem Zusammenhang gleich, sowohl ein Kommandowort für das erlaubte
und das nicht erwünschte Geschäft erlernen,
ist es auch später wenig schwer,die Hunden mit den früh erlernten Kommandos,
auch vom unerwünschtem urinieren, jeder Zeit, ganz ohne Probleme, erfolgreich abzuhalten.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Dauerhafte "Markierung" beim Spaziergang

Beitragvon ABN » So 8. Jan 2017 21:42

Asco hat geschrieben:Frage: wie haltet ihr es mit dem Beinchenheben eueres Vierbeiners ?

In der Natur darf mein Rüde überall markieren sowohl mit Harn als auch mit Kratzspuren. In der Stadt natürlich nicht: Schaufenster, Hausfassaden, Eingangstüren u. ä. sind natürlich tabu. Blumenbeeten dürfen angepinkelt werden Kratzspuren sind aber verboten.
Von meiner Körperhaltung weiß er ob er sich Zeit nehmen darf oder ob „mittraben“ angesagt ist.
Asco hat geschrieben:Wieviel (Zeitung lesen) lasst ihr zu?
Davon abhängig was wir gerade tun. Im Wald im Freilauf kann er so viel er will schnuppern/markieren solange er relativ nahe bei mir bleibt. In der Stadt natürlich nicht. Die Abendrunde gehört ihm ;-) nur wenn er zu hartnäckig wird (läufige Hündin gewittert?), dann schiebe ich ihn weg (mit dem Knie an den Schultern. Meistens reicht ein wenig Druck, aber manchmal muss ich schon bestimmter sein – schiebe tut aber nicht Weh)
Asco hat geschrieben:Ständiges "Wegziehen" des Hundes ist nicht nur nervig, sondern sicher auch unangenehm für den Hund.
Wegziehen, oder überhaupt an der Leine ziehen tue ich prinzipiell nie. „Nein weiter“ heißt er darf nicht markieren. Als er jünger war, habe ich ihn an pinkel-verbot stellen das Beinchen wieder „zugeklappt“ (bevor er gepinkelt hat!) und leicht vorwärts geschoben während ich „Nein weiter“ gesagt habe – es hat funktioniert!

Mit 18 Monaten ist dein Bub wahrscheinlich wenig kooperativ (Pubertät!) – nicht aufgeben!
Viel Glück, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Dauerhafte "Markierung" beim Spaziergang

Beitragvon Kelpie » Mo 9. Jan 2017 13:29

Ich habe auch 2 Rüden, die viel und gerne Markieren.
Sind sie frei (Wald, Wiese, usw.) dürfen sie das auch wie sie möchten. Jedoch dulde ich kein zurückbleiben nur weils grad suuuper riecht.

Solange sie jedoch an der Leine sind, dürfen sie nicht markieren.
Ich lasse sie dann hin und wieder gezielt pinkeln. (wir haben extra das Kommando "Bisi" für das)
Ansonsten müssen sie anständig bei mir an der Leine laufen.
Kelpie
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Nov 2016 13:07
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast