Zweithund angeschafft- Ersthund macht dicht

Zweithund angeschafft- Ersthund macht dicht

Beitragvon Bobbyfrauchen » Mo 6. Mär 2017 10:43

Hallo, liebe Hundefreunde
Ich habe ein Problem, bei welchem ich mir keinen Rat mehr weiß und hoffe, Ihr könnt helfen.
Zuvor möchte ich erwähnen, dass ich kein Hundeneuling mehr bin, seit 30 Jahren Hund besitze und bisher recht gut erzogen habe.
Also: mein Problem
Ich habe einen 5 Jahre alten kastrierten Rüden Bobby, sehr lieb, sehr anhänglich und eigentlich gut erzogen.
Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass der kleine Kerl sich doch recht langweilt mit uns Menschen hier im Haus. Darum hielt ich es für eine gute Idee, ihm eine Gefährtin zur Seite zu stellen. Nach langem Suchen bot sich in unserem Tierheim die Gelegenheit und wir holten ein kleines Mädchen Billy, knapp ein Jahr und kleiner als er zu uns ins Haus.In den ersten Wochen hat er sie völlig ignoriert obwohl sie sich Mühe gab, ihm zu gefallen. Wir haben das als "Eingewöhnungsphase" abgetan und ihn wie immer behandelt, nur dass er nun alles teilen musste.
Die Kleine hat sich ihrem Alter entsprechend benommen, erst mal alles an Spielsachen kaputt gemacht und wir mussten alles neu kaufen und haben diese Phase nun überstanden. Ich hab verstanden, dass Bobby ob der Zerstörung seiner Plüschies verwirrt und stinkig war. Also haben wir versucht die gleichen Sachen wieder zu kaufen, was auch geklappt hat.
Nun ist die Kleine seit vier Monaten bei uns, hat sich prima entwickelt, ist leinenführig und lieb.
Auch unser Bobby hat sich soweit eingekriegt, dass er mit ihr spielt und begriffen hat, dass sie wohl bleibt.
Nun mein Problem:
Bobby zieht sich immer mehr von der Gemeinschaft zurück, liegt oft allein im hinteren Teil des Hauses und schaut mich traurig an wenn ich ihn suche. Er wird immer dicker, obwohl ich mit beiden Hunden mehr draußen bin als vorher.
Ich verstehe sein Verhalten nicht
1. er hat jetzt immer jemanden, der mit ihm spielt
2. er ist nicht mehr allein, wenn ich einkaufen gehe
3. er kommt viel mehr raus als vorher
4. er bekommt von uns noch immer die Zuwendung wie vorher
WAS WILL DIESER HUND NOCH??
Ich werde auf keinen Fall die kleine Maus wieder weg geben, dass kommt gar nicht in Frage.
Wie soll ich mich nun verhalten? Was kann ich tun, dass mein Bobby wieder glücklich wird? Habt Ihr da Erfahrung und einen Rat für mich?
Bobbyfrauchen
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Mär 2017 10:02

Re: Zweithund angeschafft- Ersthund macht dicht

Beitragvon Fritz » Mo 6. Mär 2017 11:43

Hallo,
nicht alle Hunde mögen sich, es gib aber auch Einzelgänger,
die nur wenig Interesse an anderen Hunden zeigen
und mehr auf ihre Menschen fixiert sind.

Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn Du deinen Ersthund
gleich an der Wahl seiner neuen Gespielin beteiligt hättest.

Wie reagiert Euer Hund denn allgemein auf fremde Hunde,
gibt es Interesse, oder sogar manchmal noch ein Spielverhalten
mit irgendwelchen anderen Hunden?

Da Du ja beschlossen hast, die kleine Hündin zu behalten,
muß sich der Ersthund wohl oder übel an die neue Situation gewöhnen,
welches bestimmt auch möglich ist, glaube ich
und vielleicht kommen sich die Hunde langsam näher.
Allerdings muß sich zwischen den beiden Hunden auch keine tiefe Freundschaft entwichen,
aber es genügt wohl auch, wenn beide Hunde sich tolerieren.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Zweithund angeschafft- Ersthund macht dicht

Beitragvon Bobbyfrauchen » Mo 6. Mär 2017 12:15

Bobby durfte seine neue Gefährtin im Tierheim beschnüffeln und war nicht abgeneigt.
Er hat auch Freunde hier im Dorf, mit denen er sehr gern spielt. Wir sind in einer festen Hundegruppe im Dorf integriert und beide Hunde können täglich mit anderen Hunden spielen und toben.
Wir fanden halt, ein Hund von fünf Jahren muss nicht wie ein Alter in der Ecke liegen und nichts tun. Wir wollten seinem Leben auf die Sprünge helfen. Er spielt ja auch mit ihr, nur wir Menschen merken sein verändertes Verhalten uns gegenüber.Offensichtlich ist er tief beleidigt und zeigt mir und meinem Partner die kalte Schulter :?
Bobbyfrauchen
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Mär 2017 10:02

Re: Zweithund angeschafft- Ersthund macht dicht

Beitragvon Sophia » Di 7. Mär 2017 21:29

Hallo,
wie stellt sich denn das Zusammenleben der beiden dar? Haben sie viel Kontakt, von wem geht er aus?
Wie hat sich denn seine Langeweile geäußert, die zu deinem Entschluss für einen Zweithund geführt hat?

Nicht jeder Hund ist als Zweithund geeignet. Und deine Formulierungen klingen so, als müsste er für eure Entscheidung dankbar sein (Unverständnis von Ignoranz, "einkriegen", "WAS WILL ER NOCH?!")
Vielleicht ist es ihm einfach zu viel? Vielleicht war "wie ein Alter in der Ecke liegen und nichts tun" ja das, was seinem Wesen entspricht?

Meine Hunde dahlen auch nicht viel rum. Sie bewegen sich draußen, rennen auch mal ein Stück bzw. im Rahmen ihrer 5 min. Drinnen ist komplett Ruhe. Und das vor allem, weil sich die beiden in Ruhe lassen und ihre Räume respektieren. Auch draußen spielen sie nicht bzw. sehr selten miteinander. Dennoch kommt es zu Austausch kleiner sozialer Gesten (Schnauzenkontakt, Kontaktliegen). Insgesamt ist ihr Umgang sehr ruhig und respektvoll. Die Beziehung zu meinem Ersthund hat sich durch den (passenden) Zweihund eher noch verbessert.
Ich würd dem Rüden möglichst viele Chancen zum Rückzug gewähren bzw. beobachten, in welchen Situationen er sich dann entfernt, zurückhaltend wird etc. Und diese dann, sofern es im Alltag gut machbar ist, in gewissem Rahmen von ihm fernhalten.
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Zweithund angeschafft- Ersthund macht dicht

Beitragvon Gudrun » Mi 8. Mär 2017 10:20

Hallo auch,

ich denke, der Bursche wird missverstanden. Ihr überinterpretiert sein Verhalten Euch gegenüber. Er hat jetzt ein so volles Programm, dass er Mühe hat, sich angemessene Auszeiten zu organisieren.

Freut Euch, wenn alles friedlich bleibt.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Zweithund angeschafft- Ersthund macht dicht

Beitragvon Kelpie » Fr 24. Mär 2017 10:56

ich schliesse mich da Gudrun an. Sie hat das meiner Meinung nach gut formuliert.

Möchte noch anfügen, das es für ihn evt. auch schön ist, wenn er euch/dich mal wieder für sich haben kann. Ein Ausflug/Spaziergang, wo nur er dabie ist und die Hündin zu Hause bleibt ... solche kleinen Gesten können sehr viel ausmachen.
Kelpie
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Nov 2016 13:07
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast