Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen

Beitragvon Mary76 » Di 4. Apr 2017 13:42

Hallo, ich bin neu hier und habe die ein und andere Frage an euch.
Ich erzähle erst mal von uns und "Paul" unserem 1 jährigen Labrador/Wischlermix...
Wir haben Paul mit 6 monaten bekommen von einem damenpaar was schon 4 Hundedamen hatte, die Paul aber wohl nie in Ruhe gelassen hat und daher ein neues zu Hause brauchte. Er kommt ursprünglich aus Ungarn und ist mit seinen Geschwistern in einer Mülltonne gefunden worden, wir wissen nicht wie er dann nach D in eine ungarisches Tierheim gekommen ist. Er war dann wohl iwann vermittelt aber die "neuen" Besitzer haben ihn dann doch nicht mehr abgeholt und kam dann zu dem Damenpaar mit den 4 anderen Hunden. Wie es bei denen auch nicht mehr ging, sind wir durch meine Schwägerin auf Paul aufmerksam geworden und haben uns recht schnell für ihn entschieden, auch aus dem Grund, dass unser Sohn sich schon immer einen Hund gewünscht hat.
Jetzt muß ich dazu sagen, dass wir in Schweden wohnen und da die Hundeschulen nicht unbedingt reich gesät sind und wir ihm eigentlich ein vernümpftiges Verhalten beibringen müssen.
Ich selber bin jetzt nicht Hundeerfahren, habe mir dann Lektüre von einer Bekannten geliehen und mich eingelesen, mein mann hatte vor Jahren den Dackel von seiner Oma den er auch von klein auf erzogen hat.
Im Oktober war eine von den Damen wo er vorher war bei uns und hat uns ein paar Sachen gezeigt, da sie auch Hundetrainerin ist und es sah so einfach aus aber in der Praxis, naja.
Jedenfalls ist es jetzt so, dass Paul 1 Jahr ist, noch nicht kastriert und jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage, als mal mit ihm spazieren war, haben wir einen getroffen mit einem Kollirüden und Paul war noch nicht mal ganz an dem Kolli dran um ihn zu beschnuppern und er ist von jetzt auf gleich sofort ausgerastet, wollte den Kolli beissen, habe ihn dann sofort zu mir gezogen aber da er so in Rage war hat er selbst mich leicht in den Oberschenkel gebissen! Woran kann es liegen? Wollte er mich beschützen? Das meinte mein Mann oder kann er vielleicht nur keine anderen Rüden leiden?
Vor kurzem ist mir dieselbe Situation fast noch mal passiert, da habe ich ihn sofort am Nacken gepackt und 2 minuten gewartet bis der andere Hund weg war und Paul sich wieder beruhigt hatte. Aber wenn ich solche Situationen merke, werde ich für mich unsicher, weil ich weiß was kommen kann und bin sofort aufgeregt.

Mary
Mary76
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Apr 2017 13:24

Re: Allgemeine Fragen

Beitragvon Petra-Kid » Di 4. Apr 2017 17:42

Bestimmt hat Gudrun da eine gute Idee !
So was habe ich noch nicht erlebt und möchte deshalb keine falschen Tipps geben :oops:
Petra-Kid
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jan 2009 19:31

Re: Allgemeine Fragen

Beitragvon Gudrun » Mi 5. Apr 2017 06:03

Hallo auch,

dieser Hund wurde aus gutem Grund abgegeben.

Es gibt Rüden, denen tatsächlich der Geruch eines anderen unkastrierten Rüden als Feindbild reicht. Die Kastration wird in seinem Fall wahrscheinlich nichts bringen, da sein Verhalten bereits gefestigt ist.

Selbst wenn Ihr eine Hundeschule findet, in der ihr lernt, sein Verhalten soweit zu ändern, dass er sich diese Attacken in 99 von 100 Fällen verkneift, solltet Ihr doch immer auf der Hut sein und rechtzeitig für Abstand zu fremden Hunden und zuverlässiges Festhalten sorgen, damit kein Unfall passiert.

Unterwegs ableinen würde ich ihn nicht. In sicher eingezäuntem Gelände könnt Ihr trotzdem viel Spaß mit ihm haben.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Allgemeine Fragen

Beitragvon Mary76 » Mi 5. Apr 2017 10:34

Hallo Gudrun, danke für deine Antwort. Paul war bei seinem letzten zu hause bei den 2 Frauen wovon eine selbst Hundetrainerin ist! nur unter Hündinnen die alle älter waren als er.
Hundeschule können wir nicht gehen, da wir in Schweden wohnen und die da nicht so reich gesät sind, zumal wir auch nur ein Auto haben und die Busse hier nicht alle 20 min fahren wie in D und auch nicht überallhin wo man vielleicht hin muß.
In Schweden ist es eh verboten mit dem Hund unangeleint spazieren zu gehen, würde bei Paul auch nicht funktionieren, da er wahrscheinlich bei der kleinsten Ablenkung, anderes Tier direkt weg laufen würde.
Mh, das wäre doof, wenn sich das schon gefestigt hätte, wenn er auf andere Rüden trifft. Zumal ich ja nicht immer weiß ob die auch unkastriert sind. Beim ersten Mal war es so, dass der Rüde kastriert war! Deshalb war meine Vermutung, dass es bei Hunden so sein kann das wenn sich 2 sehen und sich auf Anhieb nicht leiden können.
Aber hat es denn was mit beschützer Instinkt zu tun?

Mary
Mary76
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Apr 2017 13:24


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast