Haben Kleinhundehalter Probleme bei der Hundehygiene?

Haben Kleinhundehalter Probleme bei der Hundehygiene?

Beitragvon Jimmy1991 » Mo 24. Apr 2017 14:49

Hallo Ihr Lieben,

aus aktuellem Anlass möchte ich um Eure Hilfe bitten. Wir haben uns letzte Woche einen Chihuahua nach Hause geholt. Er ist gerade 6 Monate alt und ist auch eine echte Bereicherung für unser kleines bescheidenes Leben. Nur ist die Wohnsituation so, dass wir in der Großstadt in einem mehrstöckigen Haus leben und es durch einen Mangel an Grünflächen nicht immer möglich ist, Spaziergänge in einem für Hunde artgerechten Umfeld zu machen. Mein Mann und ich sind zudem voll berufstätig und haben auch sonst niemanden, der sich um den Kleinen kümmern kann. So kommt es halt leider sehr oft vor, dass in der Wohnung das Geschäft verrichtet wird.

Ich wollte mich mal erkundigen, welche Probleme es im Hinblick auf die Hygiene bei Euren Kleinhunden/Welpen so im Alltag gibt?

Kommt es öfter vor, dass Euer Hund in die Wohnung macht, weil Ihr für mehrere Stunden am Tag abwesend, krank seid oder Euer Hund in die Jahre gekommen ist und nicht mehr so den Drang, nach Draußen zu gehen, verspürt oder hat Euer Hund auch mit Inkontinenz zu tun?

Bei Welpen ist dies sicherlich keine Frage, dass das vorkommt.

Nun komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen, nämlich was ihr dagegen unternehmt, sollte bei Euch auch einer der oben genannten Fälle eintreten? Also ob ihr hier diese in den Zoofachmärkten angebotenen Puppy Pads oder kostengünstigere Alternativen wie Zeitungspapier und Krankenbettunterlagen einsetzt (da dies manche Züchter schon empfohlen haben)?

Auch bei Welpen ist es recht interessant, zu wissen, ob etwas zur Stubenreinerziehung eingesetzt wird, da sie dies ja gerne sein sollen, wenn sie zum neuen Welpenbesitzer übergehen. Denn diesen Eindruck macht unser Chihuahua nun ganz und gar nicht, dass ihm das vom Züchter beigebracht wurde. Gut wäre es natürlich, wenn sich hier ein Züchter melden würde.


Über Eure Hilfe wären Jimmy und wir Euch mit großem Dank verbunden.
Jimmy1991
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Apr 2017 13:56

Re: Haben Kleinhundehalter Probleme bei der Hundehygiene?

Beitragvon theo25 » Mo 24. Apr 2017 15:02

Hey ich persönlich habe nicht viel Erfahrung mit der Kleinhundehaltung aber das hört sich nicht wirklich schön an für den Hund. Hunden finden es auch nicht schön in ihre eigene Stube zu machen.
ich hoffe ihr bekommt bald Hilfe denn so ist die Situation ja kaum tragbar weder für euch noch für den Hund
theo25
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Apr 2015 09:46

Re: Haben Kleinhundehalter Probleme bei der Hundehygiene?

Beitragvon Usostus » Mo 24. Apr 2017 22:51

Also grundsätzlich ist die Situation für den Hund richtig blöd. Neues Umfeld, neues Rudel, alles ungewohnt, und kein Platz fürs Geschäft.
Grundsätzlich hätte ich im Vorfeld empfohlen, 1-2 Wochen Urlaub zu nehmen, wenn der Hund bei euch einzieht. So kann man mit dem Hund regelmäßig vor die Tür und ihm überhaupt die Eingewöhnung erleichtern.
Zum Hauptproblem...normal bringen Züchter den Welpen schon bei, ihr Geschäft draußen zu verrichten. Wir haben eine jetzt 7 Monate alte Colliehündin hier, also vor nicht allzu langer Zeit eben diese Thematik.
Wir haben ihr gleich am ersten Tag gezeigt, wo sie machen darf und soll. Das hat auch relativ zuverlässig geklappt. Die ersten Wochen hab ich im Wohnzimmer geschlafen, so dass ich wach geworden bin,, wenn sie unruhig wurde und ich konnte kurz mit ihr raus. Ein paar Pfützchen hatte ich zwar trotzdem auf dem Teppich, aber mit nem Waschsauger war das schnell erledigt.
Dann haben wir noch eine Affenpinscherhündin, 10 Jahre , bedingt durch ihr Alter hab ich ab und an ein kleines Pfützchen auf dem Teppich...auch da schafft der Waschsauger Abhilfe.
Ich würde mir aber ehrlich gesagt nie solche Unterlagen oder Hundetoiletten hinstellen...dann lieber öfter mit dem Hund rausgehen, wenns sein muss, auch aller 2 Stunden. Gerade bei einem Welpen geht das garnicht anders.
Wie Theo schon schreibt, ein Hund macht nur sehr ungern in seine Behausung, es sei denn, er hat keine andere Möglichkeit. Selbst in der Großstadt wird es doch eine kleine Wiese geben, wo ihr hingehen könnt.
Usostus
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 17. Nov 2016 07:16

Re: Haben Kleinhundehalter Probleme bei der Hundehygiene?

Beitragvon ABN » Di 25. Apr 2017 14:55

Wie Usostus sagt, man nimmt sich frei, wenn ein neuer Hund einzieht!
Jimmy1991 hat geschrieben:Nur ist die Wohnsituation so, dass wir in der Großstadt in einem mehrstöckigen Haus leben und es durch einen Mangel an Grünflächen nicht immer möglich ist, Spaziergänge in einem für Hunde artgerechten Umfeld zu machen.

Dann geht man mehrmals täglich mit angeleintem Hund in der unmittelbaren Umgebung spazieren und man nimmt sich Zeit - so oft wie möglich! - um mit dem Hund in einem "artgerechten Umfeld" spazieren und spielen zu gehen.
Jimmy1991 hat geschrieben:Mein Mann und ich sind zudem voll berufstätig und haben auch sonst niemanden, der sich um den Kleinen kümmern kann.

Habt ihr das vorher nicht gewusst?
Jimmy1991 hat geschrieben:So kommt es halt leider sehr oft vor, dass in der Wohnung das Geschäft verrichtet wird.

Wenn ich richtig verstehe, ist euer (sehr junger) Hund stundenlang (8 bis 10 Std.? ihr seid ja beide Vollzeit beschäftigt) allein zu hause ... was würdest du machen, wenn du 8-10 Std eingesperrt ohne Zugang zu einem WC wärest? ... und plötzlich musst du.
Jimmy1991 hat geschrieben:Kommt es öfter vor, dass Euer Hund in die Wohnung macht, weil Ihr für mehrere Stunden am Tag abwesend, krank seid

Nein. Mein Hund ist nie so lange allein zu Hause und wenn ich krank bin finde ich auch eine Lösung (wenn ich noch einigermaßen stehen kann gehe ich mit ihm - halt nur kurz - wenn nicht suche ich Hilfe)
Jimmy1991 hat geschrieben: oder Euer Hund in die Jahre gekommen ist und nicht mehr so den Drang, nach Draußen zu gehen, verspürt oder hat Euer Hund auch mit Inkontinenz zu tun?

Mein Hund ist noch nicht alt, aber wenn er soweit ist, wird er die ganze Pflege und Unterstützung bekommen, die er braucht!
Jimmy1991 hat geschrieben:Bei Welpen ist dies sicherlich keine Frage, dass das vorkommt.

Nun komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen, nämlich was ihr dagegen unternehmt, sollte bei Euch auch einer der oben genannten Fälle eintreten? Also ob ihr hier diese in den Zoofachmärkten angebotenen Puppy Pads oder kostengünstigere Alternativen wie Zeitungspapier und Krankenbettunterlagen einsetzt (da dies manche Züchter schon empfohlen haben)?

Auch bei Welpen ist es recht interessant, zu wissen, ob etwas zur Stubenreinerziehung eingesetzt wird, da sie dies ja gerne sein sollen, wenn sie zum neuen Welpenbesitzer übergehen. Denn diesen Eindruck macht unser Chihuahua nun ganz und gar nicht, dass ihm das vom Züchter beigebracht wurde. Gut wäre es natürlich, wenn sich hier ein Züchter melden würde.

Mann muss sich Zeit nehmen, Stubenreinheit muss auch gelernt werden.

Mein Eindruck ist, dass euer Welpenkauf sehr unüberlegt war. Ihr habt euch einen Hund zugelegt, ein Lebewesen, der sehr viel Erziehung und Beschäftigung braucht und Täglich sehr viel ZEIT in Anspruch nimmt und das ein Hundeleben lang!! Habt ihr das vorher denn nicht gewusst? :evil:

Ich hoffe nur, dass ich dich falsch interpretiert habe, in dem Fall entschuldige ich mich, sonst kann ich nur empört sein.

VG, Anna (für die, der Hund immer an der erste Stelle kommt! ... sonst hätte sie sich gar keinen Hund zugelegt)
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Haben Kleinhundehalter Probleme bei der Hundehygiene?

Beitragvon Fritz » Mi 26. Apr 2017 12:46

Hallo.
Leider kommt es immer wider vor, daß sich Menschen Hunde anschaffen,
obwohl sie dafür überhaupt nicht die nötigen Voraussetzungen haben.

Auch Kleinhunde, wie Chihuahua sind richtige Hunde, sie benötigen genauso alles
was man auch jedem anderen, größeren Hund bieten sollte.
Ich denke, wer nicht die Rahmenbedingungen erfüllen kann, die ein Hund benötigt
und wie nach dieser Beschreibung, zu wenig Zeit,oder keinen erforderlichen Auslauf hat,
sollte lieber auf andere Tiere zurückgreifen, denen er gerecht werden kann,
aber auf die Haltung von Hunden verzichten.

Hunde sind besonders soziale Tiere und auf die Gesellschaft ihrer Menschen angewiesen,
dieses trifft aber noch in weit größerem Masse für Welpen und junge Hunde zu.
Ein Hund der keine Gesellschaft hat, nicht sozialisiert und erzogen wird,
kann nur ein lebenslänglich in seiner Entwicklung gestörtes Wesen werden.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Haben Kleinhundehalter Probleme bei der Hundehygiene?

Beitragvon auswanderer » Di 23. Mai 2017 07:24

Finde das auch nicht toll. Wenn man sich einen Hund holt, sollte man auch die Voraussetzungen geschaffen haben, ihm ein bestmögliches Umfeld zu bieten. Und dazu gehört aber auch, dass ein Hund von seinem neuen Rudel nicht stundenlang zu Hause allein gelassen wird. :?
auswanderer
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Mai 2017 07:19
Wohnort: Potsdam


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast